Kai Lahmann: (HTML & CSS) Hinweis für Oldtimer

Da offensichtlich viele User älterer Browser nicht merken, daß ihr gutte Stück steizeit ist sollte man dise doch mal darauf hinweisen:

Wofür gibt's display:none in CSS !

also:

<p style="display:none;">Ihr Borwser entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, wir empfehlem Ihnen dringend diesen zu aktualisieren</p>

hinter dem <body>

(aber bitte mit einheitlichen Layout, über das ich hier diskutieren wollte)

Kai Lahmann

  1. <p style="display:none;">Ihr Borwser entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, wir empfehlem Ihnen dringend diesen zu aktualisieren</p>

    Hatte ich bis vor geraumer Zeit in ähnlicher Form auf meinen Seiten. Leider macht hier ie3 wiedermal einen strich durch die rechnung, da er zwar die zeile unsichtbar macht, den dafür erforderlichen Platz aber trotzdem beansprucht. Also das was im ie4 (ns4 auch?)mit "visibility" auch passiert.

    Dadurch verschiebt sich dann leider alles um die betreffende/n Zeile/n nach unten, was dem Design der Seite u.U. quer kommt.

    (aber bitte mit einheitlichen Layout, über das ich hier diskutieren wollte)

    zwecks "Standardisierung", oder warum?

    Ich hatte in der von mir verwendeten Version zusätzlich einen Link auf eine Seite aufgenommen, auf der erklärt wird warum CSS und was es ist etc. incl. den Downloadseiten der entsprechenden Browser.

    Evtl. lag es auch an dem Link, warum IE3 die zeile dennoch dargestellt hat. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt und es irgendwann peut â peut wieder entfernt.

    Aber ein Standardschnippel wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht könnte man dann so sukzessive die Oldtimer mit einer einheitlichen dazu "drängen"...

    CirTap

    1. Naja.. seit IE 4 bin ich auch echt IE Fan.. aber
      IE 3 ist ne Krankheit.. :))
      Also notfalls einfach

      if document.images() {
        {}
      else
      {get rid of the f... IE3 }
      }

      oder so ähnlich.. *gg*

      gruss
      Jens

      1. Naja.. seit IE 4 bin ich auch echt IE Fan.. aber
        IE 3 ist ne Krankheit.. :))
        Also notfalls einfach

        if document.images() {
          {}
        else

        »»  {get rid of the f... IE3 }

        }

        alert ("get rid of the f... IE3")

        natuerlich.. :)

        1. alert ("get rid of the f... IE3")

          Schön und gut: was aber, wenn der Browser kein JS aktiv hat oder keines unterstützt? Dann müßte etwas ähnliches eigentlich in ein zusätzlich <NOSCRIPT> rein.

          Externe StyleSheets funktioniert ja nicht bei allen Browsern, unser Freund IE3 blickt es erst ab 3.01 (oder sogar 3.02?) richtig, davor hat er es schlicht ignoriert.
          Dieses "Feature" wäre hier also endlich mal von Nutzen :)

          Ganz so trivial läßt sich das "Problem" daher nicht lösen, zumal ich denke (wenn ich mich hier im Forum umschaue), daß neben StyleSheets bei den meisten Sites auch noch JS im Spiel ist.
          Es sollte also, wie gesagt, gleich beides "abgefragt" werden bzw. dem User angezeigt werden, daß er entweder einen neueren Browser installieren, den Kram aktivieren oder eben mit einem Site-Kastraten rechnen sollte.

          Wenn sich das mit den Benutzerdefinierten Styles einbürgert (w3c hätte es ja gerne so) und die Leute irgendwann anfangen damit "rumzuspielen", könnte es ohnehin schwer werden, da zwischenrein zu fummeln, damit diese Hinweise dann auch noch erscheinen.
          Der Name der CLASS wäre also möglichst "un-intuitiv" und von Site zu Site unterschiedlich zu benennen, damit ein lokales CSS mit einem (zufälligen?) "old" den der Site nicht überschreibt.
          Würde ich feststellen, daß mich die Seiten ständig darauf aufmerksam machen, daß ich meine Styles aktivieren soll ("... aber ich hab doch nen 4er, aber mit User-Styles...") und ich dann feststellen würde, daß diese "Meldung" immer in einem CLASS="old" stünde - um das mal einfach so aufzunehmen -wäre meine nächste Aktion, diese CLASS in mein User-CSS einzubasteln und ich hätte Ruhe.
          Die Chancen, daß dies "jeder" macht ist jetzt vielleicht noch sehr gering, aber Das Netz hat viele User...

          MEINUNG:
          Soll man die Leute derartig *nerven* und riskieren, daß sie die Seite schlichtweg meiden? Ich schätze die wenigsten von uns haben eine Site, die so "unverzichtbar" wie die der Hersteller ist...

          CirTap

          1. Externe StyleSheets funktioniert ja nicht bei allen Browsern, unser Freund IE3 blickt es erst ab 3.01 (oder sogar 3.02?) richtig, davor hat er es schlicht ignoriert.
            Dieses "Feature" wäre hier also endlich mal von Nutzen :)

            eben!

            Ganz so trivial läßt sich das "Problem" daher nicht lösen, zumal ich denke (wenn ich mich hier im Forum umschaue), daß neben StyleSheets bei den meisten Sites auch noch JS im Spiel ist.
            Es sollte also, wie gesagt, gleich beides "abgefragt" werden bzw. dem User angezeigt werden, daß er entweder einen neueren Browser installieren, den Kram aktivieren oder eben mit einem Site-Kastraten rechnen sollte.

            ..fangn wir erst mal klein an! wenn wir alle ohne CSS log sind, ist auch das JS Problem schon fast Geschichte!

            Wenn sich das mit den Benutzerdefinierten Styles einbürgert (w3c hätte es ja gerne so) und die Leute irgendwann anfangen damit "rumzuspielen", könnte es ohnehin schwer werden, da zwischenrein zu fummeln, damit diese Hinweise dann auch noch erscheinen.
            Der Name der CLASS wäre also möglichst "un-intuitiv" und von Site zu Site unterschiedlich zu benennen, damit ein lokales CSS mit einem (zufälligen?) "old" den der Site nicht überschreibt.
            Würde ich feststellen, daß mich die Seiten ständig darauf aufmerksam machen, daß ich meine Styles aktivieren soll ("... aber ich hab doch nen 4er, aber mit User-Styles...") und ich dann feststellen würde, daß diese "Meldung" immer in einem CLASS="old" stünde - um das mal einfach so aufzunehmen -wäre meine nächste Aktion, diese CLASS in mein User-CSS einzubasteln und ich hätte Ruhe.
            Die Chancen, daß dies "jeder" macht ist jetzt vielleicht noch sehr gering, aber Das Netz hat viele User...

            daran hab ich noch gar nicht gedacht! also nennen wir die Class doch z.B. "gb87bcb" oder "n82hfv"!
            Da kommt garantiert keiner Drauf!

            MEINUNG:
            Soll man die Leute derartig *nerven* und riskieren, daß sie die Seite schlichtweg meiden? Ich schätze die wenigsten von uns haben eine Site, die so "unverzichtbar" wie die der Hersteller ist...

            wenn die es dann irgendwann doch eingesehen haben, kommen Sie wieder, sehen, daß alles viel besser aussieht und emphehlen auch ihren Freunden ein update!

    2. <p style="display:none;">Ihr Borwser entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, wir empfehlem Ihnen dringend diesen zu aktualisieren</p>

      Hatte ich bis vor geraumer Zeit in ähnlicher Form auf meinen Seiten. Leider macht hier ie3 wiedermal einen strich durch die rechnung, da er zwar die zeile unsichtbar macht, den dafür erforderlichen Platz aber trotzdem beansprucht. Also das was im ie4 (ns4 auch?)mit "visibility" auch passiert.

      na dann binden wir das ganze eben über eine CSS-Datei ein - und Ruhe mit IE3 <g>

      (aber bitte mit einheitlichen Layout, über das ich hier diskutieren wollte)

      zwecks "Standardisierung", oder warum?

      jo! wenn man immer das gleiche ließt, hägt einem das doch irgendwann zum hals raus und man stellt um - oder ?

      Ich hatte in der von mir verwendeten Version zusätzlich einen Link auf eine Seite aufgenommen, auf der erklärt wird warum CSS und was es ist etc. incl. den Downloadseiten der entsprechenden Browser.

      kann nicht schaden!

      Evtl. lag es auch an dem Link, warum IE3 die zeile dennoch dargestellt hat. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt und es irgendwann peut â peut wieder entfernt.

      siehe oben

      Aber ein Standardschnippel wäre vielleicht nicht schlecht. Vielleicht könnte man dann so sukzessive die Oldtimer mit einer einheitlichen dazu "drängen"...

      also: ich bitte um Vorschläge!

      hier meiner:
      CSS-Datei:
      p.old{dospla:none;}

      HTML-Datei
      <p class="old">Ihr Browser entspricht nicht mehr dem <a href="http://www.fh-lueneburg.de/u1/gm03/homepage/themen/browser/browser.htm">aktuellen Stand der Technik</a>, wir empfehlem Ihnen dringend diesen zu aktualisieren</p>

      Wichtig: ich weiß nicht geneu wann die betreffende Seite online geht, kann aber nicht mehr lange dauern!

      Kai Lahmann