CirTap: IE: Verwandte Links anzeigen

Moin,

ich hab jetzt endlich mal auf den Menübefehl "Extras\Verwandte Links anzeigen" geklickt; (hier im Forum) und dabei teilt sich das  Browserfenster und in dem linken Seitenfenster werden eben solche Dinger angezeigt.
Da im NN 4.x ja was ähnliches existiert würde mich interessieren, wie man diese Verwandtschaft herstellt
(nur gefunden noch nicht durchgeackert: http://home.netscape.com/escapes/related/faq.html
) und ob diese Infos dann für beide Browser gelten.

Kann es tatsächlich sein, daß mit einem Eintrag bei alexa alles getan ist?? Wäre ja fast *zu* einfach :-)

CirTap

  1. Hallo CirTap

    Kann es tatsächlich sein, daß mit einem Eintrag bei alexa alles getan ist?? Wäre ja fast *zu* einfach :-)

    Naja, die Software auf dem Server, die dahintersteckt, ist sicher nicht ganz ohne. Jede Site, die in die Datenbank aufgenommen wird, muss irgendwie kategorisiert werden. Ob das allein anhand von Keyword-Angaben in Meta-Tags moeglich ist, wage ich zu bezweifeln. Die Masse der Sites ist aber auch zu gross, um so etwas redaktionell zu bewaeltigen. Also bleibt nur noch "Artificial Intelligence". Die Software muss aufgenommene Sites anhand ihres Inhalts so gut analysieren koennen, dass eine einigermassen zuverlaessige Kategorisierung moeglich ist. Der Rest ist dann einfach. "Related Links" sucht zu einer aktuellen Site kategorial Verwandtes.

    Zumindest kann ich es mir nicht anders vorstellen. Aber vielleicht hat ja jemand konkretere Infos, wie das technisch funktioniert.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz