Marlies: Kosovo - über die Quoten hinaus

Hallo,

Flüchtlinge aus Kosovo einzuladen und privat unterzubringen, um so mehr Menschen eine sichere Unterkunft bieten zu können, ist das Hauptanliegen dieser
Privat-Initiative: http://www.osnabrueck.netsurf.de:8080/~dbein
Laßt Euch nicht vom Layout abschrecken, auch dafür, und für
verschiedene andere Arbeiten suchen die Initiatoren noch Hilfe. Vielleicht können
auch hier viele etwas erreichen, was für einzelne unmöglich ist. Vordergründig geht es darum, die Aktion bekannt zu machen.

Viele Gruesse
Marlies

  1. Hi,

    Flüchtlinge aus Kosovo [...]

    so wichtig dieses Thema auch ist, es gibt für alles einen richtigen Ort. Dies ist ein Forum, das sich mit HTML, Homepages und dem Internet allgemein beschäftigt, nicht aber mit Polititk. Dafür gibt es andere Plätze im Netz. Und auch das:

    Vordergründig geht es darum, die Aktion bekannt zu machen.

    ist keine Entschuldigung. Jedes Forum hat eine Thematik, und auch wenn sie in diesem Forum sehr breit gefächert ist, soll sie doch nicht überstrapaziert werden. Bitte respektier das.

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      der Themenbereich eines Forums richtet sich auch nach den Interessen der Besucher. Ich denke die Diskussionen der letzten Wochen haben gezeigt, daß der Krieg im Kosovo durchaus zu den Dingen gehören, die die Menschen hier interessieren, und ehrlich gesagt hätte es mich sehr viel mehr gestört, wenn das Forum ohne diese Diskussionen einfach weitergelaufen wäre. Schließlich ist es doch ein wenig traurig, wenn für viele Menschen das Leben einfach so weitergeht, während das eigene Land gerade in einen Krieg verwickelt ist, und hundertausende von Menschen in Europa vertrieben werden.

      Grüße
      Stephan

      1. Hi Stephan,

        der Themenbereich eines Forums richtet sich auch nach den Interessen der Besucher. Ich denke die Diskussionen der letzten Wochen haben gezeigt, daß der Krieg im Kosovo durchaus zu den Dingen gehören, die die Menschen hier interessieren, und ehrlich gesagt hätte es mich sehr viel mehr gestört, wenn das Forum ohne diese Diskussionen einfach weitergelaufen wäre.

        ehrlich gesagt haben mich diese Diskussionen mehr gestört. Es gibt genügend Plätze im Netz, wo man darüber diskutieren kann; mit einem Hinweis auf solche Foren wäre diesem Forum IMHO mehr gedient gewesen. Denk mal an den Schulunterricht: Wo wäre eine Diskussion über den Kosovo besser aufgehoben, im Matheunterricht oder in Gemeinschaftskunde? Religion, Geschichte, klar - aber nicht Physik oder Chemie. Entsprechend sollte dieses Forum seiner Bestimmung dienen. Es ist kein "Forum für alle Zwecke". Ich habe ja nichts gegen die Erwähnung eines "fremden" Themas, das darf auch gerne sein, nur sollte man es so weit wie möglich minimieren.

        Schließlich ist es doch ein wenig traurig, wenn für viele Menschen das Leben einfach so weitergeht, während das eigene Land gerade in einen Krieg verwickelt ist, und hundertausende von Menschen in Europa vertrieben werden.

        Das Leben geht nicht zwangsläufig "einfach so weiter", nur weil man die Themen dort anspricht, wo sie hinpassen. Nur weil ein Thema wichtig ist, muß es noch lange nicht überall Gegenstand der Diskussionen werden.

        Cheatah

        1. Hallo Cheatah

          ehrlich gesagt haben mich diese Diskussionen mehr gestört. Es gibt genügend Plätze im Netz, wo man darüber diskutieren kann; mit einem Hinweis auf solche Foren wäre diesem Forum IMHO mehr gedient gewesen.

          Deine fachlichen Verdienste um dieses Forum in allen Ehren, Cheatah, aber es ist nun mal ein Forum, das weder mit Mathe noch mit Gemeinschaftskunde vergleichbar ist, sondern mit einem Marktplatz, in dem sich aufgrund des Ausgangsthemas naturgemaess vor allem Leute tummen, die mit der Errichtung eigener Raeume im Netz beschaeftigt sind, die aber mit den Leuten, die sie auf diesem Markplatz treffen, auch mal ueber andere Dinge reden wollen, weil sie sich als Menschen schaetzen gelernt haben oder warum auch immer (so, wie auch ein einzelner Thread "driften" kann). Das ist jedenfall kein Raum hier, in dem das Reden ueber andere Themen verboten ist. Ich will kein Fachidiotentum zuechten, und das Forum bedeutet mir unter anderem auch deshalb viel, weil hier auch mal "ueber die Tags hinaus" gedacht wird. Ich will zwar durchaus nicht, dass das Fachliche verwaessert und stattdessen nur noch fachfremde "Aktionen" angekuendigt werden, aber so wie das Verhaeltnis derzeit ist, finde ich es eigentlich optimal, und viele, vor allem die Frauen hier, auf deren zwar noch geringen, aber immerhin existenten Anteil ich besonders stolz bin, besuchen das Forum vor allem auch wegen der Themenvielfalt gern.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan,

            . Ich will zwar durchaus nicht, dass das Fachliche verwaessert und stattdessen nur noch fachfremde "Aktionen" angekuendigt werden, aber so wie das Verhaeltnis derzeit ist, finde ich es eigentlich optimal, und viele, vor allem die Frauen hier, auf deren zwar noch geringen, aber immerhin existenten Anteil ich besonders stolz bin, besuchen das Forum vor allem auch wegen der Themenvielfalt gern.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            vielen Dank für Deine Unterstuetzung. Ich habe mir die betreffende Seite sehr genau angesehen, die Idee finde ich einfach gut und hier ist meiner Meinung nach genau der richtige Platz fuer die Weiterverbreitung. Im Moment ist mir das einfach noch wichtiger als die Hintergrundfarbe meiner Homepage.

            Viele Gruesse zurueck
            Marlies

          2. Hallo Stefan,

            Deine fachlichen Verdienste um dieses Forum in allen Ehren, Cheatah, aber es ist nun mal ein Forum, das weder mit Mathe noch mit Gemeinschaftskunde vergleichbar ist, sondern mit einem Marktplatz, in dem sich aufgrund des Ausgangsthemas naturgemaess vor allem Leute tummen, die mit der Errichtung eigener Raeume im Netz beschaeftigt sind, die aber mit den Leuten, die sie auf diesem Markplatz treffen, auch mal ueber andere Dinge reden wollen, weil sie sich als Menschen schaetzen gelernt haben oder warum auch immer (so, wie auch ein einzelner Thread "driften" kann). Das ist jedenfall kein Raum hier, in dem das Reden ueber andere Themen verboten ist.

            natürlich nicht, das war auch nicht so gemeint. Nur habe ich das Thema Kosovo in letzter Zeit viel zu oft in diesem Forum gesehen. Ein mal - sicher, gerne. Zwei mal - okay. Aber irgendwann läuft mein Faß über. Du wirst mir zustimmen, daß der Kosovo-Konflikt nichts mit einem Fach-Forum über HTML&Co. zu tun hat, und entsprechend sollte man auch das Maß der Artikel zu diesem Thema gestalten.

            Ich will kein Fachidiotentum zuechten, und das Forum bedeutet mir unter anderem auch deshalb viel, weil hier auch mal "ueber die Tags hinaus" gedacht wird. Ich will zwar durchaus nicht, dass das Fachliche verwaessert und stattdessen nur noch fachfremde "Aktionen" angekuendigt werden,

            Genau dieses sehe ich aber. Nicht gerade "nur noch", aber deutlich zu viel.

            aber so wie das Verhaeltnis derzeit ist, finde ich es eigentlich optimal,

            Nun ja, es ist Dein Forum. Ich finde es alles andere als optimal; meiner Ansicht nach kommt es bereits gefährlich nahe an die Zeit, in der Du das Forum ausgeschaltet hast. Mir persönlich ist es jedenfalls deutlich zu viel.

            Cheatah

            1. Hallo Cheatah,

              Nun ja, es ist Dein Forum. Ich finde es alles andere als optimal; meiner Ansicht nach kommt es bereits gefährlich nahe an die Zeit, in der Du das Forum ausgeschaltet hast. Mir persönlich ist es jedenfalls deutlich zu viel.

              Gut, da kann ich nichts dran aendern, und es waere schade, wenn du das Forum deswegen seltener aufsuchen wuerdest. Das Zumachen des Forums seinerzeit hatte jedoch mit solchen Dingen nichts zu tun - da waren zu viel substanzloses Pseudo-Wissen plus ewiger Forumskritikasterei die Gruende. Disussionen um fachfremde Themen, die jedoch inhaltlich was hergeben und den einen oder anderen Leser zum Denken anregen, sind mir auf jeden Fall lieber als Fachdiskussionen, die kein Niveau haben.

              Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Verhaeltnis der Forums-Threads wieder anders wird, wenn politische Normalitaet eingekehrt ist. Aber derzeit ist keine politische Normalitaet, und ich bin eigentlich ziemlich froh, dass immer mehr Leute das empfinden. Dass sich das dann auch an einem "Miteinander-Reden-Ort" wie diesem hier niederschlaegt, betrachte ich als Zeichen gesunder Kommunikation.

              Ich habe keine Absicht, dieses Forum zu einem politischen Ort zu machen - aber ich wuensche mir durchaus ein Publikum, das in Kriegszeiten nicht nur an JavaScript denkt.

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

              1. Hi Stefan,

                Nun ja, es ist Dein Forum. Ich finde es alles andere als optimal; meiner Ansicht nach kommt es bereits gefährlich nahe an die Zeit, in der Du das Forum ausgeschaltet hast. Mir persönlich ist es jedenfalls deutlich zu viel.

                Gut, da kann ich nichts dran aendern, und es waere schade, wenn du das Forum deswegen seltener aufsuchen wuerdest.

                das fände ich auch, zumal ich hier immer sehr gerne bin - nicht zuletzt wegen der Persönlichkeit, die sich in den einzelnen Artikeln auszeichnet. Man merkt hier deutlich ein Miteinander statt einem Voneinander. In dem Artikel, auf den sich dieser Thread aufgebaut hat ist davon aber IMHO nicht viel zu sehen; darum meine Reaktion.

                Das Zumachen des Forums seinerzeit hatte jedoch mit solchen Dingen nichts zu tun - da waren zu viel substanzloses Pseudo-Wissen plus ewiger Forumskritikasterei die Gruende. Disussionen um fachfremde Themen, die jedoch inhaltlich was hergeben und den einen oder anderen Leser zum Denken anregen, sind mir auf jeden Fall lieber als Fachdiskussionen, die kein Niveau haben.

                Gut, so gesehen sind wir also nicht in der Gefahr einer erneuten Forumsschließung :-)

                Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Verhaeltnis der Forums-Threads wieder anders wird, wenn politische Normalitaet eingekehrt ist. Aber derzeit ist keine politische Normalitaet,

                Innerhalb der letzten 3.500 Jahre gab es insgesamt (also die Tage zusammengezählt!) nur 230 Jahre ohne Krieg in der zivilisierten Welt. Was genau nennst Du also "politische Normalität"?
                Es ist sicherlich be- und verachtenswert, was derzeit im Kosovo passiert. Im Golf-Krieg war das ähnlich. Als Jugoslavien zu splittern begann, geschah auch einiges unausstehliches, und - nimm's mir bitte nicht übel - so wird das immer sein! Solange die "politische Normalität" die Ausnahme ist, ist der reguläre Zustand kein Grund, in einem Forum mit absolut fremder Thematik breitgetreten zu werden. Um jemanden (sinngemäß) aus einer Newsgroup zu zitieren: Den dritten Weltkrieg sollst Du bitte nicht in de.comm.infosystems.www.authoring ankündigen! Zwar ist in diesem Forum für so eine Neuigkeit sicherlich Platz, aber man muß doch nicht eine historische Aufzeichnung des gegenwärtigen Konflikts hier führen, oder? So ist jedenfalls meine Meinung.

                und ich bin eigentlich ziemlich froh, dass immer mehr Leute das empfinden. Dass sich das dann auch an einem "Miteinander-Reden-Ort" wie diesem hier niederschlaegt, betrachte ich als Zeichen gesunder Kommunikation.

                Da hast Du recht. Die vergangenen Kosovo-Threads hielt ich auch für angemessen, aber - um ehrlich zu sein - ich habe sie mehr toleriert als akzeptiert.

                Ich habe keine Absicht, dieses Forum zu einem politischen Ort zu machen - aber ich wuensche mir durchaus ein Publikum, das in Kriegszeiten nicht nur an JavaScript denkt.

                Da bin ich aber froh :-)

                Ich denke übrigens, allmählich können wir diese Diskussion beenden (nicht abwürgen, ausklingen lassen). Ich habe meine Meinung geäußert, einige Mißverständnisse aufgeklärt (so hoffe ich), einige haben mich bestätigt, andere haben das Gegenteil gemacht. Zumindest dürfte jetzt jeder die Meinung anderer über Fremdthemen etwas differenzierter betrachten. Ich für meinen Teil gehe jedenfalls davon aus, daß jeder, der einen fremdthematischen Artikel in dieses Forum postet, erst mal überlegt, wem er/sie damit evtl. auf die Füße tritt und ob es wirklich Grund genug gibt, den Artikel hier zu posten. Damit dürfte, so denke ich, gewährleistet sein, daß die Thematik nur in Maßen überschritten wird. Oder nicht? :-)

                Cheatah

          3. Hi

            ich finde auch wenn mal ne Fremde Nachricht hier steht
            ist doch nix gegen einzwenden, solange der Sinn auch
            eindeutig aus dem Betreff hervorgeht.. es zwingt einen
            ja niemand es zu lesen.
            Manche sagen ja sowas würde das Forum übermässig aufblähen.. dabei wirds meiner Meinung nach wenn durch
            die ganzen Protest-Postings gegen die Message erst
            wirklich aufgbläht.

            Also.. wenn wer öfter sowas macht kann man sich ja mal
            entsprechend aufregen.. aber solange es nicht überhand nimmt liest man halt einfach drüber wech wenns einen
            nicht Interessiert..

            naja.. Meine Meinung zumindest...

            gruss
            Jens

    2. Hi Cheatah!

      Flüchtlinge aus Kosovo [...]

      Dies ist ein Forum, das sich mit HTML, Homepages und dem Internet allgemein beschäftigt, nicht aber mit Polititk. Dafür gibt es andere Plätze im Netz.

      Du warst wohl lange nicht hier? Gerade dieses Forum ist prädestiniert für solche Themen wie obiges. Was sind hier schon für Threads zum Thema geschrieben worden. Stefan Münz begrüßt gerade solche Postings ausdrücklich!

      Und auch das:

      Vordergründig geht es darum, die Aktion bekannt zu machen.

      ...soll sie doch nicht überstrapaziert werden. Bitte respektier das.

      Gib mal in der Archivsuche das Stichwort "Kosovo" ein, Du hast 55 Treffer (http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl)!

      Grüße,

      Kirsten

      1. Hi,

        Du warst wohl lange nicht hier? Gerade dieses Forum ist prädestiniert für solche Themen wie obiges.

        nein, ist es nicht. Es wird höchstens für solche Themen benutzt, deswegen ist es aber noch lange nicht prädestiniert dafür.

        Gib mal in der Archivsuche das Stichwort "Kosovo" ein, Du hast 55 Treffer (http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl)!

        Eben drum bin ich so genervt. Dies ist das Self H T M L - Forum, nicht das SelfGeschichte- oder Self-Politik-Forum. Ebensowenig, auch wenn Menscheleien erwünscht sind, ist es ein SelfPlauder-Forum. Gegen ein paar Artikel zu einem Thema, das in diesem Forum nichts verloren hat, habe ich auch nichts, aber irgendwann wird es mir einfach zu viel.

        Vielleicht interessiert es Dich ja nicht, aber wenn dieses Forum zu einem Plauderforum verkommt(!), in dem der Begriff "off-topic" unbekannt ist, werde ich hier bestimmt nicht mehr so oft auftauchen. Menschelei schön und gut, in dieses Gebiet fallen auch viele meiner eigenen Artikel, aber irgendwie paßten sie doch immer zum Forum. Der Kosovo tut das genausowenig wie die Frage, wie man in einem VW Käfer Bremsflüssigkeit nachfüllt. Zum Glück hat das noch keiner gefragt.

        Cheatah

        1. Hi Cheatah!

          Eben drum bin ich so genervt. Dies ist das Self H T M L - Forum, nicht das SelfGeschichte- oder Self-Politik-Forum.

          Als erstes ist es Stefans Forum, und wenn er nichts dagegenhat, im Gegenteil, sind solche Postings durchaus erlaubt. Warum Du genervt bist, verstehe ich nicht. Die Themen, die Dich interessieren, werden hier nach wie vor gepostet. Mit der Suche kannst Du filtern. Was willst Du mehr?

          Ebensowenig, auch wenn Menscheleien erwünscht sind, ist es ein SelfPlauder-Forum. Gegen ein paar Artikel zu einem Thema, das in diesem Forum nichts verloren hat, habe ich auch nichts, aber irgendwann wird es mir einfach zu viel.

          Jeder hat so seine persönliche Grenze. Ich fühle mich hier immer wohler. Mit HTML komme ich trotzdem weiter, wenn auch langsam...Aber ich finde nicht, daß dieses Forum zu einem Plauderforum verkommt, ganz und gar nicht. Und noch etwas: Guck mal unter Themen-Chats, ein Abend ist bereits eingeplant, und um welches Thema geht es da?

          ...Der Kosovo tut das genausowenig wie die Frage, wie man in einem VW Käfer Bremsflüssigkeit nachfüllt. Zum Glück hat das noch keiner gefragt.

          Soll ich mal? <g>

          Grüße,

          Kirsten

          1. Hi,

            Als erstes ist es Stefans Forum,

            richtig. Ich habe hier keine Entscheidungsgewalt. Aber ich habe eine Meinung, und vielleicht ist ja auch der eine oder andere an meiner Anwesenheit interessiert.

            und wenn er nichts dagegenhat, im Gegenteil, sind solche Postings durchaus erlaubt.

            Die Postings an sich sind erlaubt, das ist richtig und will ich auch nicht anzweifeln. Nur eben in Maßen.

            Warum Du genervt bist, verstehe ich nicht.

            Ich schon, und das dürfte für meine Genervtheit entscheidend sein ;-)

            Die Themen, die Dich interessieren, werden hier nach wie vor gepostet. Mit der Suche kannst Du filtern. Was willst Du mehr?

            Wie stellst Du Dir das effektiv vor? Meine Interessen sind weitreichend, und ab und an bin ich auch an einem themenfremden Artikel interessiert. Mit welchem Suchstring soll ich alles außer den Fremdthemen filtern?

            ...Der Kosovo tut das genausowenig wie die Frage, wie man in einem VW Käfer Bremsflüssigkeit nachfüllt. Zum Glück hat das noch keiner gefragt.

            Soll ich mal? <g>

            Ich bin momentan in einer Stimmung, in der mich das dazu veranlassen könnte, das SelfForum von meiner Startseite zu streichen.

            Cheatah

            1. Hallo Cheatah, Stefan und alle Andern

              Als erstes ist es Stefans Forum,

              richtig. Ich habe hier keine Entscheidungsgewalt. Aber ich habe eine Meinung, und vielleicht ist ja auch der eine oder andere an meiner Anwesenheit interessiert.

              Ja, das bin ich!! Und bin ganz aehnlicher Ansicht wie Du; dachte schon ich waere allein mit der Meinung, dass dieses Forum irgendwie einen Charakter eines privaten Plauderforums hat.
              Als ich auf SelfAktuell mit diesem Forum stiess, da dachte ich: "Ah, hier sind also die ganz grossen Programmierer, die hier ihre Webmaster-Erfahrungen austauschen". Man sieht es dem Forum naemlich nicht an, wenn man nicht genau hinschaut (und u.a. auch diesen Thread verfolgt), dass wir hier auf Stefan Muenz' privaten Forum gelangt sind. Und nur weil sich Stefan gerne mit HTML auseinandersetzt, hat es hier eher viele HTML-Threads...
              Ist es tatsaechlich so?? Dann muesste es aber ein bisschen klarer *privat* sein! Das Ganze sieht so zu professionell aus. Sorry Stefan, ich moechte Dich nicht angreifen, noch moechte ich meckern! Mir gefaellt es eigentlich ganz gut hier, gerade weil es so professionell ist! Ich lese gerne mit, nur finde ich, dass es ziemlich viel Off-Topics aus Nicht-Computer-Bereichen hat. Ich habe ja nichts gegen ein paar wenige Ausnahmen... aber allzuviel ist ungesund. ;-)
              Es toent vielleicht total bescheuert, aber was denken wohl solche, die das erste Mal hier auftauchen und neben 'banalen' Programmierfragen Kosovo-Artikel finden? Vielleicht nehmen sie das Forum dann nicht mehr so ernst... ok, vielleicht zieht es sie auch an, je nach Typ.
              Ich bin einfach eher dagegen, dass wenn jemand irgendwo einen Frust erlebt hat, hierherkommt und es allen erzaehlen muss. Oder sollte ich etwa erwaehnen, dass ich letzten Mittwoch an der Aushebung fuers Militaer nicht wie gewuenscht als Informatikpionier genommen wurde, sondern als Ristl pi, nur weil ich ins Neusprachliche anstatt ins Mathematische Gymnasium gehe?!
              Jetzt habe ichs trotzdem erwaehnt, Cheatah moege mir verzeihen <g>.

              Also Stefan, mach weiter so, wie Du es fuer gut haeltst; ich werde auch in Zukunft mitlesen, ausser es wird mir irgendwann einmal doch zu bunt. Egal, ich lese mit wegen den Programmierfragen etc., und nicht wegen des grossen Potentials an Persoenlichem, das dieses Forum eben hat.

              So short,
              Beat

              1. Hallo Beat

                Als ich auf SelfAktuell mit diesem Forum stiess, da dachte ich: "Ah, hier sind also die ganz grossen Programmierer, die hier ihre Webmaster-Erfahrungen austauschen". Man sieht es dem Forum naemlich nicht an, wenn man nicht genau hinschaut (und u.a. auch diesen Thread verfolgt), dass wir hier auf Stefan Muenz' privaten Forum gelangt sind.

                Nee, ein Privatforum ist das sicher nicht hier. Aber wie gut die besten Leute hier im Programmieren sind, musst du selber entscheiden. Wenn es dir zu wenig ist, musst du woanders suchen. Ich habe nie behauptet, hier die Creme de la Creme der deutschsprachigen Programmier-Provinienz versammelt zu haben. Das liegt auch daran, dass HTML (und das steht in SELFHTML trotz aller "Ergaenzungen" immer noch im Vordergrund) keine Programmiersprache ist. Ich haette mich naemlich in manchen Zeiten im Winter genauso gut darueber beklagen koennen, dass im Forum fast nur ueber Perl und CGI diskutiert wurde - was von der Gewichtung keinesfalls derjenigen in SELFHTML entspricht. Wer SELFHTML genau kennt, weiss, dass dies nicht nur ein Nachschlagewerk fuer Befehle ist, sondern auch ein Einfuehrungswerk, das nicht wenigen Leuten ueberhaupt erst mal die Augen fuer "verantwortungsvolles Publizieren im WWW" geoeffnet hat. Und deshalb werden im SELFHTML Forum nicht nur Dinge diskutiert, die fuer Programmierer interessant sind, sondern auch solche, wie man sie in Redaktionen in Verlagen fuehrt. Web Publishing besteht eben nicht nur darin, wie man die Breite einer Tabelle fuer beide Browser gleich hin bekommt. Es hat auch eine publizistische Dimension, und wer publiziert, traegt an der Verantwortung mit, dass die "User" nicht verbloeden.

                Ich bin einfach eher dagegen, dass wenn jemand irgendwo einen Frust erlebt hat, hierherkommt und es allen erzaehlen muss.

                Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich will auch nicht, dass das hier eine Frustablasskippe wird. Aber meinst du im Ernst, alles, was hier in letzter Zeit zu Themen wie Kosovo oder Rolle der Frau geschrieben wurde, sei billiges Frustablassen? Na, dann hast du entweder einiges nicht verstanden, oder du hast es gar nicht gelesen. Da sind jedenfalls Beitraege dabei, die einem SPIEGEL oder einer ZEIT mehr als wuerdig sind.

                Also Stefan, mach weiter so, wie Du es fuer gut haeltst; ich werde auch in Zukunft mitlesen, ausser es wird mir irgendwann einmal doch zu bunt.

                Genauso isses gedacht ;-)
                Und denk immer dran: das Forum besteht aus dem, was die Leute darin posten. Wenn Du mehr zu "deinen" Themen postest, beeinflusst du das Forum mit.

                viele Gruesse
                  Stefan Muenz

                1. Hi Stefan

                  Ich moechte den Thread hier eigentlich nicht noch mehr in die Laenge ziehen, aber da brauchts noch eine Antwort:

                  Nee, ein Privatforum ist das sicher nicht hier. Aber wie gut die besten Leute hier im Programmieren sind, musst du selber entscheiden. Wenn es dir zu wenig ist, musst du woanders suchen. Ich habe nie behauptet, hier die Creme de la Creme der deutschsprachigen Programmier-Provinienz versammelt zu haben.

                  Ja, ok. Fuer mich sieht es eben manchmal so aus, da ich ziemlich unerfahren bin im WebPublishing. Also, mir ist es sicher nicht zu 'wenig' hier!

                  Das liegt auch daran, dass HTML (und das steht in SELFHTML trotz aller "Ergaenzungen" immer noch im Vordergrund) keine Programmiersprache ist. Ich haette mich naemlich in manchen Zeiten im Winter genauso gut darueber beklagen koennen, dass im Forum fast nur ueber Perl und CGI diskutiert wurde - was von der Gewichtung keinesfalls derjenigen in SELFHTML entspricht. Wer SELFHTML genau kennt, weiss, dass dies nicht nur ein Nachschlagewerk fuer Befehle ist, sondern auch ein Einfuehrungswerk, das nicht wenigen Leuten ueberhaupt erst mal die Augen fuer "verantwortungsvolles Publizieren im WWW" geoeffnet hat. Und deshalb werden im SELFHTML Forum nicht nur Dinge diskutiert, die fuer Programmierer interessant sind, sondern auch solche, wie man sie in Redaktionen in Verlagen fuehrt. Web Publishing besteht eben nicht nur darin, wie man die Breite einer Tabelle fuer beide Browser gleich hin bekommt. Es hat auch eine publizistische Dimension, und wer publiziert, traegt an der Verantwortung mit, dass die "User" nicht verbloeden.

                  100% einverstanden.

                  Ich bin einfach eher dagegen, dass wenn jemand irgendwo einen Frust erlebt hat, hierherkommt und es allen erzaehlen muss.
                  Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich will auch nicht, dass das hier eine Frustablasskippe wird. Aber meinst du im Ernst, alles, was hier in letzter Zeit zu Themen wie Kosovo oder Rolle der Frau geschrieben wurde, sei billiges Frustablassen? Na, dann hast du entweder einiges nicht verstanden, oder du hast es gar nicht gelesen. Da sind jedenfalls Beitraege dabei, die einem SPIEGEL oder einer ZEIT mehr als wuerdig sind.

                  Sorry, habe mich falsch ausgedrueckt; damit habe ich naemlich nicht diese Threads gemeint! Und deren Qualitaet moechte ich gar nicht anzweifeln.
                  Ich meinte, dass es ab und zu mal solche "Frust"-Postings gibt.

                  Gruss,
                  Beat

              2. Hallo,

                Als ich auf SelfAktuell mit diesem Forum stiess, da dachte ich: "Ah, hier sind also die ganz grossen Programmierer, die hier ihre Webmaster-Erfahrungen austauschen". Man sieht es dem Forum naemlich nicht an, wenn man nicht genau hinschaut (und u.a. auch diesen Thread verfolgt), dass wir hier auf Stefan Muenz' privaten Forum gelangt sind. Und nur weil sich Stefan gerne mit HTML auseinandersetzt, hat es hier eher viele HTML-Threads...

                Es ist zwar mehr oder weniger Stefans "Privat"forum, aber auch Stefan will ein weitgehend profesionelles Forum.

                Nur: Ich finde es wirklich gut, wenn nicht nur trockene Frage-Antwort-Threads zu finden sind, sondern mehr oder weniger eine Gemeinschaft entsteht, in der auch mal vom Thema abgedriftet wird, Menscheleien auftauchen, oder eben auch mal komplett off-topic geredet wird.

                ... Ich habe ja nichts gegen ein paar wenige Ausnahmen... aber allzuviel ist ungesund. ;-) ...

                Ich denke nicht, daß es zu viel ist. Bisher gab es immer noch wesentlich mehr on-topic Artikel.

                Es toent vielleicht total bescheuert, aber was denken wohl solche, die das erste Mal hier auftauchen und neben 'banalen' Programmierfragen Kosovo-Artikel finden? Vielleicht nehmen sie das Forum dann nicht mehr so ernst...

                Solange auf on-topic-Fragen eine seriöse Antwort kommt, sollten die paar off-topic-Threads meiner Meinung nach nicht zu schwer zu ignorieren sein...

                ok, vielleicht zieht es sie auch an, je nach Typ.

                Naja... ich bin wohl auch eher der Typ, der gerne mal über den Tellerrand wegschaut... :)

                Ich bin einfach eher dagegen, dass wenn jemand irgendwo einen Frust erlebt hat, hierherkommt und es allen erzaehlen muss.

                Es ist ja auch ein kleiner Unterschied, ob über etwas geredet wird, das (zumindest potentiell...) viele interessert, oder kleine Privatsorgen... und selbst die werden hier wohl im Einzelfall mal einem vergeben, der sonst kompetente Antworten schreibt... (oder? ;))

                Jetzt habe ichs trotzdem erwaehnt, Cheatah moege mir verzeihen <g>.

                Wenn du seine Homepage mindestens 50 mal besuchst und in diversen Award-Abstimmungen für ihn stimmst sicher.... ;-)))

                Egal, ich lese mit wegen den Programmierfragen etc., und nicht wegen des grossen Potentials an Persoenlichem, das dieses Forum eben hat.

                Das kann ja imho auch einfach überlesen werden... gerade bei (MENSCHELEI) oder (ZUR INFO)-Betreffen...

                Ich persönlich finde das Klima hier wesentlich besser, als das trockene, pseudo-sachliche, besserwisserische Klima in vielen Newsgroups, wo sogar eine falsch abgetrennte Signature manchmal schon Flame-Threads verursacht.
                Just my $0.02...

                Ciao,
                Mirko

        2. Moin Cheatah,

          Eben drum bin ich so genervt. Dies ist das Self H T M L - Forum, nicht das SelfGeschichte- oder Self-Politik-Forum. Ebensowenig, auch wenn Menscheleien erwünscht sind, ist es ein SelfPlauder-Forum. Gegen ein paar Artikel zu einem Thema, das in diesem Forum nichts verloren hat, habe ich auch nichts, aber irgendwann wird es mir einfach zu viel.

          mir persönlich gefällt die Mischung ganz gut und niemand zwingt mich _jeden_ Thread zu lesen (obwohl ich's meistens trotzdem tue)!

          Vielleicht interessiert es Dich ja nicht, aber wenn dieses Forum zu einem Plauderforum verkommt(!), in dem der Begriff "off-topic" unbekannt ist, werde ich hier bestimmt nicht mehr so oft auftauchen.

          Wäre schade, schlaf noch mal drüber!

          Gruß
          Dirk

    3. Hi Cheatah,

      ich kann Dich ganz gut verstehen in Deiner Meinung, aber hast Du auch mal daran gedacht, dass HTML VOR ALLEM auch etwas mit Veroeffentlichen zu tun hat. Es geht doch darum Informationen im WWW zur Verfuegung zu stellen. Das alle machen wir, die wir dieses Forum besuchen. Deswegen bin ich auch sehr dafuer, dass gewisse Dinge hier im Forum diskutiert werden, da sie auch zur Meinungsbildung beitragen. (auch wenn ich mich selten beteilige) Es versetz uns in die Lage verantwortungsvoller mit Information und Publikation umzugehen. Genau das ist wichtig fuer jemand der etwas veroeffentlicht. Zumindest sehe ich das so.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

    4. Hallo Leute!

      Also damit Cheatah und Beat Strasser sich nicht so alleine fuehlen, schliesse ich mich ihnen jetzt mal an :-)

      Dass das hier Stefan's Forum ist, duerfte klar sein, und somit ist es also ganz allein seine Sache, zu entscheiden, wann zuviel Off-topic-Postings gemacht werden. Fuer meinen persoenlichen Geshmack ist es jedenfalls zuviel. Und was mich auch daran stoert ist, dass die Feststellungen, die in diversen Threads gemacht werden, eigentlich nicht gerade weltbewegende Neuigkeiten ergeben, sprich sie haben nicht viel mehr Niveau als Stammtischgelaber. Und dafuer gibt's ja dann auch noch einen Chat. Aber trotzdem ist ganz klar, dass wir die menschlichen Dinge nicht missen wollen, denn schliesslich sind wir ja Menschen, und es einfach ein schoenes Gefuehl, wenn man das merkt, wenn man ein Posting liest.

      Tja Cheatah, Deine Bemerkung klingt zwar etwas "selbstbewusst", aber ja, ich bin auch an Deiner Anwesenheit interessiert. In letzter Zeit ist mir ueberhaupt schon aufgefallen, dass Du recht wenig zu sagen hattest. Und da Du so schlechte Laune hast, versuch ich Dich jetzt mal wieder aufzubauen :-) Gerade bei Deinen Postings hat man immer deutlich gemerkt, dass sie ein Mensch geschrieben hat. Vielleicht war es einfach das genau richtige Mass an Fun, das Du meistens einbaust. Komm, ich erzaehl Dir nen Witz, den ich neulich gehoert habe, dann geht's Dir wieder besser! Also:
      Anruf bei der Microsoft-Hotline: "Ich habe mir einen neuen PC gekauft und Windows 98 installiert."
      Hotline fragt zurueck: "Ja und?"
      "Naja, der PC geht nicht!"
      "Ja, das sagten Sie bereits!"

      OK, jetzt wieder froehlich? ;-)

      Vordergründig geht es darum, die Aktion bekannt zu machen.

      Tja, es gibt nen Haufen Sachen, die ganz toll und sinnvoll sind (um auf Stephan einzugehen) und auch von allgemeinem Interesse, aber deswegen, waer's trotzdem nicht gut, wenn fuer jede dieser Sachen jemand was posten wuerde. Da ist zum Beispiel weiter unten noch "(ZUR INFO) Missing kid notice" von Fred. Zugegeben, ist sicher eine tragische Sache, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es was nuetzt, dies hier bekannt zu machen. Wie auch immer, im Moment wuerde ich sagen, EIN PAAR solcher Postings tun nicht weh, das verkraften wir schon.

      Kirsten schrieb:

      Warum Du genervt bist, verstehe ich nicht.

      Na toll, hast Du noch nicht gelernt, dass andere Leute andere Empfindungen haben? Und andere Interessen? Was sagst Du zum Beispiel zu meiner Meinung, dass nackte Babies ekeleregend sind und in Fernsehwerbung nicht benutzt werden sollten? (Das Wort "benutzt" habe ich absichtlich verwendet, ist also nicht auf schlechten Ausdruck zurueckzufuehren.) Shocking? Tja sorry, aber das ist nun mal _meine_ Empfindung, und die duerfte sich wohl ziemlich deutlich von Deiner unterscheiden. (Kindchenschema wirkt bei mir halt nicht.)

      Und jetzt noch fuer Frank: Ja, Dylan's Grammatik ist wirklich ein wenig "strange" und beim ersten Durchlesen in Normaltempo fliegt man unweigerlich erstmal auf die Schnauze, aber naja, genauso, wie man sich Zeit lassen soll, um eine Nachricht zu schreiben, kann man ruhig auch mal etwas Zeit aufbringen, um ein Posting zu lesen (Arbeitsteilung sozusagen).

      So, ich glaub ich hab jetzt alles, also kann ich wieder aufhoeren
      Calocybe

      1. Hallo Calocybe!

        Kirsten schrieb:

        Warum Du genervt bist, verstehe ich nicht.

        Na toll, hast Du noch nicht gelernt, dass andere Leute andere Empfindungen haben? Und andere Interessen? Was sagst Du zum Beispiel zu meiner Meinung, dass nackte Babies ekeleregend sind und in Fernsehwerbung nicht benutzt werden sollten? (Das Wort "benutzt" habe ich absichtlich verwendet, ist also nicht auf schlechten Ausdruck zurueckzufuehren.) Shocking? Tja sorry, aber das ist nun mal _meine_ Empfindung, und die duerfte sich wohl ziemlich deutlich von Deiner unterscheiden. (Kindchenschema wirkt bei mir halt nicht.)

        Was ich gelernt habe und was nicht, steht hier nicht zur Debatte. Deine Aussage empfinde ich persönlich als bodenlose Frechheit, in diesem Fall als an den Haaren herbeigezogen und finde es schade, daß dieser Thread so einen unschönen Tenor bekommen hat. Als ich auf Cheatah's Posting geantwortet hatte, war meine Absicht bestimmt nicht, ihn hier hinauszuekeln. Schließlich kenne ich ihn nicht nur von hier. Und jeder hat mal schlechte Laune, geht mir genauso. Also wollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, aber das hier setzt dem Faß die Krone auf!

        So, ich glaub ich hab jetzt alles, also kann ich wieder aufhoeren

        Ja, ist besser!

        Kirsten

      2. Hi Calocybe,

        da Du mir fast ausschließlich aus der Seele schreibst, beschränke ich mich hier auf ein paar Kommentare:

        Komm, ich erzaehl Dir nen Witz, den ich neulich gehoert habe, dann geht's Dir wieder besser!

        Du hast einen so alten Witz so sehr als neu verkauft, daß er schon fast wieder witzig ist :-) In diesem Thread mache ich aber von meinem Betroffenheitsrecht[TM] Gebrauch, es wird also nicht viel bringen, mich hier aufzubauen. Trotzdem danke.

        Wie auch immer, im Moment wuerde ich sagen, EIN PAAR solcher Postings tun nicht weh, das verkraften wir schon.

        Genau das!

        Kirsten schrieb:

        Warum Du genervt bist, verstehe ich nicht.

        Na toll, hast Du noch nicht gelernt, dass andere Leute andere Empfindungen haben?

        Das wiederum finde ich nicht in Ordnung! Kirsten hat genauso ihre Meinung geäußert, wie ich es getan habe. Dazu gehört, daß sie mich nicht versteht. Schade, aber so ist es nun mal.
        Kirsten: Zu Deiner Beruhigung, ich habe Dich natürlich _nicht_ so verstanden, daß Du mich rausekeln möchtest!

        Und jetzt noch fuer Frank: Ja, Dylan's Grammatik ist wirklich ein wenig "strange" und beim ersten Durchlesen in Normaltempo fliegt man unweigerlich erstmal auf die Schnauze, aber naja,

        Richtig. Wir sollten das hier nicht in gegenseitige Anschuldigungen und Beleidigungen ausarten lassen. Das wäre noch deutlich schlimmer als ewiges off-topic.

        Cheatah

  2. Hallo, :-)
    ich kann mir ja jetzt irgendwie nicht verkneifen etwas dazuzusagen.
    Aber wenn ich bedenke worum sich dieser Artikel drehte!!
    und dann eure 8 Antworten dazu lese weis ich wirklich nicht was ich davon halten soll.Ihr diskutiert darüber ob der Artikel hier richtig gepostet ist oder nicht. Findet Ihr das nicht, irgendwie Krank? Wenn ich an meinen selbstgeposteten Artikel denke (Party...) und eure Reaktion dann kann ich CHEATAH nur beipflichten und sagen das gehört ja nu nicht hierher, denn das wurde mir ja von einigen, stellvertretend für alle, gesagt. Wer entscheidet nun eigendlich was hier hereingehört und was nicht. Wenn ich, wie hier teilweise gesagt, sehe das geschrieben wird "was von allgemeinem Interesse ist..." kann ich das nicht nachvollziehen. Durch meinen Artikel hier, haben sich schon mal 6 Leute bei uns angemeldet und das obwohl er hier nicht reingehört...... jetzt bin ich wirklich RATLOS, was ist nun von allgemeinem Interesse?...
    Im übrigen haben wir jetzt schon mal 130 Anmeldungen bei uns:-))wer noch will bitte bei mir melden, da könnt Ihr euch dann auch live über Kosovo unterhalten.

    P.S. WIE WECHSEL ICH BEIM KÄFER DIE BREMSFLÜSSIGKEIT?:-)) isn Scherz..
    Gruß
    Dylan

    1. Hi Dylan,

      meine persönliche Meinung dazu:
      Wenn etwas gepostet wird, daß offtopic ist, dann gibt es drei Kriterien, ob daß erlaubt
      ist oder nicht:
      1. Alles, was dem persönlichen Interesse gilt, wie z.B. Werbung für eine Party, gilt
      nicht, auch wenn es vielleicht einige der Leute im Forum anspricht - Werbung gleich
      welcher Art ist halt nicht gerade beliebt, wie Du am eigenen Beispiel erleben mußtest.
      Für diesen Zweck gibt es das Feld für die URL der eigenen Homepage, um
      Besucher auf die eigene Seite zu locken, ist zwar etwas mühsamer, aber
      dem Charakter des Forums hier angemessen. Daß Du durch dein Posting
      sechs Anmeldungen erhalten hast, ist in gewisser Weise genau das Problem -
      auch wenn viele die Werbung für falsch halten, klickt halt doch ein bestimmter
      Prozentsatz auf den Link, und deshalb machen es auch viele immer wieder.
      Wie ich Dir damals schon geschrieben habe, war euer Fall etwas unglücklich,
      weil ihr euch wohl nicht bewußt wart (und seid), daß man so etwas nicht macht.
      2. Einige Werbung, wie die von Marlies, dient nicht dem persönlichen Interesse,
      sondern befördert eine sinnvolle moralische Sache. Das heißt nicht, daß Marlies
      kein Interesse an der Aktion hat (gottseidank hat sie es), aber es geht ihr nicht
      darum, sich oder eines ihrer Projekte bekannt zu machen. Generell ist es sicher
      nicht so, daß man böse geflamt wird, wenn man so etwas postet, und die
      Antwort von Cheatah war ja auch nur ein freundliche Erinnerung an die Thematik
      des Forums.
      3. Nun ist es sicherlich auch nicht sinnvoll, jede gute Sache in solchen Fachforen
      zu befördern, sonst gibts hier bald Postings zum UNHCR, zum geliebten
      persönlichen Entwicklungshilfeprojekt in Ecuador, oder zur Nachbarschafthilfe
      in Kleindietersheim (Cheatahs Punkt). Ich denke einfach, der Krieg im Kosovo
      ist eine Ausnahme, da er alle direkt betrifft (wir sind immerhin eine Kriegspartei),
      und die Diskussionen in den letzen Wochen haben gezeigt, daß unter den
      Teilnehmern Diskussionsbedarf und Interesse besteht.
      Entscheiden, ob etwas hierhergehört oder nicht, ist im Endeffekt natürlich
      die Sache von Stefan Münz, ist ja sein Forum, aber ich denke, mit ein
      bißchen gesunder Urteilskraft sollte es nicht so schwer sein, auch ohne
      explizites "Ja, paßt" vom Papa ( ;-) ) zu entscheiden, ob es sinnvoll
      ist, einen bestimmten, nicht-HTML orientierten Beitrag hier zu veröffentlichen.

      Grüße
      Stephan

    2. hi!

      ich kann mir ja jetzt irgendwie nicht verkneifen etwas dazuzusagen.
      Aber wenn ich bedenke worum sich dieser Artikel drehte!!
      und dann eure 8 Antworten dazu lese weis ich wirklich nicht was ich davon halten soll.Ihr
      diskutiert darüber ob der Artikel hier richtig gepostet ist oder nicht. Findet Ihr das nicht,
      irgendwie Krank? Wenn ich an meinen selbstgeposteten Artikel denke (Party...) und eure
      Reaktion dann kann ich CHEATAH nur beipflichten und sagen das gehört ja nu nicht hierher,
      denn das wurde mir ja von einigen, stellvertretend für alle, gesagt. Wer entscheidet nun
      eigendlich was hier hereingehört und was nicht. Wenn ich, wie hier teilweise gesagt, sehe
      das geschrieben wird "was von allgemeinem Interesse ist..." kann ich das nicht
      nachvollziehen. Durch meinen Artikel hier, haben sich schon mal 6 Leute bei uns
      angemeldet und das obwohl er hier nicht reingehört...... jetzt bin ich wirklich RATLOS, was
      ist nun von allgemeinem Interesse?...
      Im übrigen haben wir jetzt schon mal 130 Anmeldungen bei uns:-))wer noch will bitte bei mir
      melden, da könnt Ihr euch dann auch live über Kosovo unterhalten.

      Vielleicht tut es nichts zur Sache, aber Kommata dienen im Normalfall dazu, einen Satz logisch zu strukturieren und bestimmte Satzteile voneinander abzugrenzen. Sie werden nicht wie durch ein Sieb wahllos über einem bereits geschriebenen Text verstreut, sondern ihre Position folgt genau festgelegten Regeln der Grammtik.

      bye, Frank!

      1. Moin Frank,

        Vielleicht tut es nichts zur Sache, aber Kommata dienen im Normalfall dazu, einen Satz logisch zu strukturieren und bestimmte Satzteile voneinander abzugrenzen. Sie werden nicht wie durch ein Sieb wahllos über einem bereits geschriebenen Text verstreut, sondern ihre Position folgt genau festgelegten Regeln der Grammtik.

        Du hast recht:
        1. dienen Kommata dazu, zu strukturieren und abzugrenzen,
        2. sollten sie nicht wahllos verstreut werden und
        3. tut es nichts zur Sache!

        Denn eines ist dieses Forum mit Sicherheit nicht: ein Linguistik/Grammatik/Rechtschreib-Forum! Und so sollte es IMHO auch bleiben!

        Gruß
        Dirk

      2. Vielleicht tut es nichts zur Sache, aber Kommata dienen im Normalfall dazu, einen Satz logisch zu strukturieren und bestimmte Satzteile voneinander abzugrenzen. Sie werden nicht wie durch ein Sieb wahllos über einem bereits geschriebenen Text verstreut, sondern ihre Position folgt genau festgelegten Regeln der Grammtik.

        bye, Frank!

        Oh Mann,
        genau das hab ich gemeint, was hat das jetzt noch mit dem ersten Artikel zu tun, findest du nicht das was du jetzt dazu geschrieben hast richtig hohl war...

        Dylan

        1. hi!

          Vielleicht tut es nichts zur Sache, aber Kommata dienen im Normalfall dazu, einen Satz
          logisch zu strukturieren und bestimmte Satzteile voneinander abzugrenzen. Sie werden
          nicht wie durch ein Sieb wahllos über einem bereits geschriebenen Text verstreut,
          sondern ihre Position folgt genau festgelegten Regeln der Grammtik.
          genau das hab ich gemeint, was hat das jetzt noch mit dem ersten Artikel zu tun, findest du
          nicht das was du jetzt dazu geschrieben hast richtig hohl war...

          Wenn du mich so direkt fragst: nein, das finde ich nicht.
          Wenn in einem Posting mal zwei, drei Fehler sind, stört mich das nicht. Wenn man aber über jeden Satz stolpert, weil der Poster es nicht fertigbringt, seine Nachricht wenigstens einigermaßen fehlerfrei zu schreiben, dann sind es eindeutig zu viele Fehler.

          bye, Frank!

          Übrigens: wenn ich deine Fehler in dieser Antwort zähle, komme ich auf über zwölf... und das in einem einzigen Satz.

    3. Hallo Dylan

      und dann eure 8 Antworten dazu lese weis ich wirklich nicht was ich davon halten soll.Ihr diskutiert darüber ob der Artikel hier richtig gepostet ist oder nicht. Findet Ihr das nicht, irgendwie Krank?

      Ich kann dir sagen woran das liegt: es gibt nicht wenige Leute hier, die dieses Forum mehrmals taeglich aufsuchen, ziemlich viel Grips in Antworten investieren, viel Online-Zeit damit vertun und damit Geld zahlen dafuer, was sie hier treiben. Deshalb haben sie ein gewisses Interesse daran, auch mal darueber zu reden, was an diesem Ort gern gesehen wird und was nicht, oder (mein Leidensthema <g>) wie man diesen Ort verbessern koennte. Das sind Prinzipien der Selbstorganisation einer "Community". Und genau das unterscheidet dieses Forum von vielen anderen Foren, etwa denen in Online-Ausgaben mancher Computer-Zeitschriften. Dort kann man zwar technisch genauso diskutieren, aber es "entwickelt" sich nichts daraus. Hier hat sich dagegen schon einiges entwickelt, und es entwickelt sich auch jetzt gerade wieder etwas.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz