Jörg Dutschke: Netscape und IE unter 800*600 und unterschiedliche Monitore

Hallo Gemeinde.

Nun hab ich auch mal ein Prob .....

Ich gebs ja zu, ich entwickle hauptsächlich für Netscape X.xx ... aber auch der IE wird zurate gezogen ....
Nun habe ich auf einer meiner HPs das Problem, daß IE-User horizontalscrollen müssen ... :-(((
Unter NC siehts so aus, daß mit 800*600 nicht horizontal gescrollt und (meist) die untere Steuerleiste zumindest ansatzweise zu sehen ist.
Das war das Ziel ... niemals nirgends scrollen zu müssen .....
Aber jetzt bekam ich gerade von nen User mit 15''-Monitor berichtet, daß er immer horizontal scrollen muß ..... ca 1,5 cm ....

What can i do?

Ach ja ... die Genesis-Seiten werden eh umgebaut ... die gelten nicht als Kriterium ...... aber alle anderen Seiten ....

Ist es echt so Monitorzoll-abhängig wie die Seiten dargestellt werden ... Ich fass es nicht. Muß irgendwann geschlafen haben .... oder bin am Ende ....

Schaut mal bitter unter der angegebenen Adresse rein ... vielleicht findet ihr ja, woran es liegt ....
Dies ist ausdrücklich kein Versuch, Leute auf meine Page zu ziehen ... ich muß des erwähnen, daß hier schon oft derlei Versuche gemacht wurden. Dies liegt mir also fern. Ich brauchte ehrliche Hilfe ....

Thx schonmal ....

Ciao
Jörg

  1. Ich gebs ja zu, ich entwickle hauptsächlich für Netscape X.xx ... aber auch der IE wird zurate gezogen ....

    darüber will ich mich mal besser nicht auslassen!

    Nun habe ich auf einer meiner HPs das Problem, daß IE-User horizontalscrollen müssen ... :-(((
    Unter NC siehts so aus, daß mit 800*600 nicht horizontal gescrollt und (meist) die untere Steuerleiste zumindest ansatzweise zu sehen ist.

    die Seiten sind ja weder mit mehr noch mit weniger als 800x600 zu genießen!

    Das war das Ziel ... niemals nirgends scrollen zu müssen .....
    Aber jetzt bekam ich gerade von nen User mit 15''-Monitor berichtet, daß er immer horizontal scrollen muß ..... ca 1,5 cm ....

    What can i do?

    ALLE Angeben in % statt in Pixeln, dann klappt's mit allen Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200!

    1. die Seiten sind ja weder mit mehr noch mit weniger als 800x600 zu genießen!

      Echt? auch mit NC?
      Mit weniger nicht ..... das stimmt.

      ALLE Angeben in % statt in Pixeln, dann klappt's mit allen Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200!

      Mit 640*480 wird's nie klappen ... das paßt halt nicht ...

      1. die Seiten sind ja weder mit mehr noch mit weniger als 800x600 zu genießen!
        Echt? auch mit NC?
        Mit weniger nicht ..... das stimmt.

        ALLE Angeben in % statt in Pixeln, dann klappt's mit allen Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200!
        Mit 640*480 wird's nie klappen ... das paßt halt nicht ...

        MARVIN: Also, einfach so alles in prozent angeben iss nu auch nich ganz korrekt, denn selbst dabei können Scroller entstehen.

        Mein Tip: Generell beschränke ich die zur Verfügung stehende Fläche auf ca. 770x430 pixel. Das ist ein guter Durchschnittswert von allen Browsern, auf allen Plattformen unter einer Auflösung von 800x600 pixeln, wenn man die 640'er Leute mal ausklammert. Diese Fläche sollte man möglichst auch zusammenhalten und nicht einfach wie wild mit % aufdehnen. Da sieht so eine Website bei 1280x1024 z.B. scon ziemlich scheisse aus, weil die Inhalte tierisch weit auseinandergerissen werden (schlecht fürs Äuglein). Am besten geht das zusammenhalten mit Blinden FRAMES und Tabellen (*), die den enstandenen Leerraum mit einer passenden BGCOLOR füllen (http://cebit.baan.de). Oder man baut ein Center-Frameset auf (http://www.provital.de), ist am schönsten aber auch wenig flexibel...naja...
        So richtig geil wird das erst wenn mann ALLES über CSS Dynamisch behandelt (sabber!)...Das kommt irre!...aber ist noch nicht genügend unterstützt (schluchz!). Alles in allem kann man auf diese Weise verhinden das das Frameset anfängt zu 'Scrollern'...muß man ausprobieren...mail mir dein Prob...dann kann ich dir besser helfen.

        1. Hi Marvin :-)

          Mein Tip: Generell beschränke ich die zur Verfügung stehende Fläche auf ca. 770x430 pixel. Das ist ein guter Durchschnittswert von allen Browsern, auf allen Plattformen unter einer Auflösung von 800x600 pixeln, wenn man die 640'er Leute mal ausklammert.

          Thx Für die Tips ... Ich liege sogar noch darunter ... Eine Center-Tabelle (Spaltenbreite 750) um immer in der Bildschirmmitte zu bleiben, dann eine Table mit Width=700 .... also noch unter Deinen Werten ....

          Bleibt die Frage nach wie vor .... oder aber es ist ein nichtlösbares Problem ... Gibt's eigentlch auch irrationale Lösungen? *g*

          Bei den %-Werten stimme ich Dir zu ... die Seite zerfällt bei hohen Auflösungen wie nichts .....

          Ciao
          Jörg

    2. die Seiten sind ja weder mit mehr noch mit weniger als 800x600 zu genießen!

      [x] Du hast nicht verstanden.

  2. Hallo Jörg!

    Auch ich habe deine Erfahrung gemacht. Ich habe es dann so gelöst, dass ich es bei 15 Zöllern so programmiert habe, dass es beim IE ohne Scrollbalken geht. Dann geht's nämlich auch mit dem NN IMMER ohne Scrollbalken.

    Irgendwie "bläht" der IE die Seiten ein wenig auf. Aber wenn man's weiss, kann man sich ja ziemlich einfach drauf einrichten.

    Markus

    1. Auch ich habe deine Erfahrung gemacht. Ich habe es dann so gelöst, dass ich es bei 15 Zöllern so programmiert habe, dass es beim IE ohne Scrollbalken geht. Dann geht's nämlich auch mit dem NN IMMER ohne Scrollbalken.

      Irgendwie "bläht" der IE die Seiten ein wenig auf. Aber wenn man's weiss, kann man sich ja ziemlich einfach drauf einrichten.

      Thx für die Info ....
      Na dann raffe ich das alles noch etwas mehr zusammen ..... Hilft ja nix ....

      Ciao
      Jörg