Michael: Paßwortschutz

Hallo Leute !!

Ich würde gerne einzelne Seiten durch eine Paßwortabfrage aufrufen. Welche möglichkeiten gibt es hierzu ???
Besten Dank
Michael

  1. Hallo Leute !!

    Ich würde gerne einzelne Seiten durch eine Paßwortabfrage aufrufen. Welche möglichkeiten gibt es hierzu ???

    Einmal die .htaccess-Methode, damit werden die seiten Serverseitig geschützt. Dann gäbe es da noch die Möglichkeit von CGI-Programmen oder so. Aber htaccess sollte ausreichen.

  2. Hi Michael,

    so spontan fallen mir drei Methoden ein:
    1. Javascript mit Dialogboxen. Das ist allerdings wohl so ziemlich das unsicherste,
    was man sich denken kann, und wohl nur für einen Passwortschutz geeignet, der
    normale Surfer von bestimmten Bereichen abhalten soll, nicht für den Schutz
    von wirklich wichtigen Informationen.
    2. Ein CGI-Skript, daß die per Formular ein Passwort abfragt, und mit einer
    Passwortliste vergleicht. Das sollte für die meisten Zwecke ausreichen.
    3. Beim Apache-Server (ich weiß nicht wie es bei anderen ist) durch den
    Passwortschutz für Verzeichnisse per .htaccess. Das ist wohl von der
    Sicherheit das beste. (Da gibts zwar auch Sicherheitslücken, aber naja,
    nichts ist 100%)
    Es gibt auch Kombinationen aus 2 und 3, d.h. CGI-Skripte, die das
    rumpfuschen in der .htaccess-Datei übernehmen, und das ganze
    etwas komfortabler machen.

    Grüße
    Stephan