Addieren / Subtrahieren mit JS
Peter Fuchs
- javascript
0 H-Man
Liebe Leute,
ich habe ein paar Hundert (kleine) Seiten, welche ich wie folgt benennen moechte.
a1.html
a2.html
a3.html
a4.html
usw.
Nun moechte ich in diese Seite Links einbinden um jeweils eine Seite vor und/oder eine Seite zurückblättern zu können.
Ich kenne zwar diese history.back-Funktion, die hilft mir aber nichts, da ich ja auch auf Seiten vorblättern muss, die bisher noch nicht aufgerufen wurden.
Aber mein Problem muesste doch mit JS ganz einfach gehen, wenn man es kann. - Oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
peter
Nun moechte ich in diese Seite Links einbinden um jeweils eine Seite vor und/oder eine Seite zurückblättern zu können.
Ich kenne zwar diese history.back-Funktion, die hilft mir aber nichts, da ich ja auch auf Seiten vorblättern muss, die bisher noch nicht aufgerufen wurden.
Du brauchst ein kleines Skript - erstens muß die aktuelle Nummer gespeichert werden (man könnte sie auch aus dem Namen des aktuellen Dokuments extrahieren) - danach müssen nur noch die Links ausgegeben werden:
Auszug:
aktuelleSeite = 5;
if (aktuelleSeite >1)
{
document.write("<A HREF='a"+ (aktuelleSeite -1) + ".htm'>Eine Seite zurück</A>");
}
if (aktuelleSeite < maxSeiten)
{
document.write("<A HREF='a"+ (aktuelleSeite +1) + ".htm'>Eine Seite vor</A>");
}
Die IF-Abfragen sind für den Fall, daß man sich auf der ersten bzw. letzten Seite befindet, von der man ja (bekanntermassen) nicht vor- bzw. zurückspringen kann...
CIAO
H-Man