Verbindungsgeschwindigkeit des Users ermitteln
Roman Pfarrhofer
- programmiertechnik
Hi Leute!
Heute hab ich auch mal eine Frage. Sie beschäftigt mich schon länger, bin aber leider noch nicht auf eine geeignete Lösung gekommen. Ich will mir mal eine eigene HomePage machen, wo ich mich im Grafikbreich austoben kann. Jetzt habe ich mal in einer Mitternachtssession das Grafikdesign gemacht und bin zum Schluß gekommen, daß ich das Design in zwei unterschiedlichen Qualitäten anbieten will.
Ich möchte jetzt automatisch Abfragen, ob der Surfer eine schnell (56K, ISDN und mehr) oder eine langsame Internetverbindung hat. Habe soetwas schon mal gesehen, vermute aber, dass dies ein Fake war. Habe mir schon mehrere Möglichkeiten durchgedacht, z.B. einen mehrere Pings auf die Maschine des Users zu machen und dann den Mittelwert nehmen. Diese Möglichkeit scheint mir aber leider etwas ungeeignet.
Vielleicht hat jemand einen besseren Lösungsansatz. (Ich brauche nicht gleich einen ganzen Source. Einen Gedankenanstoß reicht schon).
DANKE
CU Roman
Hallo Roman
Ich möchte jetzt automatisch Abfragen, ob der Surfer eine schnell (56K, ISDN und mehr) oder eine langsame Internetverbindung hat.
Die offizielle Verbindungsgeschwindigkeit wirst du wohl nicht rausbekommen (der Fortschritt von TCP/IP war gerade, dass dies fuer das Protokoll nicht mehr von Bedeutung ist <g>). In JavaScript koenntest du so mal was probieren:
<head>
<script language="JavaScript">
a = new Date();
start = a.getTime();
stop = start;
function getloadtime()
{
b = new Date();
stop = b.getTime();
load = stop - start;
alert("Ladezeit: " + load + " Millisekunden");
}
</script>
</head>
<body onLoad="getloadtime()">
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Die offizielle Verbindungsgeschwindigkeit wirst du wohl nicht rausbekommen (der Fortschritt von TCP/IP war gerade, dass dies fuer das Protokoll nicht mehr von Bedeutung ist <g>). In JavaScript koenntest du so mal was probieren:
<head>
<script language="JavaScript">
a = new Date();
start = a.getTime();
stop = start;
function getloadtime()
{
»» b = new Date();
»» stop = b.getTime();
»» load = stop - start;
»» alert("Ladezeit: " + load + " Millisekunden");
}
</script>
</head>
<body onLoad="getloadtime()">
Das sollte als Ansatz mehr als ausreichen! Danke Stefan.
CU Roman