Cruz: Was ist soziales Engagement?

Beitrag lesen

Hallo Forumianer,

Einige Fragen, die mir schon den ganzen Tag durch den Kopf gehen, gebe ich jetzt einfach an Euch weiter.

Was ist soziales Engagement und wo beginnt es?

Liebe Antje,

meiner meinung nach lässt sich Soz. Eng. dadurch charackterisieren, daß man etwas für andere Menschen tut, ohne eine matirelle Vergütung dafür zu bekommen. Somit ist das monatlich überweisen von 20DM auf einen Spendenkonto schon sehr wohl als Soz. Eng. zu bewerten. Natürlich lässt sich die Intensität auch bemessen. Dem oben genannten Beispiel würde ich z.B. 1 Punkt vergeben und jemanden, der tatsächlich freiwillig ins Kriegsgebiet zieht, um leidenen Menschen zu helfen und Hoffnung zu geben würde ich so ca. 100 Punkte zuteilen.
Das war jetzt natürlich etwas banal, aber ich denke  du verstehst was ich meine.

Der Einfluß des Internets auf Soz. Eng. ist für mich schwer zu quantifizieren. Ich denke jedoch nicht, daß es negative Effekte hat. Ganz im Gegenteil. Dieses Forum z.B. ist ein Prachtbeispiel für Soz. Eng. im Internet...hier kommen täglich Menschen hin, um anderen zu helfen und die einzige Vergütung, die sie dafür bekommen, ist die Befriedigung jemandem etwas Gutes getan zu haben.
Insgesamt ist einer der stärksten Charackterzüge des Internets, daß es jede Menge nützliche Dienstleistungen kostenlos anbietet. Nehmen wir z.B. Email...einer der nützlichsten erfindungen dieses Jahrhunderts. Es ist ein Bombenservice, der jedem kostenlos zugänglich ist. Beruht das nicht auf Soz. Eng. vieler Leute, die dies ermöglicht haben?
Es ist zwar nicht so, daß die Anbieter nichts daran verdienen, aber vom Standpunkt des Verbrauchers aus ist das Internet quasi ein unendliches Netz von Soz. Eng. und auch wenn das Internet dir lediglich nur erleichtert an eine von dir gewünschte Dienstleistung heranzukommen.
Vielen Dank, daß ich das mal loswerden konnte :)

Gruß
Cruz