Mirko: Groooße Tabellen und ein kleines Problem

Beitrag lesen

Hallo Jörg (oder wirklich mit oe??),

Ich habe einen HTML-Seite, deren größter Teil in eine Tabelle eingebettet ist, so wie es z.B. auf den Seiten von Dr. Web gemacht ist. Kennt ihr sicher.

Jep.

»»  (Grund: weil ich da die Breite festsetzen kann, z.B. auf 600 Pixel und so Kontrolle über das Layout hab, egal welche Auflösung der Besucher fährt.)

Stimmt leider auch nicht ganz: Jeder Browser auf verschiedenen Systemen hat verschiedene Schriftgrößen, die Abstände bei den Tabellenrahmen sind unterschiedlich, ...
Besser wäre es, du machst so weit wie möglich Fließtexte, bei denen es egal ist, wo sie umgebrochen werden...

Problem: bekanntermaßen wird der Inhalt der Tabelle erst angezeigt, wenn sie fertig geladen ist.

Bei Netscape ja, der Internet Explorer wartet netterweise (meistens...) nur auf </td>.

Normalerweise geht das ja so schnell, dass man es nicht mal merkt. Wenn allerdings noch die ein oder andere größere Grafik im Spiel ist sieht der Besucher der Seite der erstmal gar nichts

Dann solltest du dringend die Bildmaße (HEIGHT=xxx WIDTH=xxx) angeben. Dann passiert das fast genauso schnell wie beim Text...

und könnte irritiert sein (schlimmstenfalls das Weite suchen und das soll er nicht)

Jep, kenne ich...

Was mir vorschwebt: Natürlich kann man einfach über die Tabelle schreiben: "Bitte einen Moment Geduld, die Seite ist in wenigen Sekunden geladen." Dieser Text soll aber nicht stehen bleiben, wenn die Tabelle da ist (dann macht er ja keinen Sinn mehr) sondern wieder verschwinden.

Frage: Geht das irgendwie in HTML (möglichst ohne JS, weil ich die Seite möglichst simpel haben will) ?

Ohne JS geht da nichts. Ich habe allerdings auch schon Hinweise von der Sorte "Es folgt eine große Tabelle, bitte haben Sie Geduld, bis diese komplett geladen ist" gesehen, die dann halt auch noch stehen bleiben, wenn die Tabelle schon da ist...

P.S. Oder ist dieses Feature so nutzlos, dass es den Aufwand nicht lohnt?

Hmm... ganz sinnlos ist es wohl nicht, aber ob das den Aufwand rechtfertigt, ist schon fraglich... zumal das Script recht kompliziert und Browser-abhängig würde...

Ciao,
Mirko