Tom: Pixelgenaue Positionierung und NS 4.x/4.5/4.6

Hallo !

Ich habe ein (heftiges) Problem mit der pixelgenauen Positionierung eines Layers beim NS 4.x.
Bei mir sind auf zwei Rechners einmal Netscape 4.51 und einmal Netscape 4.60 installiert.
Außerdem habe ich alles noch einmal bei 'nem Freund unter Netscape 4.05 verglichen:
(es geht ausschließlich um eine Netscape-spezifische Version, nicht um den IE)

Bei Netscape 4.51/4.52 ist alles pixelgenau exakt eingepaßt (vielleicht ist es aber auch falsch, weil in N 4.51/4.52 ein Fehler ist)

Netscape 4.6 verhält sich wie Netscape 4.05: alles ist drei-vier Pixel zuweit unten. WARUM???
Hier könnte man aber das Gleiche wie oben annehmen: 4.0x bzw. der neue 4.60 verhalten sich richtig - nur der 4.5x macht die Positionierung falsch. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

(Ich weiß, pixelgenaue Positionierungen sind z.Zt. immer noch nicht die erste Wahl - in meinem Fall aber schon durch die Abfrage mehrerer Browser einigermaßen abgesichert... denke ich)

Langsam aber sicher könnte man doch erwarten, daß die Programmierer wenigstens alle Funktionen auf Herz und Nieren prüfen, oder? Ich bin der Meinung, daß ein Layer durchaus pixelgenaue Positionierung vertragen muß, da daß ja ein nicht unerheblicher Teil des Layer-Konzeptes ist, oder?

Ich hoffe, irgendjemand kennt eine Alternative oder Lösung (oder irgendwas) dazu.

Vielen Dank!

Tom

  1. Hallo Tom!

    Bei Netscape 4.51/4.52

    Was ist bitte NS 4.51 und 4.52 ?
    Ich bin zwar Browserfreek, aber 4.51 und 4.52 wäre mir doch nicht entgangen.

    »»Bei mir sind auf zwei Rechners einmal Netscape 4.51 und einmal Netscape 4.60 installiert. Außerdem habe ich alles noch einmal bei 'nem Freund unter Netscape 4.05 verglichen
    »»

    Und alle Rechner werwenden exakt die gleiche Einstellungen von Betriebsystem über die Grafikkarte und Monitor bishin zu Auflösung?

    Langsam aber sicher könnte man doch erwarten, daß die Programmierer wenigstens alle Funktionen auf Herz und Nieren prüfen, oder?

    »»

    Erde ruft Tom. Erde ruft Tom. Tom bitte kommen!
    Nichts für ungut ;-) !

    Ich hoffe, irgendjemand kennt eine Alternative oder Lösung (oder irgendwas) dazu.

    Weiss nicht, gerade bei NS wo mal ausgemerzte Bugs in einer späteren Version wider auftauchen? (Angeblich)

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Tom!

      Bei Netscape 4.51/4.52

      Was ist bitte NS 4.51 und 4.52 ?
      Ich bin zwar Browserfreek, aber 4.51 und 4.52 wäre mir doch nicht entgangen.

      Wo ich 4.52 bekommen habe weiß ich nicht mehr - aber 4.51 bekommst Du z.B. hier:
      ftp://ftp.uni-heidelberg.de/pub/Netscape/pub/communicator/

      Und alle Rechner werwenden exakt die gleiche Einstellungen von Betriebsystem über die Grafikkarte und Monitor bishin zu Auflösung?

      Betriebssystem ja. Rest nein (nahezu logisch). Aber ich kann den Fehler auf jedem Windows-PC garantiert replizieren (habe schon nahezu alles ausprobiert)

      Erde ruft Tom. Erde ruft Tom. Tom bitte kommen!
      Nichts für ungut ;-) !

      Stimmt - eigentlich ein naiver Gedanke in der heutigen Zeit. Vergiß es !

      Weiss nicht, gerade bei NS wo mal ausgemerzte Bugs in einer späteren Version wider auftauchen? (Angeblich)

      Ich kann Dir (leider) nur schreiben, was ich hier vor mir sehe. Und das habe ich beschrieben.
      Naja - im Zweifelsfall kann ich gerne einen Mini-runtergerechneten Bildausschnitt posten.

      Gruß,
      Thomas

      1. Ich kann Dir (leider) nur schreiben, was ich hier vor mir sehe. Und das habe ich beschrieben.
        Naja - im Zweifelsfall kann ich gerne einen Mini-runtergerechneten Bildausschnitt posten.

        Hm.. naja.. Netscape hat das mit bisher (mal zählen..)
        12 ? (mit dem mir unbekannten 4.52)  4.x Versionen nicht
        auf die Reihe bekommen irgendwas wirklich entscheidendes
        zu verändern oder zu verbessern..
        Also ich würde daher auch bei weiteren Versionen nicht
        erwarten das sowas unwichtige wie pixelgenaues Positionieren
        funktioniert.. wer will sowas schon ?? *g*

        gruss
        Jens

      2. Hallo Tom!

        Wo ich 4.52 bekommen habe weiß ich nicht mehr - aber 4.51 bekommst Du z.B. hier:
        ftp://ftp.uni-heidelberg.de/pub/Netscape/pub/communicator/

        Danke für den hinweis. Ich werde es mir zwar nicht antun es herunterzuladen und zu installieren, aber ich weiss jetzt daß sowas auch gibt.
        Aber zu versuchen für irgendwelche null-acht-fünfzehn Unterversionen gerecht werden zu wollen führ unweigerlich zu einer echte gummizelle.de. Es lohn sich einfach nicht!

        Ich kann Dir (leider) nur schreiben, was ich hier vor mir sehe. Und das habe ich beschrieben.
        Naja - im Zweifelsfall kann ich gerne einen Mini-runtergerechneten Bildausschnitt posten.

        Wäre interessant.
        Es tut mir leid, aber ich vermute da wird nicht zu machen sein.

        Grüße
        Thomas