Tom: QuarkXPress und Internet

Hallo alle zusammen!
Ich weiss nicht ob das hier reinpasst, aber vielleicht kennt sich ja zufällig jemand damit aus:

Für ein Intranet einer Firma soll ein Prospekt , der im Moment noch als QuarkFormat vorliegt, in *.pdf, also AcrobatReader-Dateien umgewandelt werden.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Soviel ich weiss, sind die Exportiermöglichkeiten von Quark ziemlich begrenzt.
Und das Ganze neu in HTML umzusetzen, wird etwas kostspielig (52 Seiten).

  1. Hallo,

    Für ein Intranet einer Firma soll ein Prospekt , der im Moment noch als QuarkFormat vorliegt, in *.pdf, also AcrobatReader-Dateien umgewandelt werden.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

    Hm, der Acrobat Distiller bastelt sich wie ein Drucker in das System. Du kannst also praktisch von jeder Anwendung aus die Datei als PDF-Datei "ausdrucken". Allerdings kostet der Distiller etwas, hierzu solltest du mal bei Adobe nachschauen. Was anderes fiele mir jetzt auch nicht ein, außer wenn die aktuelle QuarkXPress-Version soetwas wie Exportfilter für PDF hat, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

    Soviel ich weiss, sind die Exportiermöglichkeiten von Quark ziemlich begrenzt.

    Allerdings. Das war aber schon immer so und im Prinzip macht das auch nicht viel aus, da QuarkXPress-Dateien meist eh nur noch endverarbeitet werden.

    Gruss,
    Besim

    1. Hallo Besim,

      Was anderes fiele mir jetzt auch nicht ein, >außer wenn die aktuelle QuarkXPress-Version >soetwas wie Exportfilter für PDF hat, was >ich mir aber kaum vorstellen kann.

      Es gab' mal ein Beta für einen Quark-PDF-Exportfilter, aber der ist im Moment nicht mehr erhältlich, angeblich soll aber bald eine neue Version kommen. Die einzige sonstige Alternative zu Acrobat wäre, das ganze als Postscript (.ps) auszudrucken, und dann mit einem ps- nach pdf-Konverter umzuwandeln, das ist auf jeden Fall die billigste Lösung, dafür gibt es nämlich einige Freeware/Shareware-Tools, z.B.:

      http://www.this.net/~frank/pstill.html

      Trotzdem würde ich auch den Acrobat kaufen (kostet so um die 400,-), weil man dann im Dokument auch Links z.B. aus dem Inhaltsverzeichnis anlegen kann, das geht mit einem Exportfilter nicht. (Und soweit ich weiß, gibt's den Distiller sowieso nur zusammen mit Acrobat?)

      Grüße
      Stephan

      1. Hallo Stephan!

        »»(Und soweit ich weiß, gibt's den Distiller sowieso nur zusammen mit Acrobat?)

        Beim Adobe Pagemaker 6.5 ist er auch dabei.

        Viele Gruesse
        Harald