Stefan Becker: PHP und MYSQL??

Hi,

ich moechte meine Seite mit mysql ueber PHP verbinden.
Mein Provider hat jetzt die Datenbank eingerichtet, er hat mir ein Passwort und einen DB Namen gegeben! Weiss einer, wie ich damit ueber Telnet mich in mysql einlogge sodass ich dann meine tables anlegen kann??

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

  1. Hallo Stefan,

    Mein Provider hat jetzt die Datenbank eingerichtet, er hat mir ein Passwort und einen DB Namen gegeben! Weiss einer, wie ich damit ueber Telnet mich in mysql einlogge sodass ich dann meine tables anlegen kann??

    Unter Windows genuegt fuer einfache Zwecke erst mal die telnet.exe im Windows-Verzeichnis. Alle anderen Daten muss dir allerdings dein Provider verraten. Du brauchst eine Loginkennung fuer den Serverrechner, aber die hast du ja offensichtlich erhalten. Und dann haengt es davon ab, ob du ueberhaupt Zugriff auf die ausfuehrbaren Programmdateien von mysql hast, um neue tables zu definieren. Wie genau der Programmaufruf lautet und ob du mit deinem Telnet-Login dazu berechtigt bist, sollte dir der Provider schon mitteilen. Nur wie du deine tables definierst, dazu solltest du im Netz mal nach Dokumentation zu mysql suchen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Stefan,

    Mein Provider hat jetzt die Datenbank eingerichtet, er hat mir ein Passwort und einen DB Namen gegeben! Weiss einer, wie ich damit ueber Telnet mich in mysql einlogge sodass ich dann meine tables anlegen kann??

    1. Anmelden an Deinem Server via telnet
    2. Folgenden Befehl eingeben:

    mysql -h XXX -u YYY -p ZZZ

    Wobei XXX durch Deinen DB-Server zu ersetzen ist, YYY durch Deinen USER-Namen und ZZZ durch Deinen DB-Namen. Danach wirst Du zur Eingabe Deines Passwortes aufgefordert.
    Wenn Du jetzt noch die Rechte zum Anlegen der Tabellen hast, dann kannst Du jetzt das CREATE-Kommando verwenden (Semikolon danach nicht vergessen).

    Gruß
    Christian Schnagl

      1. Anmelden an Deinem Server via telnet
      2. Folgenden Befehl eingeben:

      mysql -h XXX -u YYY -p ZZZ

      Wobei XXX durch Deinen DB-Server zu ersetzen ist, YYY durch Deinen USER-Namen und ZZZ durch Deinen DB-Namen. Danach wirst Du zur Eingabe Deines Passwortes aufgefordert.

      Achtung !!! Keinen Abstand nach dem -"p" !!!

      mysql -h XXX -u YYY -pZZZ

      wäre richtig !!!

      kannst -p auch weglassen, dann wirst du nach dem passwort gefragt !

      1. Achtung !!! Keinen Abstand nach dem -"p" !!!

        Bei mir funktioniert es mit Abstand (mache das täglich).

        mysql -h XXX -u YYY -pZZZ
        wäre richtig !!!
        kannst -p auch weglassen, dann wirst du nach dem passwort gefragt !

        GENAU umgekehrt !!! Ohne -p wirst Du NICHT nach dem Passwort gefragt und es kommt zu "ACCESS DENIED", wenn ein Passwort vergeben wurde....

        Wenn Du schon als der "TOLLE KORRIGIERER" auftreten möchtest, dann nenne doch wenigstens Deinen Namen. Darüberhinaus wäre es hilfreich gewesen, wenn Deine Angaben richtig gewesen wären...

        Außerdem ist der Betreff nur dann zu ändern, wenn sich das Thema ändert (also wenn im Verlauf der Diskussion zu stark abgeschweift wird) und nicht wenn man sich profilieren oder andere als inkompetent erscheinen lassen möchte.

        Trotzdem freundliche Grüße

        Christian Schnagl

  3. Hallo....

    Hier einen Link, zu einem guten Tutorial!

    Leider in englisch, dafür Komplett!

    http://www.devshed.com/Server_Side/MySQL/Intro/

    Mit freundlichen Grüssen

    Anonymous

  4. Hi Stefan,

    wie Du dich mit Telnet einwählen kannst, weißt Du jetzt, und falls Du in den nächsten Tagen feststellen solltest, daß Tabellenerstellen auf diese Weise nicht gerade bequem ist, würde ich empfehlen, phpMyAdmin zu installieren:
    http://www.phpwizard.net/phpMyAdmin/
    damit kann man die Datenbank über den Browser verwalten, das ist echt sehr angenehm.

    Grüße
    Stephan