Daniel: Umwandlung eines Arrays in einem formatierten Text

Hallo zusammen,

ich versuche folgende Aufgabe zu lösen.
Auf meiner Website biete ich einen Postkarten-Service an. Mich interessiert wann Postkarten verschickt werden und welches Motiv dabei ausgewählt wird. Deshalb habe ich eine Datei namens zugriff.dat angelegt, die alles mitprotokolliert. Pro Zeile gibt es 1 Eintrag (Absender- + Empfänger-Adresse, Datum, Motiv). Jetzt möchte ich aber der Inhalt dieser Datei per eMail erhalten. Ich will es so machen, daß es irgendwo ein Button gibt und wenn ich drauf drücke, wird per CGI eine Mail generiert mit dem Inhalt von zugriff.dat. Es ist kein Problem alle Zeilen der Datei einzulesen. Beim Einlesen wird ein Array erzeugt. Wie binde ich das in der generierten Mail ein, so daß die Mail "formatiert" wird, d.h. pro Zeile 1 Eintrag??

Vielen Dank für die Hilfe

Daniel

  1. Hi,

    Auf meiner Website biete ich einen Postkarten-Service an. Mich interessiert wann Postkarten verschickt werden und welches Motiv dabei ausgewählt wird. Deshalb habe ich eine Datei namens zugriff.dat angelegt, die alles mitprotokolliert. Pro Zeile gibt es 1 Eintrag (Absender- + Empfänger-Adresse, Datum, Motiv). Jetzt möchte ich aber der Inhalt dieser Datei per eMail erhalten. Ich will es so machen, daß es irgendwo ein Button gibt und wenn ich drauf drücke, wird per CGI eine Mail generiert mit dem Inhalt von zugriff.dat. Es ist kein Problem alle Zeilen der Datei einzulesen. Beim Einlesen wird ein Array erzeugt. Wie binde ich das in der generierten Mail ein, so daß die Mail "formatiert" wird, d.h. pro Zeile 1 Eintrag??

    wenn es nur das ist... :-)

    foreach (@array) { print "$_\n"; }

    Vielleicht willst Du aber lieber eine statistische Auswertung posten?

    foreach $foo (@array) {
      @daten = split(/,/,$foo); # den mußt Du wohl anpassen :-)
      $motiv{$daten[3]}++;
      # falls Du Absender, Empfänger und Datum ebenfalls auswerten willst, naja, entsprechend halt!
    }
    open(MAIL," $mailprog -t");
    ...
    print MAIL "Motive:\n";
    foreach (keys %motive) { print MAIL "$_ - $motive{$_}\n"; }
    ...
    close(MAIL);

    Viel Spaß :-)

    Cheatah

  2. Hallo Daniel

    »». Jetzt möchte ich aber der Inhalt dieser Datei per eMail erhalten.

    warum als email?
    ich habe ein aehnliches problem so geloest, dass ich mit
    einem perl-script eine html-datei an den prowser sende.
    das kann ich dann mit dem browser wunderbar ausdrucken
    oder abspeichern.

    gruss

    manne