Urs Meier: INPUT-Feld in E-Mail-Subject.....

....hab da ein kleines Problem:
Habe eine HTML-FORM definiert mit der ACTION="mailto:....". Jetzt sollte aber ein bestimmtes
INPUT-Feld aus dieser FORM dem E-Mail als Subject mitgegeben werden,z.B. im Stil von:
FORM ..... ACTION="mailto:....?subject=....."
Wie bringe ich also den eingegebenen Wert eines INPUT Feldes ins Subject...?????

Bin dankbar um jede Hilfe......

Danke Gruss
Urs

1. ....hab da ein kleines Problem:
    Habe eine HTML-FORM definiert mit der ACTION="mailto:....". Jetzt sollte aber ein bestimmtes
    INPUT-Feld aus dieser FORM dem E-Mail als Subject mitgegeben werden,z.B. im Stil von:
    FORM ..... ACTION="mailto:....?subject=....."
    Wie bringe ich also den eingegebenen Wert eines INPUT Feldes ins Subject...?????

Zwei Wege kannst Du versuchen:

1. ein Formularfeld "subject" nennen, vielleicht nimmt er das dann automatisch als subject - bin mir aber nicht sicher

2. über JavaScript kannst Du die Action eines Formulars verändern:

document.forms["Formularname"].action = defaultAction + "?subject=" + document.forms["Formularname"].elements["subject"].value;

defaultAction enthält dabei die ACTION ohne das Anhängsel... eventuell mußt Du den Inhalt des Subject-Feldes noch kodieren, da Leerzeichen etc. Probleme verursachen können - ich bin mir da auch nicht so sicher, vielleicht funzt es so ;-)

Ach ja: für den zweiten Weg brauchst Du den Formularnamen, den Du beim FORM-Tag angeben kannst:

<FORM NAME="Formularname" ...>

CIAO
    H-Man