"Soziales Engagement" in Not...
Nicolas Muehlen
- provider
Hallo zusammen,
neulich lief hier ja eine Diskussion über Soziales Engagement und in diesem Zusammenhang wurden ja auch die Anbieter von kostenlosem Webspace erwähnt. Ich stand dem ehrlichgesagt etwas skeptisch gegenüber, da die meisten dieser Provider kommerzielle Ziele verfolgen.
Nun bekam ich vorgestern den Hilferuf von einem der wenigen kostenlosen Provider, der seinen Service noch aus nicht-kommerziellen Gründen (er fügt nämlich keinerlei Werbung, etc. ein) betreibt und meiner Meinung nach sehr gut in die Rubrik "Soziales Engagement" fällt. Ihm gehen langsam die Ressourcen des dedizierten Servers aus, auf dem sie hosten, und nun suchen sie einen neuen Provider dafür. Aber lest selbst im Anhang (keine Angst, die Mail ist mit Erlaubnis des Autors veröffentlichr <g>)... Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen
----------------------------------------------------------
Hallo Nicolas,
vielen Dank für die umgehende Antwort.
Der Server www.irc-flirt.de den ich für #flirt.de zur Verfügung stelle ist ausschließlich mein Hobby und sollte auch nach Möglichkeit weiterhin absolut Werbefrei für User zur Verfügung stehen. Allerdings musste ich bereits die erste Einschränkung einführen, welche es nur noch in Deutschland ansässigen usern ermöglicht ihre HP bei uns zu beantragen. Eigentlich auch soweit logisch, denn der IRC channel nennt sich eben #flirt.de und nicht #flirt.com oder #flirt.jp etc.
Es handelt sich bei unserem Server um eine vollkommen eigenständige Maschine, welcher unser Eigentum ist. Ebenfalls sind auch die beiden Domains, www.irc-flirt.de und chatt-auf-flirt.de auf meinen Namen registriert.
Was wir benötigen wär eine vernünftige Anbindung, mit einer möglichst moderaten Aufwendung pro Jahr. Dann bin ich auch weiterhin in der Lage für andere user mein Hobby und somit diesen kostenlosen Service beizubehalten.
So gesehen benötigen wir eigentlich nur ein Eckchen Platz für den Server und ein Netzkäbelchenfür die Anbindung.
Es geht dabei nicht einmal im wesentlichen Teil darum WER den server nun bei sich anbindet sondern um eine vernünftige moderate Abrechnung, welche nicht in Dimensionen jenseits von Gut und Böse abgerechnet würde.
Lediglich der Traffic würde also als Basisgrundlage zur Berechnung herangezogen werden müssen. Doch hier galube ich gibt es sicherlich moderate Angebote, man muss sie nur finden.
Eine Idee meinerseits wäre auf dem Server zusätzlich z.b. kleinere Firmen mit zu hosten über virtuelle Domains, welche sich einen eigenen Server nicht leistne können oder wollen. Eben eine art Trafficsharing. Profit soll daraus nicht entstehen, eher wäre eine Art Non_profit Center angedacht, sodaß die Beteiligung dieses mitgehosteten Firmen auf anderen IP‚s mit anderen Domains den Server selbst zu einem gewissen Grade am Leben erhält un die Kosten ein wenig kompensiert.
Hättest du einen Provider im Sinn der gegen günstiges Geld dies , wenn auch aus idealistischen Gründen, möglich machen könnte ? Vielleicht könnt ihr uns auch selbst ein Angebot machen oder uns eventuell an jemanden weitervermitteln dem es nichts ausmachen würde unseren Webserver gegen Kostenbeteiligung in seinen Räumen und Leitungen zu betreiben. Es soll auf keinen Fall so ssein, daß wir nichts dafür zahlen wollten. Alles hat seinen Preis. Doch die Preise sind teils sehr überzogen meiner Meinung nach.
Lass doch mal deine Ideen hören .......
Bye
ALecs
Hallo Nicolas
neulich lief hier ja eine Diskussion über Soziales Engagement und in diesem Zusammenhang wurden ja auch die Anbieter von kostenlosem Webspace erwähnt.
Ich bin mir zwar nicht sicher, alles gelesen zu haben in jenem Thread, aber von Anbietern mit kostenlosem Webspace war da meines Wissens nicht die Rede. Dass die nicht aus Selbstlosigkeit handelt, duerfte wohl jedem klar sein.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Ich bin mir zwar nicht sicher, alles gelesen zu haben in jenem Thread, aber von Anbietern mit kostenlosem Webspace war da meines Wissens nicht die Rede. Dass die nicht aus Selbstlosigkeit handelt, duerfte wohl jedem klar sein.<<
Stimmt fast, aber es war von kostenlosen E-Mail-Anbietern die Rede und das ist ja eigentlich von der Aussage her das gleiche :-)
Ich wollte damit auch eigentlich nur klarmachen, daß es sich dabei um einen der wenigen nicht-kommerziellen Provider handelt, denn wenn er der an unseren Tips Geld verdienen würde (tut er ja aber nicht), könnte er sich das ja auch was kosten lassen...
Viele Grüsse,
Nicolas Muehlen