Raico Ebel: Cookies

hmmm,

Ich weiß wie ich die persönlichen Besuche zählen kann!!!

Ich weiß, wie ich den Namen eines Besuchers in ein Cookie speichern kann!!!

Aber was ich nicht weiß :

Wie funktioniert beides zusamen.
Das hei?t, wie bringe ich in einem einzigen Cookie mehr Daten unter als nur den Namen oder nur die Anzahl seiner Besuche ???

Gibt es da überhaupt eine Begrenzung ???

Ich möchte z.B.
A) Seinen Namen, den er einmal über eine Java Aufforderung eingeben mußte,
B) Die Häufigkeit seiner Besuche

und noch ein paar andere Kleinigkeiten im Cookie ablegen können.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

  1. Ich weiß wie ich die persönlichen Besuche zählen kann!!!
    Ich weiß, wie ich den Namen eines Besuchers in ein Cookie speichern kann!!!
    Aber was ich nicht weiß :
    Wie funktioniert beides zusamen.
    Das hei?t, wie bringe ich in einem einzigen Cookie mehr Daten unter als nur den Namen oder nur die Anzahl seiner Besuche ???

    So etwas habe ich auf meiner Homepage.
    Für die Browser-Benutzer, die sich alle Cookies explizit bestätigen lassen, wollte ich die Zahl der Cookies minimieren (damit sie weniger Boxen wegklicken müssen) und habe deshalb alles in einen einzigen langen String codiert ("Name1=Wert1Name2=Wert2" usw.).

    Schau Dir mal die Seite http://www.homepage.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/amtsblat/partien/zufall/formular.htm an. Dort gibt es ein Formular, welches so was Ähnliches tut, wie Du es haben willst.
    Weil das mein erstes größeres JavaScript war, habe ich es in http://www.homepage.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/amtsblat/partien/zufall/manual.htm relativ ausführlich beschrieben - das meiste davon ist allerdings anwendungsspezifisch.
    Auch der JavaScript-Code selbst in formular.htm ist heftig dokumentiert (u. a. weil ich den Quelltext jeden Monat minimal anpassen muß); schau Dir mal die Funktionen

    • set_cookie (zusammenbauen des Gesamt-Strings),
    • get_cookie (lesen des Cookie-Strings) und
    • get_value  (Herausparsen der einzelnen Variablen)
      an.
      Ich fürchte, das ist etwas lang und zu tief eingerückt für einen Forum-Beitrag - vielleicht ist es auch nicht ganz elegant, aber es funktioniert. (Eigentlich hätte ich die Funktionen mal in eine cookie.js auslagern sollen ...)

    Gibt es da überhaupt eine Begrenzung ???

    Ich habe was mit 4k oder 8k oder so in Erinnerung. Für meine Bedürfnisse reichte es, und ich speichere alle Feldwerte des Formulars darin ab.

    1. Tut mir leid, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher ???

      Du meinst also, ich sollte die einzelnen Variablen er zu einem ganzen String zusammen fügen und ihn beim auslesen dann wieder auseinanderklabüsteln???

      1. Hi,

        Du meinst also, ich sollte die einzelnen Variablen er zu einem ganzen String zusammen fügen und ihn beim auslesen dann wieder auseinanderklabüsteln???

        ja. Ein Cookie kann eben nur einen Namen und einen Wert haben; wenn Du mehrere Werte speichern willst (im selben Cookie), mußt Du sie zu einem Wert zusammenfügen. Beispiel:

        Cookiename = CheatahHajo Pflueger24;

        In "Cookiename" stehen dann mein Nick-, mein Realname und mein Alter durch "" getrennt. Dabei habe ich ein Trennzeichen benutzt, welches in den einzelnen Werten bestimmt nicht vorkommt. Das kann auch gerne "###" oder "$%&" sein.

        Cheatah