Cruz: EXCEL NERVT!

Also..mal was ganz anderes...

ich versuche die Kommata in Beträgen durch Punkte zu ersetzen. Aber dann macht mir diese nervende Microsoft Automatic ein Datum draus.
Also...aus 18,2 will ich 18.2 machen...aber stattdessen wir 18.Februar draus. Ich habe versucht die Formatierung der Felder zu ändern, aber nichts passt da so richtig.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Gruß
Cruz

PS: Ich hasse Microsoft

  1. Also..mal was ganz anderes...

    ich versuche die Kommata in Beträgen durch Punkte zu ersetzen. Aber dann macht mir diese nervende Microsoft Automatic ein Datum draus.
    Also...aus 18,2 will ich 18.2 machen...aber stattdessen wir 18.Februar draus. Ich habe versucht die Formatierung der Felder zu ändern, aber nichts passt da so richtig.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Ja, sogar 2:

    • die Zellen "VORHER als TEXT" formatieren und dann die Werte eingeben (Tip: in die Formatierung kommst Du mit einem Griff=strg+1)

    • beim Eintippen der Werte ein einfaches Hochkomma vornedran stellen ('18.2). Das Hochkomma ist nicht sichtbar aber der Wert wird als Literal gezeigt so wie eingegeben.

    Viel Spaß mit Excel, Rolf

  2. ich versuche die Kommata in Beträgen durch Punkte zu ersetzen. Aber dann macht mir diese nervende Microsoft Automatic ein Datum draus.
    Also...aus 18,2 will ich 18.2 machen...aber stattdessen wir 18.Februar draus. Ich habe versucht die Formatierung der Felder zu ändern, aber nichts passt da so richtig.
    Hat jemand eine Lösung für das Problem?

    Hallo Cruz,
    Noch eine Variante:
    über die Formatierung (Format-->Zelle) kannst Du das Feld auch als echte Zahl definieren. Im Popup gibt es die Option Zahlen--->Buchhaltung. Hier kannst Du verschiedene Darstellungsarten der Zahl wählen.
    Das ist wesentlich besser, da die Zahl von Excel jetzt auch als solche behandelt wird und für mathematische Verknüpfungen benutzt werden kann. Als Text-Format geht das nicht.

    Gruß Boris

  3. Hallo Cruz,

    Also..mal was ganz anderes...

    Stimmt, und hat auch nichts mit diesem Forum zu tun

    Ich habe versucht die Formatierung der Felder zu ändern, aber nichts passt da so richtig.

    Geht aber doch über die Formatierung -> vgl. Antwort von Rolf

    PS: Ich hasse Microsoft

    Ich glaube nicht, daß das Problem bei Microsoft liegt. Das Dilemma ist wohl, daß die Software verschieden Anforderungen gerecht werden muß:

    z.B.
    Anfänger: So intuitiv wie möglich.
    Dateneingeber: So eingabeminimal wie möglich
    Profis: Software, mach genau das was ich sage und nichts anderes!!!

    Bei letzteren ist leider oft festzustellen, daß sie zwar wissen was sie wollen, aber es nicht sagen können bzw. falsch sagen. Schuld ist dann meist die Software und nicht der eigene Kenntnis-Stand.

    In der Benutzerinterface-Entwicklung müssen ständig Kompromisse u.a. aus den o.g. Gründen gefunden werden. Stell Dir mal die Frage: "Wie würde ich es besser machen?" und denke dabei auch an die anderen Benutzer mit anderen Anforderungen. Es ist halt keine Individual-Software.

    Danach wirst Du zu der Einsicht kommen, daß die (vielbescholtene) Microsoft-Software nicht umsonst die weitverbreitetste ist. Nenne mir nur EINE Bessere !!!

    Gruß
    Christian

    1. PS: Ich hasse Microsoft
      Ich glaube nicht, daß das Problem bei Microsoft liegt. Das Dilemma ist wohl, daß die Software verschieden Anforderungen gerecht werden muß:
      Danach wirst Du zu der Einsicht kommen, daß die (vielbescholtene) Microsoft-Software nicht umsonst die weitverbreitetste ist. Nenne mir nur EINE Bessere !!!

      Hallo Cruz, Hallo Christian,
      irgendwie erinnert mich das an den Satz "Demokratie ist die schlechteste Staatsform, aber es gibt keine bessere". Man koennte ihn hier folgendermassen adaptieren: "Microsoft schreibt die schlechteste Software, die wirklich alle User benutzen koennen, aber es gibt keine bessere."
      Ich hoffe mit diesem Satz trete ich jetzt nicht wieder eine dieser unfruchtbare Microsoft /AntiMicrosoft-Diskussionen los ;-).
      <persoenliche Meinung> Im Prinzip kann sich aber jeder (Gegner oder Liebhaber) von Microsoft hinter diesen Satz stellen, da er beide Seite versucht zu vereinigen trotz aller Differenzen. </persoenliche Meinung>

      Bis dann

      Michael N.

    2. Hallo Christian!

      Mal davon abgesehen, daß es mir ziemlich egal ob es MS oder was anderes ist, wenn du auf ein Beispiel bestehst  [   ;-)   ]

      Danach wirst Du zu der Einsicht kommen, daß die (vielbescholtene) Microsoft-Software nicht umsonst die weitverbreitetste ist. Nenne mir nur EINE Bessere !!!

      Es ist eine Kleinigkeit:
      Versuche im Excel Gitternetzlinien auszudrucken. Geht auch, aber vergleiche die dünnste Linie, die du als Ramen wählen kannst mit der Linie die zum Darstellen des Gitternetzes benuzt wird. (die ja uch ausgedruckt werden, wenn man es so eingestellt hat.)
      Dann merkst du das deine Linie wesentlich "dicker" ist. Als ich damals von Lotus auf Excel habe umsteigen müssen hat es mich schier wahnsinnig gemacht, daß es im Excel nicht möglich ist, solch sehr dünne Linien (wie die Gitternetzlinien)als Ramenlinie zu erzeugen und auszudrucken.
      Ich habe mich damit abegfunden, aber Gefallen finde ich daran keinen.
      Deshalb werwende ich lieber Lotus.

      Grüße
      Thomas

    3. Super klasse Beitrag Christian.

      1. Wir sind nicht hier, um uns gegenseitig in den Arsch zu treten, sondern uns hilfreiche Tipps zu geben.

      2. Der Grund, daß es keine "bessere" Software als die von Microsoft gibt ist nicht, daß die von Microsot schon so toll ist, sondern es ist lediglich ein wirtschaftlicher Grund. E ist nahezu unmöglich auf dem gesättigtem Markt noch eine andere Alternative anzubieten, vor allem weil Microsoft den Markt übergreifend abgedeckt hat, also sowohl auf dem Gebiet der Betriebssysteme als auch auf dem Gebiet der Anwedungssoftware wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation. Somit sind sie in der Lage "Pakete" anzubieten, die für den Ottonormalverbrauch natürlich extrem attraktiv sind, allerdings müssen sie auch nie Kommata durch Punkte ersetzen. *LOL*

      Es ist nun einmal Tatsache, daß die Software von Microsoft fehleranfällig ist und die konfigurierbarkeit auch sehr dürftig ist eben weil sie für den "dummie" gebaut sind. Aber hätten sie z.B. eine Option "Alle automatischen Korrekturprozesse ausschalten" eingebaut, wäre die Software für eine breitere Zielgruppe befriedigend, aber das machen die natürlich nicht, weil es sich wirtschaftlich nicht rechnet.

      Gruß
      Cruz