Michael Vogel: Grafiken proportional verkleinern?

Moin!

Mit der Angabe WIDTH=x% laesst sich ja bei einer Grafik und dem NN 4.5 nicht nur die Breite aendern, sondern es aendert sich auch die Hoehe automatisch und proportional richtig mit.

Schoen und gut, aber z.B. IE2 (andere IE habe ich noch nicht getestet) ignorieren dieses WIDTH, wenn nicht auch ein HEIGHT vorhanden ist. Amaya wiederum verndert nur die Breite und laesst die Hoehe unangetastet. Der 3er Navigator veraender zwar richtig, jedoch lappt der Text beim ersten Laden in die Grafik hinein, also nicht gerade die Basis fuer kompatibles Webdesign.

Wie aber kann ich es schaffen, meine Grafiken (Buttons fuer Links) groessenabhaengig zu gestalten, so dass es mit jeder Aufloesung gut aussieht?

Ich habe alleine mit der Frage nach der optimalen Breite in einer Newsgroup einen ziemlichen Sturm ausgeloest (Puh, wenn ich das gewusst haette, haette ich lieber nix geschrieben), daher weiss ich, wie heissumkaempft das Thema ist, deswegen will ich mich auf diese Art und Weise davon loesen...

Tschau!

P.S. Zur Zeit habe ich nur Textlinks, aber man strebt ja immer nach mehr...

  1. Ich verwende einfach immer nur den resize von Paintshop Pro und erstelle die buttons in allen Größen, die ich brauche.

    Gruß
    Cruz

    1. Ich verwende einfach immer nur den resize von Paintshop Pro und erstelle die buttons in allen Größen, die ich brauche.

      Das ist nicht ganz das, was ich meine. Ich möchte meine Buttons für jede Auflösung gut lesbar gestalten, daß hat nix damit zu tun, daß ich die Buttons per Grafikprogramm resizen kann. (Geht auch primstens mit gimp, das sogar Spezialfunktionen für Schriftarteneffekte hat)

  2. Wie aber kann ich es schaffen, meine Grafiken (Buttons fuer Links) groessenabhaengig zu gestalten, so dass es mit jeder Aufloesung gut aussieht?

    Ich hab auf Deine Frage nur eine Frage ;-)

    Ich versteh nicht ganz wieso Du die Grösse der Pic's auch anpassen möchtest. Dieser Ansatz ist mir neu!

    Ein Pic auf 800*600 optimiert - wirkt bei Vergrösserung (durch Width) zu "gerastert" und bei verkleinerung gehen Details verloren (was wohl weniger schlimm ist)!? Stimmt das??

    Ich seh das Problem darin, dass Du mit With usw. das Bild zwar veränderst, aber die Veränderungs-Art dem Browser überlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht immer ein sehr gutes Resultat gibt. Ich stelle mir da z.B. ein Button mit einer Schrift vor. Wenn es verkleinert oder vergrösser wird, müsste doch ein Antialiasing stattfinden - ansonsten wird die Schrift u.U unleserlich!!! Wie gesagt der Ansatz ist mir neu. Aber ich selbst denke wie Cruz. Diese Übung macht man besser mit einer fixen Grösse auf eine bestimmte Bilschirmgrösse angepasst ist. Denke auch noch daran: wenn Du die Anzeige-Grösse veränderst, die Datei-Grösse bleibt bestehen. Wenn ein Button mit 5kB Grösse zumeist nur in 75% Grösse angezeigt wird, dann belastest Du den Dateitransfer unnötig - die Datei könnte ja "75%" kleiner sein!

    1. Datei-Grösse bleibt bestehen. Wenn ein Button mit 5kB Grösse zumeist nur in 75% Grösse angezeigt wird, dann belastest Du den Dateitransfer unnötig - die Datei könnte ja "75%" kleiner sein!

      Sie könnte 25% kleiner sein
      bye
      Benedikt

      1. Sie könnte 25% kleiner sein
        bye
        Benedikt

        Ja logo, 25%

        Sollte ich jetzt sagen: rechnen war nie meine stärke?
        Wohl eher: lies alles nochmals durch was Du schreibst.. ;-))

        Danke!

    2. Ich hab auf Deine Frage nur eine Frage ;-)

      Gut.. ;-)

      Ich versteh nicht ganz wieso Du die Grösse der Pic's auch anpassen möchtest. Dieser Ansatz ist mir neu!

      Ein Pic auf 800*600 optimiert - wirkt bei Vergrösserung (durch Width) zu "gerastert" und bei verkleinerung gehen Details verloren (was wohl weniger schlimm ist)!? Stimmt das??

      Natürlich. Aber was ist schlimmer? Daß es auf einigen Größen nicht ganz ideal aussieht, oder daß Surfer mit großen Auflösungen nixhts erkennen, weil es zu klein ist und Surfer mit kleinen Auflösunge scrollen müssen?

      Ich seh das Problem darin, dass Du mit With usw. das Bild zwar veränderst, aber die Veränderungs-Art dem Browser überlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht immer ein sehr gutes Resultat gibt. Ich stelle mir da z.B. ein Button mit einer Schrift vor. Wenn es verkleinert oder vergrösser wird, müsste doch ein Antialiasing stattfinden - ansonsten wird die Schrift u.U unleserlich!!! Wie gesagt der Ansatz ist mir neu. Aber ich selbst denke wie Cruz. Diese Übung macht man besser mit einer fixen Grösse auf eine bestimmte Bilschirmgrösse angepasst ist. Denke auch noch daran: wenn Du die Anzeige-Grösse veränderst, die Datei-Grösse bleibt bestehen. Wenn ein Button mit 5kB Grösse zumeist nur in 75% Grösse angezeigt wird, dann belastest Du den Dateitransfer unnötig - die Datei könnte ja "75%" kleiner sein!

      Nun, ich habe in meinem "Gargoyles"-Bereich eine Grafik drin, die erheblich kleiner angezeigt wird. Da es jedoch die Grafik der Einstiegsseite ist, reduziere ich so die Ladezeiten - so dämlich es auch klingt - (Aber das ist 'ne andere Sache)