Erik Beyer: warum immer horizontal oder vertikale Frames?

Hallo an alle HTML-Verrückten!

Bin zum erstenmal in diesem Forum und hat wirklich viel Interessantes dabei.

Aber nun zum Thema:

Es ist doch jammerschade, dass alles so eckig ist, oder? Ich würde gerne mit kurvigen Frames arbeiten, da so designmässig wahnsinnig viel mehr gemacht werden könnte. Klar ist die Programmierung sicher um etliches komplizierter, aber wer weiss?

Was meint das Volk?

Erik Beyer

  1. Das wär schon geil...und auch nicht allzu kompliziert. Man könnte die Frames wie gewohnt programmieren...und noch einen Tag wie zum Beispiel archx=125 archy=250 einfügen, was die Koordinaten des "Bogenpunktes" angeben würde....die Krümmung würde der Rechner automatisch wie in jedem Malprogramm so üblich ist.

    Cruz

    Hallo an alle HTML-Verrückten!

    Bin zum erstenmal in diesem Forum und hat wirklich viel Interessantes dabei.

    Aber nun zum Thema:

    Es ist doch jammerschade, dass alles so eckig ist, oder? Ich würde gerne mit kurvigen Frames arbeiten, da so designmässig wahnsinnig viel mehr gemacht werden könnte. Klar ist die Programmierung sicher um etliches komplizierter, aber wer weiss?

    Was meint das Volk?

    Erik Beyer

    1. Hi,

      Das wär schon geil...und auch nicht allzu kompliziert. Man könnte die Frames wie gewohnt programmieren...und noch einen Tag wie zum Beispiel archx=125 archy=250 einfügen, was die Koordinaten des "Bogenpunktes" angeben würde....die Krümmung würde der Rechner automatisch wie in jedem Malprogramm so üblich ist.

      schlag's dem W3C vor, schlag's Netscape und Microsoft vor - oder besser, schlag's Dir aus dem Kopf :-) Vor den 6er Browsern wird's garantiert nichts, vor den 7ern und 8ern mit Sicherheit auch nicht. Wer soll die ganze Programmiererei dazu machen? Wie sollen die Rahmen aussehen? Wer bastelt die betriebssystemeigenen Funktionen dazu, die ein Browser nun mal benutzt?

      Ich fürchte, das wird erst mal nichts... zumindest nicht, solange Windows keine LCARS-Unterstützung hat ;-)

      Cheatah

      1. Hallo zusammen,

        schlag's dem W3C vor, schlag's Netscape und Microsoft vor - oder besser, schlag's Dir aus dem Kopf :-)

        Warum denn?
        Wenn es Einer vorschlägt: > /dev/null
        Wenn es Hunderttausend vorschlagen: mailto : CEO
        Wenn es eine Millionen vorschlagen: see next release

        Wer soll die ganze Programmiererei dazu machen?

        Du? http://www.mozilla.org

        Wie sollen die Rahmen aussehen?

        s.o

        Wer bastelt die betriebssystemeigenen Funktionen dazu, die ein Browser nun mal benutzt?

        Bei Linux:Du?

        Gruß

        CZ

      2. Hallo Cheatah!

        schlag's dem W3C vor, schlag's Netscape und Microsoft vor - oder besser, schlag's Dir aus dem Kopf :-)

        »»

        Bei runden Frames stimme ich dir zu.
        Aber! Die Idee ist nicht so abwäging und eventuell auch nicht so fern, wenn auch mit anderen Mittel zu erreichen.

        Mal nur so spekuliert:
        Im CSS2 steht unter clipping:
        "Note. In CSS2, all clipping regions are rectangular. We anticipate future extensions to permit non-rectangular clipping."

        Sollte dies mal eigeführt werden, dann nehme man ein einzelnes <div> mit 'position:fixed; width:100%; height:100%; [geht bereits mit gecko] clip:rad (50%); [--> was z.B. soviel wie radius 50% bedeuten könnte]
        fülle das ganze mit Text, Bilder, schüttle man doch etwas 'font-family' und 'color' dazu. Fertig!
        Es ist zwar noch immer keine Seite die sich krümmt, aber ein runder Ausschnitt wäre es immerhin.

        Grüße
        Thomas

        PS: Ich habe eine Seite schon gesehen wo mit Hilfe von Javascript ein ovaler Ausschnitt geschaffen worden war, in dem auch Text gescrollt wurde. Der JS-code war mächtig lang!

        Vor den 6er Browsern wird's garantiert nichts, vor den 7ern und 8ern mit Sicherheit auch nicht. Wer soll die ganze Programmiererei dazu machen? Wie sollen die Rahmen aussehen? Wer bastelt die betriebssystemeigenen Funktionen dazu, die ein Browser nun mal benutzt?

        Ich fürchte, das wird erst mal nichts... zumindest nicht, solange Windows keine LCARS-Unterstützung hat ;-)

        Cheatah

        1. Hallo!

          Mal nur so spekuliert:
          Im CSS2 steht unter clipping:
          "Note. In CSS2, all clipping regions are rectangular. We anticipate future extensions to permit non-rectangular clipping."

          Sollte dies mal eigeführt werden, dann nehme man ein einzelnes <div> mit 'position:fixed; width:100%; height:100%; [geht bereits mit gecko] clip:rad (50%); [--> was z.B. soviel wie radius 50% bedeuten könnte]
          fülle das ganze mit Text, Bilder, schüttle man doch etwas 'font-family' und 'color' dazu. Fertig!
          Es ist zwar noch immer keine Seite die sich krümmt, aber ein runder Ausschnitt wäre es immerhin.

          Nette Idee... ich wüßte zwar nicht, was das bringen soll, aber wer's braucht... ;)

          PS: Ich habe eine Seite schon gesehen wo mit Hilfe von Javascript ein ovaler Ausschnitt geschaffen worden war, in dem auch Text gescrollt wurde. Der JS-code war mächtig lang!

          Dürfte doch eingentlich gar nicht so schwer sein...
          Einfach ein GIF erstellen, daß einen runden transparenten Ausschnitt hat, und mit LAYERn bzw. CSS-Positionsangaben positionieren... und wenn position:fixed ginge, könnte man damit sogar kurvige Frames simulieren... (ok, geht jetzt auch, aber man braucht halt noch JS um die Positionierung zu erhalten...)

          Ich fürchte, das wird erst mal nichts... zumindest nicht, solange Windows keine LCARS-Unterstützung hat ;-)

          Und solange niemand einen eCommerce-Vorteil in runden Frames sieht... ;-)

          Ciao,
          Mirko

  2. Es ist doch jammerschade, dass alles so eckig ist, oder? Ich würde gerne mit kurvigen Frames arbeiten, da so designmässig wahnsinnig viel mehr gemacht werden könnte. Klar ist die Programmierung sicher um etliches komplizierter, aber wer weiss?

    Es ist auch schade, dass der Monitor so eckig ist, und alle Fenster Scrollbars auch... Wir leben halt in einer "eckigen" Welt im Computer, das kann auch ein rundes Frame nicht ändern.

    Ich frage mich wie du ein Rundes Frame bedienen willst? Ich stell mir da ein Kreis-Frame in der mitte des Bilschirmes vor, jetzt versuch ich es zu bedienen - runde Scrollbars...? hmmm????

    Es gibt aber einig Kniffe die Dir trotz allem ein rundes oder sagen wir "nichteckiges" Design erlauben, meiner Meinung nach muss dazu kein kurviges Frame erfunden werden. Obschon - seien wir gespannt, und warten ab!

    kaepten fiutscher

  3. Hallo Erik

    Es ist doch jammerschade, dass alles so eckig ist, oder? Ich würde gerne mit kurvigen Frames arbeiten, da so designmässig wahnsinnig viel mehr gemacht werden könnte. Klar ist die Programmierung sicher um etliches komplizierter, aber wer weiss?

    Das liegt wohl daran, dass ein Frame aus Sicht des Betriebssystems eine offizielle Fensterinstanz ist, und "Windows" sind bislang immer eckig, in allen mir bekannten grafischen Benutzeroberflaechen. Warum das so ist, tja, wahrscheinlich, weil man an den Rudolf-Steiner-Schulen alles moegliche lernt, aber eben kein C++ <g>. Und ob es mit Programmiersprachen ueberhaupt moeglich ist, z.B. unter MS Windows zentrale Eigenschaften des Fensterobjekts wie Breite, Hoehe und linke obere Ecke durch neue, eigene Eigenschaften wie Radius und Bogenmasss zu ueberschreiben, weiss ich nicht. Waere aber sicher mal interessant. Nur: bevor das mit HTML, JavaScript und dergleichen machbar waere, muesste es erst mal in den Browsern implementiert sein, sprich, die Browser muessten die grafische Oberflaeche des Betriebssystems umbiegen koennen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo, fuer den Mac gibt's ein WDEF fuer resedit, damit kann man runde Fenster in den Applikationen bauen, sieht witzig aus, ist aber nicht sehr brauchbar.

    2. Hallo Erik

      Es ist doch jammerschade, dass alles so eckig ist, oder? Ich würde gerne mit kurvigen Frames arbeiten, da so designmässig wahnsinnig viel mehr gemacht werden könnte. Klar ist die Programmierung sicher um etliches komplizierter, aber wer weiss?

      Das liegt wohl daran, dass ein Frame aus Sicht des Betriebssystems eine offizielle Fensterinstanz ist, und "Windows" sind bislang immer eckig, in allen mir bekannten grafischen Benutzeroberflaechen. Warum das so ist, tja, wahrscheinlich, weil man an den Rudolf-Steiner-Schulen alles moegliche lernt, aber eben kein C++ <g>. Und ob es mit Programmiersprachen ueberhaupt moeglich ist, z.B. unter MS Windows zentrale Eigenschaften des Fensterobjekts wie Breite, Hoehe und linke obere Ecke durch neue, eigene Eigenschaften wie Radius und Bogenmasss zu ueberschreiben, weiss ich nicht. Waere aber sicher mal interessant. Nur: bevor das mit HTML, JavaScript und dergleichen machbar waere, muesste es erst mal in den Browsern implementiert sein, sprich, die Browser muessten die grafische Oberflaeche des Betriebssystems umbiegen koennen.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Natürlich sind Fenster unter Windows möglich, die alle möglichen, oder unmöglichen Formen annehmen können. Aber ich möchte darauf hinweisen warum es ein Windows gibt und was (für mich jedenfalls) der Sinn dahinter ist: Während beim DOS jedes Programm anders zu bedienen war, andere Tastenkürzer usw. hatte - bietet das Windows einen gewissen Standard. Jeder Benutzer findet sich in einem Programm rel. schnell zurecht, da er dieselben Tastenkürzel und Menüeinträge findet und - das ist wichtig - immmer in etwa am selben Ort. Nicht umsonst gibt MS Windows-Oberflächen Richtlininen heraus (Bücherfüllen). Als Programmierer kommt man so nämlich nicht in Versuchung "schliessen" Buttons, oder "ok" Buttons im rechten oberen Fensterecken zu plazieren.

      1. Als Programmierer kommt man so nämlich nicht in Versuchung "schliessen" Buttons, oder "ok" Buttons im rechten oberen Fensterecken zu plazieren.

        NACHTRAG:
        Natürlich meinte ich  -linke- obere Fensterecke ;-))

        1. Hallo kaepten!

          Als Programmierer kommt man so nämlich nicht in Versuchung "schliessen" Buttons, oder "ok" Buttons im rechten oberen Fensterecken zu plazieren.

          NACHTRAG:
          Natürlich meinte ich  -linke- obere Fensterecke ;-))

          Aha! Noch ein Rinks und Lechts - Verwechsler!!! Ich habe auch immer Probleme mit dieser von meiner Oma geerbten Eigenschaft... Hätte mir damals fast den Führerschein gekostet:

          Prüfer: Biegen Sie hier vorne rechts ein.
          PAF biegt natürlich links ein...

          Nur weil ich dabei keinen Fehler machte, und den Blinker richtig (also links zum Linksabbiegen) gesetzt hatte, hatte der Prüfer nichts weiteres gesagt....

          Naja, wenigstens politisch kann ich beide unterscheiden!

          bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. He PAF

            ERTAPPT!!! Aber ich sag mir immer: "Links ist dort wo der Daumen rechts ist... "

            :-)))))

            1. He PAF

              ERTAPPT!!! Aber ich sag mir immer: "Links ist dort wo der Daumen rechts ist... "

              :-)))))

              Das hab ich auch mal versucht jemand zu beweisen, aber irgendwie war der nicht zu ueberzeugen, als ich ihm das unter vorzeigen meine Handinnenflaechen erklaerte, ich weiss nicht warum.

              Gruss
              Michael N.

            2. ERTAPPT!!! Aber ich sag mir immer: "Links ist dort wo der Daumen rechts ist... "

              :-)))))

              Jo, dagegen gibt es nur noch ein mittel:

              Eine HAnd mit der Handfläche nach oben, eine mit der Handfläche nach unten... Und dann gehts los... wo ist rechts und ow ist links *veg*

              Thomas

          2. Hi Paf, hi alle...

            kann aber auch recht lustig werden, recht und links zu vertauschen.

            ICh hab ne bekannte, und wir wollten mal nachts nach McDreck. Ich bin gefahren, sie kannte den weg, war aber leider vom Alkohol etwas gezeichnet... Naja, ich erzähle nicht viel ihr lönnt euch die Geschichte dann ja ausmalen. Nur soviel: Sie sagte 'du mußt rechts abbiegen' und zeigte nach links (oder umgekehrt halt...). Als wir dann ankamen (nach einer halben Stunde und 10 zurückgelegten Kilometern (naja, es waren mehr, aber die Strecken, wo wir hin und zurück gefahren sind, zähle ich mal nicht mit), war der laden dann zu...

            War ne sehr lustige fahrt damals...

            gruß

            Thomas

            1. Hi Paf, hi alle...

              kann aber auch recht lustig werden, recht und links zu vertauschen.

              ICh hab ne bekannte, und wir wollten mal nachts nach McDreck. Ich bin gefahren, sie kannte den weg, war aber leider vom Alkohol etwas gezeichnet...
              ....

              Kommt mir sehr bekannt vor... :-)
              Ich hab' 'ne Bekannte, die verwendet sicherheitshalber schon gar nicht mehr "rechts" und "links", sondern die Namen von Fahrer und Beifahrer... kommt auch recht lustig...

              Ciao,
              Mirko

  4. Hallo,

    also jetzt mal im ernst, es gibt eine Möglichkeit, dass es ansatzweise so aussieht, ein Beispiel:

    http://artgentur.xmachina.de/hdkv/

    Ist natürlich auch nur ein rechteckiger Frame, hat mich aber auf den ersten Blick doch ein bisschen verblüfft, mit ein bisschen experimentieren bekommt man siche auch runde Frames hin *g*.

    Gruss

    Marko

  5. Hallo an alle HTML-Verrückten!

    Bin zum erstenmal in diesem Forum und hat wirklich viel Interessantes dabei.

    Aber nun zum Thema:

    Es ist doch jammerschade, dass alles so eckig ist, oder? Ich würde gerne mit kurvigen Frames arbeiten, da so designmässig wahnsinnig viel mehr gemacht werden könnte. Klar ist die Programmierung sicher um etliches komplizierter, aber wer weiss?

    Was meint das Volk?

    hye Erik Beyer :-)

    ist doch keine problem, oder? (für mich sicher :-)
    was ich sagen will, wenn jemand wirklich daran interesse hat, bin ich mir sicher das es mittels javascript kein mega-grosses problem ist dies zumindest dem anschein nach zu realisieren.

    und ich bin mir sicher, das es mittels javascript nicht komplizierter ist als wie wenn man die bogen etc. mittels html festlegen müsste.

    dazu kommt noch. javascript können die aktuellen browser schon. wenn zb. MS jetzt solche frames bringen würde, dann für den IE. und NS packts wieder nicht. der (wieder einmal) scheiss netscape schafft ja noch nicht mal iframe - obwohl das ja nicht das grösste problem ist (tabellen - uralt noch immer ein problem für NS, css, usw)

    ok, denkt mal darüber nach.
    cu
    BOGUS