Dominik Berger: Wie geht ein Icon auf eine HTML-Seite?

Hy,

Ich versuche Icons auf eine HTML-Seite zu plazieren, mit MSPhotoshop kann man alles mögliche laden, aber keine Icons? Gibt es ein anderes leicht zugängliches Tool, um icons umzuwandeln? Gibt es einen anderen Weg icons in einer html-Page anzuzeigen?

besten dank im voraus

  1. Hallo Dominik,
    also wenn ich dich richtig verstanden habe brauchst du ein Tool um eine *.ico Datei in ein *.gif o.ä. umzuwandeln.
    WebGraphics Optimizer 4.0 ist neu rausgekommen. Damit kannst du recht einfach Graphiken in andere Formate änder und auch entsprechend optimieren.
    Unter http://WebOpt.com findest du dort eine 30 Tage Version.
    Ingo

  2. Hy,

    Ich versuche Icons auf eine HTML-Seite zu plazieren, mit MSPhotoshop kann man alles mögliche laden, aber keine Icons? Gibt es ein anderes leicht zugängliches Tool, um icons umzuwandeln? Gibt es einen anderen Weg icons in einer html-Page anzuzeigen?

    besten dank im voraus

    yoh!
    es gibt ein nettes Programm "Microangelo". Hat nix mit Microsoft zutun.
    Das Prog. ist speziell für Icons.
    Gruß Boris

  3. Hallo Dominik,

    und vergiß die Win-Heimwerkermethode nicht:

    Klick auf das Desktop damit alle Fenster inaktiv sind.
    Drück' Alt-Druck.
    Starte Dein PixProg. ( Win-HeimwerkerProgs sind da nicht so doll )
    Mit Bearbeiten-Einfügen-AlsNeueDatei holst Du Dir das Bild aus der Zwischenablage.
    Markier den Dich interessierenden Bereich und kopiere ihn in die Zwischenablage.
    Mit Bearbeiten-Einfügen-AlsNeueDatei holst Du Dir den Ausschnitt aus der Zwischenablage.
    ...
    Und schließlich im gewünschten Format (zB *.GIF) abspeichern.

    Klaus

  4. Mit Corel PhotoPaint kannst Du .ico laden und in dem Format speichern welches Du willst. Eine andere (günstigere - wenn Du kein Corel hast) Variante ist mit Microangelo98. Das ist ein Tool mit dem Du alles rund ums Icon machen kannst - eben auch ein .ico als .gif speichern. Unter

    http://www.impactsoft.com

    kannst Du Dir die Shareware version runterladen.

  5. Also, die Mannschaft: besten dank für die Tips, ich habe mir WebGraphics-Optimizer runtergeladen, der kann Icons lesen, aber er macht den Hintergrund schwarz und das ließe sich nicht schnell ändern (?) - dafür habe ich dann die Idee mit der Hardcopy aufgenommen! Hardcopy - als Bitmap laden/speichern, dann mit WebGrahicsOptimizer auschneiden - fertig ist das totschicke Icon-gif - ist allerdings ein bißchen umständlich -
    kann mir vielleicht einer von Euch aus erprobter Anwendung sagen, ob CorelDraw oder Michelangelo die icons direkt umwandeln ohne Hintergrund zu verfärben, dann würde ich mir das Programm runterladen oder besorgen;

    besten dank jedenfalls, eine Lösung habe ich auf jeden Fall - wenn man hier was fragt, kriegt man immer supi-antwortis!

    domib

    1. Der "Hintergrund" ist die Transparenz. - Da das Programm nicht weiss in welchem Bildformat Du am Ende das Ex-Icon speichern möchtest, muss es beim Laden des Icons die Transparenz in eine Farbe wandeln. Beim Speichern des Bildes als Gif (ist das einzige Format, welches nebst Ico Transparenz unterstütz) kannst Du eine Farbe auswählen, welche als Transparenz verwendet werden soll. Das sollte eignetlich auch bei Deinem verwendeten Tool so sein...

      Corel PhotoPaint
      Dort kannst Du beim laden des Icons angeben, welche Farbe die Transparente und welche Farbe die Inverse haben sollen. Beim Speichern als Gif kannst du dann diese gewähle Farbe als Trasparenz wählen. Das bedeutet natürlich, das vernünftigerweise diese (Transparenz)-Farbe nicht im Bild selbst vorkommen sollte.

      Microangelo
      Hiermit gehts sehr einfach - Icon öffnen, als Gif speichern und alles funktioniert!

      PS: Ein Screenshot ist relativ einfach ABER! Das erhaltende Resultat häng von Deiner angezeigten Grafikauflösung und Farbtiefe ab!

      1. Der "Hintergrund" ist die Transparenz. - Da das Programm nicht weiss in welchem Bildformat Du am Ende das Ex-Icon speichern möchtest, muss es beim Laden des Icons die Transparenz in eine Farbe wandeln. Beim Speichern des Bildes als Gif (ist das einzige Format, welches nebst Ico Transparenz unterstütz) kannst Du eine Farbe auswählen, welche als Transparenz verwendet werden soll. Das sollte eignetlich auch bei Deinem verwendeten Tool so sein...

        oh nerv, das ding macht schwarz und läßt mich die transparenz irgendwie nicht richtig ändern: da steht zwar change..., aber es passiert nix - werde ich aber schon noch rausfinden bzw. sonst eben Michelangelo verwenden oder coreldraw verwenden
        hardcopy geht gut, ist nur bißchen umständlich, danke nohmals

      2. Microangelo
        Hiermit gehts sehr einfach - Icon öffnen, als Gif speichern und alles funktioniert!

        Alles klar, habe MicroAngelo, hätte ich den direkt geladen, hätte ich mir anderthalb Stunden gespart, naja mal wieder was gelernt über hardcopy...

        by, nice day noch!

    2. Hallo Domi!

      kann mir vielleicht einer von Euch aus erprobter Anwendung sagen, ob CorelDraw oder Michelangelo die icons direkt umwandeln ohne Hintergrund zu verfärben, dann würde ich mir das Programm runterladen oder besorgen;

      Mit Microangelo kannst Du die Icons als GIF so speichern, wie diese sind. Die mußt du nur als True-Color- oder 256-Farben-Icons öffnen.

      Wenn Du Dir Microangelo holst, dann lade Dir auch "Microangelo GIFted" runter: es ist ein Programm für GIF-Animationen, das ideal für kleinere Grafiken ist. Bei größeren Bildern ist das Proggi eher lahm und dadurch schwer zu bedienen.

      Das tolle daran, Du kannst eigene Farbpaletten speichern: ideal für beispielsweise eine Button-Serie, die Du damit erstelln/bearbeiten willst. Immer mit der gespeicherten Palette öffnen, dann sind nur die Farben gespeichert, die in den Bildern vorkommen (hält die Dateien kleiner).

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)