Lars: Formulare Formartieren für NN???

Hi,

ich würde gerne für die Eingabe in meine Formulare die Schriftart, Größe, Farbe und Hintergrundfarbe vorbestimmen...
Mit dem IE klappt das so einigermaßen, nur leider mit NN nicht so richtig (das Eingabefeld wird dann viel zu lang).
Mir geht es eigentlich auch darum, daß die Formularfelder in beiden Browsern gleich groß sind!

Kann mir jemand helfen?

Danke
Lars

  1. Hallo Lars!

    ich würde gerne für die Eingabe in meine Formulare die Schriftart, Größe, Farbe und Hintergrundfarbe vorbestimmen...
    Mit dem IE klappt das so einigermaßen, nur leider mit NN nicht so richtig (das Eingabefeld wird dann viel zu lang).
    Mir geht es eigentlich auch darum, daß die Formularfelder in beiden Browsern gleich groß sind!

    <STYLE TYPE="text/css">
    <!--
    #formular {color:#000000;font-family:Arial,Helvetica;font-size:9pt;}
    //-->
    </STYLE>

    <textarea  name="Kommentar"  rows="8" cols="25" style="width:350px" id="formular"></textarea>
    <input type="text" name="name" size="25" style="width:350px" id="formular">
    <select name="menue" size="1" id="formular">
    <option value="1">1</option>
    <option value="2">2</option>
    <option value="3">3</option>
    </select>

    Ein fast gleiche Länge der Eingabefelder bekommt man im IE und Netscape nur mit einem Umweg bzw. probieren hin.

    <input type="text" name="name" size="25" style="width:350px" id="formular">

    size="25" für Netscape
    style="width:350px" für IE

    Die beiden Werte stimmen jetzt nicht überein, also entsprechen nicht der ungefähr gleichen Länge. das mußt Du selbst mal probieren.

    Wenn Du id="formular" angibst, werden die Angaben zur Schriftart, Größe usw. im Formular verwendet. Netscape kann aber keine Hintergrundfarben und Farben für die Schrift interpretieren.

    In Netscape 3.x funktioniert das CSS natürlich nicht. Wie das mit den IE3.x aussieht, weiss ich nicht.
      
    André

    1. Hi André,

      danke für die schnelle Antwort! Ich werde es heute noch versuchen und melde mich dann ob es geklappt hat...

      Irgendwie habe ich nämlich Probleme mit diesen "Style-Zeilen". Ich habe etwas ähnliches für Links gemacht, damit diese mal unterstrichen sind und mal nicht (ähnlich wie unten) - nur wenn ich die Seiten auf meinen Server lade, funktioniert das hovern nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt.

      <style type="text/css">
      <!--
      a:hover {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF0000; text-decoration: underline}
      a:active {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF0000; text-decoration: none}
      a:link {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF0000; text-decoration: none}
      a:visited {  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #FF0000; text-decoration: none}
      -->
      </style>

      Bis später
      Lars

      1. Hallo Lars!

        »»nur wenn ich die Seiten auf meinen Server lade, funktioniert das hovern nicht mehr. Keine Ahnung woran das liegt.

        Ich setze voraus, daß du weisst, daß 'hover' nur mit dem IE geht.
        ansonsten:
        http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/16145.html

        Grüße
        Thomas

        1. Hi,

          yessssssssss, es hat wunderbar funktioniert - jetzt ist es so, wie ich es haben wollte!!!!

          Das mit dem 'hover' habe ich auch herausgefunden - da muß man erst drauf kommen, daß es auf die Reihenfolge ankommt....

          Also, ich danke nocheinmal vielmals für die schnelle und ausführlich Hilfe!!!!

          Gruß
          Lars

  2. Hallo Lars!

    wird dann viel zu lang).

    Mir geht es eigentlich auch darum, daß die Formularfelder in beiden Browsern gleich groß sind!

    <../../sfarchiv/1998_3/t00208.htm#a825>

    Grüße
    Thomas