Robert Lacroix: Dateizugriff

Also ich bin gerade dabei mit asp ein bißchen anzufangen, hab aber ein paar probleme : Ich will einen Counter programmieren, der bei jedem zugriff auf die Seite eine datei namens counter.txt ausliest den wert um eins erhöht und wieder reinschreibt. Also jetzt gibts es aber schon beim auslesen probleme ! Der Quellcode :

<%@ LANGUAGE="JSCRIPT" %>
<html>
<body>
Hits :
<%
var fs, a, ForReading;
var count;
ForReading = 1;
fs = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
a = fs.OpenTextFile("d:/Web/www/Standard/test2/COUNTER.TXT", ForReading, false);
count = a;
%>

<%= count %>

<%
a.Close();
%>

</body>
</html>

Die Fehlermeldung :

Hits :
Antwortobjekt-Fehler 'ASP 0185 : 80020003'

Standardeigenschaft fehlt

/test2/test.asp, Zeile 14

Es wurde keine Standardeigenschaft für das Objekt gefunden

Hat da vielleicht einer eine Ahnung woran das liegen könnte ? Zum zweiten, wie kann ich die Pfadangabe in
a = fs.OpenTextFile("d:/Web/www/Standard/test2/COUNTER.TXT", ForReading, false);
durch eine variable ersetzen ?

  1. Also ich bin gerade dabei mit asp ein bißchen anzufangen, hab aber ein paar probleme...

    Die Zeile, wo der Dateiinhalt der Variablen zugewiesen wird muss so aussehen:

    count = a.readLine();

    Denn a ist ja ein Objekt, was zuvor mit opentextstream nur geöffnet wurde, aber lesen muss man ja auch...

    Natuerlich kannst Du den Filenamen einfach durch eine
    Variable ersetzen:

    MyFileName = "C:\Private\Xyz.Txt";
    a = fs.OpenTextFile(MyFileName, ForReading, false);

    Ich hoffe da ist kein Syntaxfehler drin, denn ich arbeite auf Serverseite eigentlich lieber mit VBScript anstelle von JScript. Ist aber im grunde das selbe.

    Mfg Christoph Ruhnke

    1. Vielen Dank, so funktioniert es. Aber mit der Variable durch den filename zu ersetzen meinte ich was anderes. Ich will vom Server die Variable abfragen, in der das ASP ausgeführt wird. In VBScript geht das anscheinend so : Request.ServerVariables("APPL_PHYSICAL_PATH"), aber das funktioniert in JScript nicht. Nun zu meiner nächsten Frage, warum bevorzugst du VBScript ? Und wo kann man am besten ASP Dokumentationen finden, denn JScript Dokus habe ich genug, nur das Problem ist, das da z.B. keine Dateizugriffsbefehle drinstehen.

      1. Ich will vom Server die Variable abfragen, in der das ASP ausgeführt wird. In VBScript geht das anscheinend so : Request.ServerVariables("APPL_PHYSICAL_PATH"), aber das funktioniert in JScript nicht.Und wo kann man am besten ASP Dokumentationen finden, denn JScript Dokus habe ich genug, nur das Problem ist, das da z.B. keine Dateizugriffsbefehle drinstehen.

        Hallo,

        Ausführliche Dokus findest Du , wenn Du einen PWS 4.0 oder IIS hast, wenn Du auf das Sysmbol des Webservers klickst (neben der Uhr) und dann auf "?" und "PWS-Hilfethemen".

        Wie gesagt, sehr ausführlich.
        Bei Fragen zu Datenbankzugriffen, ... schau Dir doch einfach mal http://www.asp-database.de an.

        Ich denk, daß Du den Quelltext der aktuellen Seite anzeigen willst. Aktuelle Seite = Server.MapPath(Request.ServerVariables("SCRIPT_NAME"))
        In VBScript.

        Ist übrigens wirklich um einiges besser bei Verwendung in ASP-Seiten (viel einfacher)

        Tschau, Stefan