Julian Hofmann: Netscape: Gigantische Inbox-Datei

Hallo,

auch wenn mein Problem nicht ganz die üblichen hier diskutierten Probleme betrifft, so hoffe ich doch, daß mir bei dem Problem geholfen werden kann und es nicht zu unpassend ist.

Unter Netscape Messenger verschiebe ich gelesene Dateien ineinen anderen Ordner und leere somit eigentlich die Inbox. Mein Problem ist nun, daß die Datei "Inbox" dadurch aber nicht kleiner wird (derzeit 187 MB!) und so meine Festplatte mehr und mehr lahmlegt. Weiß irgendjemand wie man die Datei wieder kleiner bekommt?

Vielen Dank schon jetzt.

Viele Grüße
Julian

  1. Hallo,

    »»  Weiß irgendjemand wie man die Datei wieder kleiner bekommt?

    Klar!
    Menue File->Compress Folders
    Das war's schon ;-)

    Bye bye Calocybe

    1. Hallo,

      Menue File->Compress Folders
      Das war's schon ;-)

      Versteh' zwar nicht ganz wie man einen bereits leeren Ordner komprimieren kann, aber es hat funktioniert.
      Danke!

      Bis bald
      Julian

      1. Hallo Julian

        Versteh' zwar nicht ganz wie man einen bereits leeren Ordner komprimieren kann, aber es hat funktioniert.

        Ich denke, du hast diesen seperaten Ordner unterhalb des Verzeichnisses Inbox abgelegt, die Dateien bleiben also in der Datei Inbox.

        Liebe Grüsse
        Christoph

      2. Hi nochmal

        Versteh' zwar nicht ganz wie man einen bereits leeren Ordner komprimieren kann, aber es hat funktioniert.

        Ich stell mir das ungefaher so vor: Es gibt ja nicht nur die Datei Inbox, in der Deine ganzen Mails abgelegt sind, sondern auch noch eine Inbox.snm, welche eine Binaerdatei ist. In letzterer werden vermutlich solche Dinge wie "Neu", "Gelesen", "Beantwortet" oder "Forwarded" als Statusflags abgespeichert. Wenn Du eine Mail loeschst, wird wahrscheinlich in der SNM nur vermerkt, diese Mail ist geloescht und in der Inbox-Datei ist der Bereich zwischen Offset xyz und abc ungueltig. (Ausserdem wird die Mail noch in den Ordner Trash kopiert.) Damit wird die Datei ja noch nicht kleiner. Wenn Du dann Compress Folders waehlst, werden diese Dateien wirklich neu  organisiert, die als ungueltig markierten Raeume rausgeschmissen und die SNM-Datei natuerlich dementsprechend aktualisiert.

        Warum macht man das so? Wenn man jedesmal die ganze Datei neu schreiben wuerde, wenn eine Nachricht geloescht wird, dann wuerde das schlicht und einfach zu lange dauern. Der Mechanismus muss auch dann noch funktionieren, wenn Du von einer Riesenarchivdatei zu einem Thema eine Nachricht in eine andere Archivdatei mit einem anderen Thema verschiebst. Da kann man nicht schnell mal 200 MB neu schreiben. Deshalb also dieser Weg, der uebrigens sehr oft verwendet wird. Z.B. ist das Defragmentieren eine FAT-formatierten Festplatte im Prinzip dasselbe wie hier das Compress Folders oder bei MS Access das "Datenbank komprimieren".

        Das war's schon ;-)

        hi, hi :-))

        Bye by Calocybe

        1. Hallo,

          Warum macht man das so? Wenn man jedesmal die ganze Datei neu schreiben wuerde, wenn eine Nachricht geloescht wird, dann wuerde das schlicht und einfach zu lange dauern.

          [...]

          Stimmt.
          Man kann sich das auch ansehen, hilft immer recht gut, durch so theoretische Eroerterungen durchzusteigen.
          Das sind naemlich ganz normale Textfiles, in die man mit jedem Editor reingucken kann (uebrigens nicht nur bei Netscape, sondern bei den meisten Mail-Programmen).
          Probier mal aus ):
          Guck Dir eine von den Dateien an - findest Du auch ganz leicht (unter Win z.B. mit dem Explorerer, Verzeichnisstruktur ist ueberhaupt nicht kompliziert aufgebaut, Du siehst gewiss Deine angelegten Mailordner wieder)
          Dann loesch ein paar Mails raus - nur loeschen, nicht komprimieren
          Und dann guck wieder.
          Du wirst feststellen, dass sich nichts veraendert hat. Alles noch da.
          Erst, wenn Du das Komprimieren anwirfst, dann verschwinden die wirklich.

          Christine

  2. Es gibt auch eine andere Möglichkeit:
    datei/papierkork leeren
    Dabei werden alle Dateien im Mail-Verzeichnis überprüft und nur die noch "wirklich" vorhandenen Mails beibehalten. Das ist eine prima Möglichkeit um alles aufzuräumen. Falls Du viele Mails mit Attachments kriegst, kannst Du die Dateien selber per Hand editieren und die Attachments selber löschen.

    Daniel

    Hallo,

    auch wenn mein Problem nicht ganz die üblichen hier diskutierten Probleme betrifft, so hoffe ich doch, daß mir bei dem Problem geholfen werden kann und es nicht zu unpassend ist.

    Unter Netscape Messenger verschiebe ich gelesene Dateien ineinen anderen Ordner und leere somit eigentlich die Inbox. Mein Problem ist nun, daß die Datei "Inbox" dadurch aber nicht kleiner wird (derzeit 187 MB!) und so meine Festplatte mehr und mehr lahmlegt. Weiß irgendjemand wie man die Datei wieder kleiner bekommt?

    Vielen Dank schon jetzt.

    Viele Grüße
    Julian

  3. Hallo Julian!

    Unter Netscape Messenger verschiebe ich gelesene Dateien ineinen anderen Ordner und leere somit eigentlich die Inbox. Mein Problem ist nun, daß die Datei "Inbox" dadurch aber nicht kleiner wird (derzeit 187 MB!) und so meine Festplatte mehr und mehr lahmlegt. Weiß irgendjemand wie man die Datei wieder kleiner bekommt?

    So, ich werde jetzt auch noch meinen Senf hinzugeben.

    Wenn Du nichts in der Inbox (Messenger) hast, kannst Du die beiden inbox-Dateien komplet löschen. Suche also im Netscape Ordner (Mail-Ordner) die index und index.snm. Lösche die beiden Dateien und starte den Messenger. Die beiden indox-Dateien werden wieder NEU generiert. Die inbox (0 kb) und die inbox.snm (16KB). So müßtest Du das ganzen Altlasten los sein.

    André