Lord Xeen: Parameterübergabe

Hallo alle zusammen,

ich habe bisher immer mit dem "2 Frames-Ändern"-Modul von SelfHTLM meine Frames geändert, allerdings will ich nur eine der beiden Seiten in der History stehen habe, da die andere nur eine Überschift ist.

Jetzt will ich das ganze über eine Document.write-Anweisung umgehen. Das würde auch wunderbar laufen, allerdings weiß ich nicht wie ich Daten (Überschrift) übergeben kann, daß sie bei erhalt die anderen Daten in der Datei überschreiben.

HILFE

Ciao

Lord Xeen

  1. Hi,

    das o.g. Problem habe ich mittlerweile in den Griff bekommen.

    Für die Leute die es interessiert:

    im Frameset sind ein frame "Kopf" definiert (für Überschrift)
    und eine Frame "Hauptfenster".

    Wenn ich will, daß die Überschift angepasst wird lade ich die Seite im Hauptfenster mit der Onloadanweisung ( onload="javascript:parent.Titel.location.reload()")

    Das Script in der Datei Kopf.htm (3x dürft ihr raten in welchem Frame ich diese Lade ;-) ) lautet:

    <script language="JavaScript">
    document.write(parent.Hauptfenster.document.title);
    </script>

    Es wird also immer der Titel des im Hauptfenster-Frame geladenen Files ausgegeben.

    Das ganze ist ab 06.06.1999 unter http://www.xeen.de zu besichtigen.

    Ciao

    Lord Xeen

    1. Hallo Lord

      Das Script in der Datei Kopf.htm (3x dürft ihr raten in welchem Frame ich diese Lade ;-) ) lautet:
      <script language="JavaScript">
      document.write(parent.Hauptfenster.document.title);
      </script>
      Es wird also immer der Titel des im Hauptfenster-Frame geladenen Files ausgegeben.

      Pfiffige Loesung!
      Vorausgesetzt, man vergibt ordentliche <title>s. Aber gerade fuer Faelle, wo das Zwei-Frames-Feature nur fuer "non-scrolling-Headlines" benutzt wird, ist das sicher ein prima Tip.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz