Antje Hofmann: Rechnerproblem oder Interpretationsfehler von onrezise im IE?

Hallo,

bei mir erzeugt, diese kleine Funktion:

<script language="JavaScript">
<!--
var i;
i=0;
function rufe()
{
i++;
alert(i);
}

window.onresize = rufe;

//-->
</script>

folgende Ergebnisse im IE 5:

beim Aendern der Fenstergroesse mit Maus oder Tastatur wird die Funktion 4 mal aufgerufen (fuer jede Richtung einmal?). Beim zweiten Aufruf wird dann das Fenster auf die alte Groesse zurueckgesetzt. Ein Ändern der Größe wird nicht akzeptiert.
Wird das Fenster maximiert bzw. wiederhergestellt erfolgt ein zweimaliger Aufruf.
Je nach "Laune" - ich kann wirklich nicht nachvollziehen wann - unterschlaegt der IE den 4. Aufruf. Dieser wird dann nachgereicht, wenn man mit der Maus ueber das Fenster faehrt bzw. beim erneuten Ändern der Fenstergröße mit einem zusätzlichen Durchlauf.

der IE 4.01 dagegen,

haengt sich auf, wenn man mit Maus oder Tastatur die Groesse aendert. Dann hilft nur der Zwangsabbruch. Beim Maximieren bzw. Minimieren erfolgt ein Durchlauf.

Startet man den IE dann schnell genug neu, erhält man die Meldung speicherinterner Fehler.

Meine Frage nun:
Tritt dieser Effekt auch bei anderen auf oder liegt es an meinem System?

Viele Grüße

Antje

  1. Hallo Antje,
    bei mir MSIE 4.0.1 / Mac funktioniert Dein Script solange man Lust hat, i weiterzuzaehlen ;-)

    Gruss Joachim

  2. window.onresize = rufe;

    Hallo Forumianer,

    nachdem wir gestern mein Problem im Chat geprüft haben, sind wir auf folgende Lösung gekommen:

    der IE führt unter windows 9x das onrezise beim Ändern der Fenstergröße zweimal aus. Wir vermuten, einmal für das Fenster selbst und einmal für das Dokument. Besonders gut kann man dies sehen bei Christines Script zur Fenstergrößenabfrage http://screenexa.net/angedachtes_ausprobiertes/wie_gross/wie_gross.html
    Statt die Änderung nur einmal zu schreiben (wie im Navi), wird sie zweimal geschrieben.
    Beim mir tritt das Problem eben nur verschärft auf, was am System liegen kann.

    Viele Grüße

    Antje