gianni parrotta: Reload-Tastendruck simulieren durch Tag ?

Hallo Leute,

um mein Guestbook zu aktualisieren, muss der Besucher auf "Reload" bzw.
"Aktualisieren" klicken. Kann ich dies mittels Javascript oder so umgehen,
d.h. also eine automatischer Aktualisierung einleiten ?

Dank & Grüße,

gianni.

  1. Hallo Gianni !

    um mein Guestbook zu aktualisieren, muss der Besucher auf "Reload" bzw.
    "Aktualisieren" klicken. Kann ich dies mittels Javascript oder so umgehen,
    d.h. also eine automatischer Aktualisierung einleiten ?

    Mehrere Möglichkeiten:

    1. die Javascript-Funktion "document.location.reload()" lädt die aktuelle Seite neu...

    2. über ein Meta-Tag kann nach einem bestimmten Zeitraum die Seite neu geladen werden:
    <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="XXX;URL=...">

    für XXX wird die Zeit in Sekunden angegeben, hinter URL= dann halt die Seite, die nach der o.a. Zeit neu geladen werden soll (in Deinem Fall halt die, die geladen ist...)

    mfg
    H-Man

    1. Hallo!
      Gibt es da nicht zwei Probleme???

      Mehrere Möglichkeiten:

      1. die Javascript-Funktion "document.location.reload()" lädt die aktuelle Seite neu...

      Klappt nicht mit abgeschaltetem JS oder den entsprechenden Browsern... (muß man also abwägen)

      1. über ein Meta-Tag kann nach einem bestimmten Zeitraum die Seite neu geladen werden:
        <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="XXX;URL=...">

      Wird hier die Seite nicht immer und immer wieder (z.B. alle 5 sec) aktualisiert. Damit wäre dann doch kein vernünftiges Gästebuch-Lesen möglich, gerade wenn es länger ist oder man am Ende eine Eingabe tätigen kann/will???

      Gerade die Beantwortung des 2ten Problems wäre für mich recht interessant, da auch schon einmal vor dem Problem stand und es dann mit ASP gelöst habe (was ja aber nicht jeder Server unterstützt).

      mfg
      Janko

      1. Wird hier die Seite nicht immer und immer wieder (z.B. alle 5 sec) aktualisiert. Damit wäre dann doch kein vernünftiges Gästebuch-Lesen möglich, gerade wenn es länger ist oder man am Ende eine Eingabe tätigen kann/will???

        Das ist richtig - muß man halt schauen, ob man es anpassen kann - evtl. kann auch das META-Tag dynamisch (z.B. mit Javascript) ausgegeben werden, dann halt nur beim ersten Aufrufen und danach nich mehr...

        CIAO
        H-Man