Sven: Auflösungen vom Browser erkennen

Hi Folks

Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche Auflösung der Browser eines Users hat. Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen. Ich hab gehört das funktioniert mit dem Mozilla dingern, die in manchen Websiten stehn, ich kenn mich aber leider nicht aus damit.

mfg
Sven Huber
Ps.: Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  1. Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche > Auflösung der Browser eines Users hat.

    Da musst du mit JavaScript ran. Die Bildschirm-Auflösung eines Users bekommts du mit screen.width und screen.height raus. Näheres entnimmst du besser Self-Html. Liegt hier irgendwo auf dem Server rum ;-)

    Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen. Ich hab gehört > das funktioniert mit dem Mozilla dingern, die in manchen Websiten stehn, ich kenn mich > aber leider nicht aus damit.

    Versuch es am besten mit Tabellen. Wenn du Prozentangaben als width nimmst, passt sich die Tabelle der Auflösung an, bei fester Breite sieht die Seite immer gleich aus (mit Ausnahme vom freien Platz um die Tabelle bei hoher Auflösung).

    Mfg
    Jules

  2. Hi Folks

    Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche Auflösung der Browser eines Users hat. Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen. Ich hab gehört das funktioniert mit dem Mozilla dingern, die in manchen Websiten stehn, ich kenn mich aber leider nicht aus damit.

    mfg
    Sven Huber
    Ps.: Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Also ich habe dazu mal eine etwas merkürdige und abstrakte idee:(zu erkennung der AKTUELLEN
    fenstergrösse)

    beim NS ist es einfach mittels JavaScript und window.innerheight window.innerWidth das geht aber nur beim NS.
    Jetzt  meine rein theoretischer vorschlag zum IE (probieren darfst du das aber selbst)