Sven: Auflösungen vom Browser erkennen

Hi Folks

Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche Auflösung der Browser eines Users hat. Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen. Ich hab gehört das funktioniert mit dem Mozilla dingern, die in manchen Websiten stehn, ich kenn mich aber leider nicht aus damit.

mfg
Sven Huber
Ps.: Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  1. Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche > Auflösung der Browser eines Users hat.

    Da musst du mit JavaScript ran. Die Bildschirm-Auflösung eines Users bekommts du mit screen.width und screen.height raus. Näheres entnimmst du besser Self-Html. Liegt hier irgendwo auf dem Server rum ;-)

    Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen. Ich hab gehört > das funktioniert mit dem Mozilla dingern, die in manchen Websiten stehn, ich kenn mich > aber leider nicht aus damit.

    Versuch es am besten mit Tabellen. Wenn du Prozentangaben als width nimmst, passt sich die Tabelle der Auflösung an, bei fester Breite sieht die Seite immer gleich aus (mit Ausnahme vom freien Platz um die Tabelle bei hoher Auflösung).

    Mfg
    Jules

  2. Hi Folks

    Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche Auflösung der Browser eines Users hat. Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen. Ich hab gehört das funktioniert mit dem Mozilla dingern, die in manchen Websiten stehn, ich kenn mich aber leider nicht aus damit.

    mfg
    Sven Huber
    Ps.: Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Also ich habe dazu mal eine etwas merkürdige und abstrakte idee:(zu erkennung der AKTUELLEN
    fenstergrösse)

    beim NS ist es einfach mittels JavaScript und window.innerheight window.innerWidth das geht aber nur beim NS.
    Jetzt  meine rein theoretischer vorschlag zum IE (probieren darfst du das aber selbst)
    du bastelst dir auf deiner seite ein <div> bereich dem du die eigenschaft align=right verpasst. am besten nimmst du als inhalt ein 1pix gif.
    jetzt solltest du über
    document.all.div_id.offsetLeft bzw offsetHeight die ungefähre Breite des aktuellen fenster herausbekommen.

    Tja viel Spass damit.

    Timo

    1. beim NS ist es einfach mittels JavaScript und window.innerheight window.innerWidth das geht aber nur beim NS.
      Jetzt  meine rein theoretischer vorschlag zum IE (probieren darfst du das aber selbst)
      du bastelst dir auf deiner seite ein <div> bereich dem du die eigenschaft align=right verpasst. am besten nimmst du als inhalt ein 1pix gif.
      jetzt solltest du über
      document.all.div_id.offsetLeft bzw offsetHeight die ungefähre Breite des aktuellen fenster herausbekommen.

      »»

      Hi Timo..

      Nur zur Info.. beim IE schimpft sich das
      document.body.clientHeight  bzw document.body.clientWidth

      gruss
      Jens

      1. Hallo Jens!

        Nur zur Info.. beim IE schimpft sich das
        document.body.clientHeight  bzw document.body.clientWidth

        Oder eben body.offsetHeight/Width
        Versuche mal beides:

        <script type="text/javascript" language="JavaScript">
        x = document.body.offsetWidth;
        y = document.body.offsetHeight;
        hoehe = y;
        breite = x;
        alert (hoehe + "x" + breite)
        </script>
        <script type="text/javascript" language="JavaScript">
        x = document.body.clientWidth;
        y = document.body.clientHeight;
        hoehe = y;
        breite = x;
        alert (hoehe + "x" + breite)
        </script>

        Grüße
        Thomas

  3. Ich hab noch mal nachgeschaut: Unter http://www.teamone.de/selfhtml/teck.htm und umgeben Seiten erfährst du mehr.

    Ciao
    Jules

  4. Ich bin euch sehr zu danke verpflichtet...

    mfg
    Sven Huber

    Danke noch mals

  5. Hi Folks

    Könnte mir jemand von euch sagen, wie man über eine HTML seite, überprüfen kann, welche Auflösung der Browser eines Users hat.

    Es gibt nur wenige Dinge, die so einen Aufwand lohnen würden. Wofür brauchst Du das denn?

    Und was man machen muß damit sich alle seiten automatisch anpassen.

    Einfach ganz normales gutes HTML schreiben, da sind alle Festlegungen einer Breit unnötig.

    Wenn Du Elemente anordnen willst, kannst Du sie in eine <table border="0"> packen.
    Evtl. noch mit einem <... width="100%">.

    Dann solltest Du die Tabellen-Zellen *nicht* in der Breite festlegen, das tun die Browsers sehr gut einteilen, wenn man sie nur lässt.

    Gruss, Michi