Barbara Bittner: Darstellung

Hallo Leute,
bei der Darstellung von Frames mit netscape navigator sieht man ungewollte, weiße Zwischenräume, die man mit dem Microsoft Explorer nicht sieht.Die einzelnen frames zeigen eine farbige Grafik, die auch größer ist als der frame.
Liegt das an der Darstellung von frames im Navigator oder lässt es sich ändern. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?

  1. Hallo Leute,
    bei der Darstellung von Frames mit netscape navigator sieht man ungewollte, weiße Zwischenräume, die man mit dem Microsoft Explorer nicht sieht.Die einzelnen frames zeigen eine farbige Grafik, die auch größer ist als der frame.
    Liegt das an der Darstellung von frames im Navigator oder lässt es sich ändern. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?

    Hallo,

    also ohne den Quelltext gesehen zu haben, würde ich sagen, du musst im frameset-tag border=0 frameborder=0 framespacing=0 angeben, dann sollten die weissen Zwischenräume weg sein.

    Gruss
    Jules

    1. bei der Darstellung von Frames mit netscape navigator sieht man ungewollte, weiße Zwischenräume, die man mit dem Microsoft Explorer nicht sieht.Die einzelnen frames zeigen eine farbige Grafik, die auch größer ist als der frame.
      Liegt das an der Darstellung von frames im Navigator oder lässt es sich ändern. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu gemacht?

      also ohne den Quelltext gesehen zu haben, würde ich sagen, du musst im frameset-tag border=0 frameborder=0 framespacing=0 angeben, dann sollten die weissen Zwischenräume weg sein.

      beduare, aber wie wir schon ca 10.000 Mal in diesem Forum festgestellt haben, läßt sich dieser Fehler nicht beheben.

      Kai Lahmann

      1. beduare, aber wie wir schon ca 10.000 Mal in diesem Forum festgestellt haben, läßt sich dieser Fehler nicht beheben.

        Dann kenn ich diese Problem wohl noch nicht, obwohl ich schon einige Seiten mit Frames erstellt habe. Bei mir gab es jedenfalls nie solche Probleme.

        MfG
        Jules

        1. Hallo Jules und Carsti!

          » > beduare, aber wie wir schon ca 10.000 Mal in diesem Forum festgestellt haben, läßt sich dieser Fehler nicht beheben.

          Dann kenn ich diese Problem wohl noch nicht, obwohl ich schon einige Seiten mit Frames erstellt habe. Bei mir gab es jedenfalls nie solche Probleme.

          Kai meinte das folgende Problem, der bei Netscape sehr wohl auftritt:

          wenn man eine geteilte Grafik einsetzen will, ein Teil im rechten, der andere im linken Frame, und der Eindruck entstehen soll, daß es nur eine Grafik ist, scheitert das an der Fehlerhaften Plazierung von Netscape am linken Rand. Trotz aller möglichen Angaben, läßt er immer ein Pixel, der das Konstrukt zerschießt.

          Siehe auch:

          http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm#a_htm_1

          Bis danndann (c) bei PAF - für Benedikt<g>

          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. Bis danndann (c) bei PAF - für Benedikt<g>

            Ich hab ja auch "bis denn dann" :)
            bis denn dann
            Benedikt

      2. also ohne den Quelltext gesehen zu haben, würde ich sagen, du musst im frameset-tag border=0 frameborder=0 framespacing=0 angeben, dann sollten die weissen Zwischenräume weg sein.

        beduare, aber wie wir schon ca 10.000 Mal in diesem Forum festgestellt haben, läßt sich dieser Fehler nicht beheben.

        Also so schlecht interpretiert der NC Frames nun auch wieder nicht. Die Zwischenräume lassen sich mit den von Jules genannten Attributen prima beheben
        bis denn dann
        Benedikt

      3. also ohne den Quelltext gesehen zu haben, würde ich sagen, du musst im frameset-tag border=0 frameborder=0 framespacing=0 angeben, dann sollten die weissen Zwischenräume weg sein.

        beduare, aber wie wir schon ca 10.000 Mal in diesem Forum festgestellt haben, läßt sich dieser Fehler nicht beheben.

        Also so schlecht interpretiert der NC Frames nun auch wieder nicht. Die Zwischenräume lassen sich mit den von Jules genannten Attributen prima beheben
        bis denn dann
        Benedikt

      4. beduare, aber wie wir schon ca 10.000 Mal in diesem Forum festgestellt haben, läßt sich dieser Fehler nicht beheben.

        Ich beduare das auch. Der Workaround für das Problem steht in den anderen Postings, meine Frage ist jetzt eher - herrscht hier immer so ein rauher Ton?
        Ist mir jetzt häufiger aufgefallen...

        CU,

        Carsti

        1. Hallo Carsti!

          »»meine Frage ist jetzt eher - herrscht hier immer so ein rauher Ton?

          Ist mir jetzt häufiger aufgefallen...

          Eigentlich nicht. (da ich mich jetzt schon  ausgeschrien habe (siehe oben imm CSS-Thread), kann ich das ja sagen.)
          Es kommt schon vor, daß der eine oder andere etwas rauher wird (z.B. ich mal auch) aber daß ist bei Menschen üblich (ich meine nicht, daß es zu den Regel gehört, aber es kommt halt schon vor.)(Tagesverfassung etc.) und vergeht wieder.

          Dann gibt's wider nette Postings mit Hilfe in Hülle und Fülle.

          Grüße
          Thomas

          1. Tach Thomas,

            da bin ich ja beruhigt ;-)

            Carsti

  2. Der Nescape ingnoriert gem. meiner Erfahrung sämtliche Angaben über die Grösse (Breite) des Frames. Ich hatte das gleich Problem bei einer meiner Site. Dort musste ich mit "Workarounds" das zeugs so zusammenbasteln, dass es im Netscape auch ansehnlich angezeigt wurde.

    Ich denke, dass Dein Problem auch in diese Richtung geht...

    1. Der Nescape ingnoriert gem. meiner Erfahrung sämtliche Angaben über die Grösse (Breite)

      Stimmt auch nicht. Er hält sich nur nicht pixelgenau an die Angaben
      bye
      Benedikt

      1. Er hält sich nur nicht pixelgenau an die Angaben

        Jetzt versteh ich Dich nicht ganz!? Das mein ich ja. Eine exakte Breite von z.B. 100px ignoriert er einfach... das ist doch so? Also wenn ich eine Breite angebe erwarte ich doch, dass er diese GENAU einhält, sonst nützt mir die Übung ja nicht sehr viel oder?!

        Warum schreibst Du dann also, dass meine Aussage nicht stimmt??

        1. Hallo!

          Er hält sich nur nicht pixelgenau an die Angaben

          Jetzt versteh ich Dich nicht ganz!? Das mein ich ja.

          Warum sagst dann nicht so? ;-)

          »»Eine exakte Breite von z.B. 100px ignoriert er einfach... das ist doch so? Also wenn ich eine Breite angebe erwarte ich doch, dass er diese GENAU einhält, sonst nützt mir die Übung ja nicht sehr viel oder?!

          Warum schreibst Du dann also, dass meine Aussage nicht stimmt??

          Aberwitziger weise, kann es vorkommen, daß deine Aussage tatsächlich nicht stimmt.
          Lese mal den Beitrag durch: <../../sfausles/tsfa_tad.htm>
          Wenn man zufällig das richtige Verhältnis erwischt, ist sogar der NS genau.
          Aber wie gesagt: mehr durch Zufall, als gewollt. Sogesehen, stimmt schon deine Aussage. ;-)

          Grüße
          Thomas

          1. »»Eine exakte Breite von z.B. 100px ignoriert er einfach... das ist doch so? Also wenn ich eine Breite angebe erwarte ich doch, dass er diese GENAU einhält, sonst nützt mir die Übung ja nicht sehr viel oder?!

            Warum schreibst Du dann also, dass meine Aussage nicht stimmt??

            Naja..
            ich machs inzwischen so :

            <script>
            if (document.layers)
                {document.write('<frameset cols="165,*" frameborder=NO  border=0 framespacing=0>');}
            else{document.write('<frameset cols="163,*" frameborder=NO border=0 framespacing=0>');}
            </script>

            Naja.. für Leute die JS aushaben muss man sich auf nen
            annehembaren Wert einigen.. aber alles haben kann man
            in dieser schönen Browser-Welt wohl nicht.. *seufz*

            gruss
            Jens

        2. Warum schreibst Du dann also, dass meine Aussage nicht stimmt??

          Weil Du geschrieben hast, daß er sämtliche Angaben ignoriert, und daß ist nicht der Fall, er legt sie nur etwas anders aus, er betrachtet sie also als Leitwert
          bye
          Benedikt