Stephan: Forumscript

Hi Leutz¡

Ich möchte gerne meiner Homepage ein Forum "verpassen". Da mir dieses Forum sowohl vom Layout (wird natürlich meinem angepasst :)als auch den Funktion sehr gut gefällt, habe ich die Frage, ob das Script frei erhältlich ist.
Sollte dies nicht der Fall sein, gebt doch einfach mal ein paar Beispiele, welche anderen, frei erhältlichen Forenscripte zu empfehlen sind.

thanxx, Stephan

  1. Hallo Stephan !

    Ich habe ein kostenloses Forum in Netz.
    Kannst es Dir ja mal anschauen und ggf. downloaden !

    Gruß
    Jörg

  2. Ich möchte gerne meiner Homepage ein Forum "verpassen". Da mir dieses Forum sowohl vom Layout (wird natürlich meinem angepasst :)als auch den Funktion sehr gut gefällt, habe ich die Frage, ob das Script frei erhältlich ist.
    Sollte dies nicht der Fall sein, gebt doch einfach mal ein paar Beispiele, welche anderen, frei erhältlichen Forenscripte zu empfehlen sind.

    thanxx, Stephan

    Was hast Du denn zur Verfügung?

    Darfst Du selbst CGI-Skripte installieren, die ein solches Forum betreiben sollen? Oder willst Du nur einen Link auf eine bereits laufende Forum-Software in eine Homepage einbauen, in dem Du ein eigenes Forum bekommen würdest?

    Ich habe gute Erfahrungen mit dem "Ultimate Bulletin Board" gemacht. Das besteht aus einer Handvoll CGI-Skripts in Perl und einer Handvoll HTML-Seiten und ist auch via Browser administierbar. Auf meiner UNIX-Kiste im Büro war sie ruckzuck installiert.
    Anders als die in SELFAKTUELL verwendete Software kann UBB erstens viele Foren nebeneinander betreiben und zweitens sind die einzelnen Threads voneinander getrennt (in der Indexseite sieht man nur die Überschriften, lädt aber durch den nächsten Klick den gesamten Thread in den Browser). Das gefällt mir deutlich besser als das Forum hier.

    Die Freeware-Form des Ultimate Bulletin Board dürfte mit dem SELFAKTUELL-Forum ungefähr mithalten können. (Die kann beispielsweise schon Benutzerkennungen und Passworte verwalten, so daß man nicht unter einem fremden Namen posten kann.)

    Die Vollversion kann erheblich viel mehr (beispielsweise automatische Benachrichtigung per E-Mail, wenn jemand auf Deine Frage eine Antwort postet). Die kostet dann etwa 100 $ pro Jahr oder etwa 200 $ bei einmaligem Kauf.
    Wenn Du die mal in Betrieb sehen willst, schau nach http://www.schatzsuche.com/cgi-bin/Ultimate.cgi, die verwenden die volle Ausbaustufe (die es dann z. B. auch in Deutsch gibt - die PD-Version ist Englisch).

    1. Die Freeware-Form des Ultimate Bulletin Board dürfte mit dem SELFAKTUELL-Forum ungefähr mithalten können. (Die kann beispielsweise schon Benutzerkennungen und Passworte verwalten, so daß man nicht unter einem fremden Namen posten kann.)

      Ich finde nach wie vor das Selfaktuell-Forum eine Zumutung. UBB ist da erheblich besser, da übersichtlicher. Außerdem werden Threads stets aktuell am Anfang der Liste angezeigt, was in diesem Forum nicht möglich ist.

      Die Vollversion kann erheblich viel mehr (beispielsweise automatische Benachrichtigung per E-Mail, wenn jemand auf Deine Frage eine Antwort postet). Die kostet dann etwa 100 $ pro Jahr oder etwa 200 $ bei einmaligem Kauf.

      Nicht ganz. Das ist bei UBB etwas seltsam: Eine Lizenz, die zum Verwenden der Forumsoftware für die Dauer von einem Jahr berechtigt, kostet z.Zt. um die $55. Eine lebenslange Lizenz kostet um die $150. Aber: Updates kann man in beiden Fällen nur für maximal ein Jahr beziehen, d.h. man drückt entweder einmal die $150 ab und dann jedes Jahr $55 (und mehr, da die Preise stetig wachsen) oder jedes Jahr $55 (und meh, da die Preise stetig wachsen) oder man verzichtet ganz auf Updates.

      Wenn Du die mal in Betrieb sehen willst, schau nach http://www.schatzsuche.com/cgi-bin/Ultimate.cgi, die verwenden die volle Ausbaustufe (die es dann z. B. auch in Deutsch gibt - die PD-Version ist Englisch).

      Die Freeware-Version habe ich mal eingedeutscht und kann unter http://pobox.com/~oehl/mobilcom/cgi-bin/Ultimate.cgi bewundert werden.

      Georg

      P.S.: Ultimate Bulletin Board (UBB) ist übrigens auf http://www.ultimatebb.com zu Hause.

      1. Hi,

        Ich finde nach wie vor das Selfaktuell-Forum eine Zumutung.

        es steht Dir frei, es nicht zu besuchen.

        Cheatah

  3. Hi,

    Ich möchte gerne meiner Homepage ein Forum "verpassen". Da mir dieses Forum sowohl vom Layout (wird natürlich meinem angepasst :)als auch den Funktion sehr gut gefällt, habe ich die Frage, ob das Script frei erhältlich ist.

    dieses Forum stammt von http://www.worldwidemart.com/scripts und ist frei verfügbar.

    Cheatah