Janko Wellmeier: Include Datei aus dem Netz

Hallo!
Ich verstehe ein Problem einer meiner ASP-Seiten nicht. Dort habe ich eine Include Datei folgendermaßen eingebunden:
<!-- #include virtual="http://www.irgendwo.com/include/result.inc"-->

Wie man sieht, möchte ich eine Datei einbinden, die auf einem anderen Server liegt. Ich habe dabei keine schlechten Absichten oder so. Die Datei habe ich selbst geschrieben und arbeite auch noch immer da dran. Nur weiß ich, daß ich auf eine ganze Menge anderer Server die gleich Include benötigen werde. Damit ich die Änderungen nun nicht immer auf alle drauf spielen muß, möchte ich eine zentrale Include haben, auf die die anderen Seiten zugreifen.

Geht das gar nicht, oder habe ich was falsch gemacht???

Janko

P.S.: Ich habe es auch mit file statt virtual versucht::-(

  1. Hallo!

    <!-- #include virtual="http://www.irgendwo.com/include/result.inc"-->

    Nee, auch virtual kann nur auf echte Dateien auf demselben Server zugreifen.

    Geht das gar nicht, oder habe ich was falsch gemacht???

    Geht nicht. Jedenfalls nicht mit reinem SSI ohne CGI. Mit CGI (#exec) koenntest Du von einem CGI-Script die zentrale Datei ueber HTTP von einem anderen Server anfordern und so einbinden. Allerdings geht beim IIS das #exec nicht mit ASP-Seiten, sondern nur mit .shtml.

    P.S.: Ich habe es auch mit file statt virtual versucht::-(

    Der Unterschied zwischen file= und virtual= ist das bei virtual= der volle Pfad unterhalb eines virtuellen Verzeichnises angegeben werden muss. Also waehrend mit file= z.B. ../../include/result.inc geht, muss es fuer virtual= /include/result.inc heissen (wobei das virtuelle Verzeichnis in diesem Fall / ist).

    Bye by Calocybe

  2. Hallo,

    sollten alle WebServer auf demselben physischen Server liegen, funktioniert das nur mit <!--#include file="..." //-->

    Tschau, Stefan

  3. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Mal sehen, was ich draus mache.

    Janko