Micha: Lokaler Webserver

Hallo,

Damit ich cgi offline testen kann, habe ich mir die Software Omnihttpd installiert (Win95), bekomme aber keine Verbindung wenn die die IP 127.0.0.1 eingebe. Woran kann das liegen? Ich benutze Netscape.

2. Kann ich zu diesem Server auch eine Domain einrichten? Wenn ja, wie?

3. Läßt sich Perl mit Omnihttpd ausführen oder brauche ich noch ein zusätzliches Modul?

Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten.

Lieben Gruß, Micha

  1. Hallo,

    Damit ich cgi offline testen kann, habe ich mir die Software Omnihttpd installiert (Win95), bekomme aber keine Verbindung wenn die die IP 127.0.0.1 eingebe. Woran kann das liegen? Ich benutze Netscape.

    weiß nicht, woran das liegt. Gib einfach mal unter 'Properties-> Default virtual settings-> Server' irgend ne IP ein. Diese IP nimmsu dann ausm Proxy raus, sollte dann klappen. Es gibt dazu aber auch die ein oder andere Testseite im Omnihttp-VErzeichnis. Da kannst du dann auch gucken, was alles klappt.

    1. Kann ich zu diesem Server auch eine Domain einrichten? Wenn ja, wie?

    Geht auf jeden fall, aber ich weiß nicht wie.. also müssen hier andere ran.

    1. Läßt sich Perl mit Omnihttpd ausführen oder brauche ich noch ein zusätzliches Modul?

    Ja, du brauchst perl dazu. Einfach aus dem Netz saugen, installieren, und in den default virtual settings unter StandardCGI eintragen.

    siehe auch: <../../tgb.htm>, da gibts infos und links zu perl...

    Gruß

    Thomas

    Vielen Dank jetzt schonmal für die Antworten.

    Lieben Gruß, Micha

  2. Hallo,

    Damit ich cgi offline testen kann, habe ich mir die Software Omnihttpd installiert (Win95), bekomme aber keine Verbindung wenn die die IP 127.0.0.1 eingebe. Woran kann das liegen? Ich benutze Netscape.

    Ich habe selbe konstellation wie Du und es funktioniert.
    Versuche es mal folgendermassen,

    1.) alle ommnihttpd anwendungen herunterfahren
       mit SERVER SHUTDOWN

    2.) nun wieder die exe httpd ausfuehren und erneut versuchen drauf zuzugreifen.

    Bei mir hat es am anfang auch nicht immer gleich geklappt. Wenn es immer noch nicht klappt stimmt irgendwas mit Deinen Settings nicht, am besten deinstallieren und erneut installieren.
    Die Grundeinstellungen beim Installieren duerfen naehmlich funktionieren.
    (habe auch 127.0.0.1)

    Wenn du ueber ein Netzwerk auf diesen Server zugreifen willst funktioniert diese Adresse aber nicht, dann musste du einfach die lokale Adresse deines Servers als Browseradresse eintragen.

  3. Hallo,

    kleine Ergänzung noch dazu:

    Damit ich cgi offline testen kann, habe ich mir die Software Omnihttpd installiert (Win95), bekomme aber keine Verbindung wenn die die IP 127.0.0.1 eingebe. Woran kann das liegen? Ich benutze Netscape.

    Das kann eventuell daran liegen, dass der Browser auf "offline" gestellt ist, damit es geht muss er auf "online" stehen - hier gibts eine kleine Stolperstelle: Es kann passieren, dass jetzt das Modem wählen will. Wenn das der Fall sein sollte, Abhilfe wie folgt: SystemsteuerungInternetRegister Verbindung: hier die Option auf "Verbindung über LAN" setzen.

    1. Kann ich zu diesem Server auch eine Domain einrichten? Wenn ja, wie?

    Klick mal hier: http://www.teamone.de/selfaktuell/vhosts.htm

    und schau Dir mal den Abschnitt mit der HOSTS an (Du kannst Dir ein ganzes "Internet" auf Deinem lokalem Rechner aufbauen ;-)

    1. Läßt sich Perl mit Omnihttpd ausführen oder brauche ich noch ein zusätzliches Modul?

    Wenn PERL installiert ist, findest Du in den Omni - PropertiesWebServer Global SettingsExternal folgende Einträge:
    .pl c:\perl\bin\perl.exe
    .cgi c:\perl\bin\perl.exe

    Das heisst, neben dem Pfad zum Perlinterpreter ist hier auch die Dateierweiterung für die Scripte eingetragen, prüf das mal.

    Viel Spass mit dem OmniHTTPd beim OfflineTesten, Rolf

  4. Hallo,

    Damit ich cgi offline testen kann, habe ich mir die Software Omnihttpd installiert (Win95), bekomme aber keine Verbindung wenn die die IP 127.0.0.1 eingebe. Woran kann das liegen? Ich benutze Netscape.

    Ich habe das selbe Problem mit Netscape, klappt aber wunderbar mit MSIE...
    Ich habe allerdings zusätzlich WebWasher installiert, und der liegt auf der gleichen IP (was MSIE nicht weiter stört), wenn ich den WW rausschmeisse klappts auch mit dem Netscape...