Markus Franzen: Netscape verwechselt TARGET-Befehl

Hallo zusammen!

Mir ist folgendes Problem seit Netsacpe 4.5 an meiner Homepage http://Markus.Franzen.net aufgefallen:

Ich habe einen linken Navigationsrahmen, der die Links dort in dem rechten Hauptrahmen öffnen lassen soll.

Dazu benutze ich den Befehl target="Inhalt", wobei mein rechter Rahmen natürlich den Namen "Inhalt" in der "default"-Datei bekommen hat.

Netscape öffnet aber immer in unregemäßigen Abständen die Links, die ich in dem Navigationsrahmen anklicke in einem völlig neuen Fenster, anstatt in dem rechten Rahmen. Das bringt mein Layout natürlich total durcheinander. Alle anderen Browser machen's richtig.

Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte bzw. hat eine Lösung für mich?

Danke,
  Markus

  1. Hallo Markus!

    Mensch, haben wir lange nicht mehr gemailt!

    Also: ich habe mir Deine Seite mit Netscape 4.51 angeschaut:

    Netscape öffnet aber immer in unregemäßigen Abständen die Links, die ich in dem Navigationsrahmen anklicke in einem völlig neuen Fenster, anstatt in dem rechten Rahmen. Das bringt mein Layout natürlich total durcheinander

    ...und tatsächlich wurden alle Links in neue Fenster geöffnet. Im IE nicht, da wurden die neuen Seiten in das rechte Framefenster gezeigt.

    Das Problem mit dem IE und dem Musikplayer jedoch , das ich Dir schon mal gemailt hatte, besteht immer noch. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Fehlermeldung immer dann auftritt, wenn die Seite noch am Laden ist. Vielleicht solltest Du da eine Browserabfrage für die Player-Funktion einbauen, die einen TimeOut beinhaltet, oder so was in der Art...

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hi PAF!

      » Mensch, haben wir lange nicht mehr gemailt!

      Oh ja, muss ich mal wieder dringend machen...

      » ...und tatsächlich wurden alle Links in neue Fenster geöffnet. Im IE nicht, da wurden die neuen Seiten in das rechte Framefenster gezeigt.

      Sehr komisch, nicht wahr!

      » Das Problem mit dem IE und dem Musikplayer jedoch , das ich Dir schon mal gemailt hatte, besteht immer noch. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß die Fehlermeldung immer dann auftritt, wenn die Seite noch am Laden ist. Vielleicht solltest Du da eine Browserabfrage für die Player-Funktion einbauen, die einen TimeOut beinhaltet, oder so was in der Art...

      Uff, wenn ich das nur könnte... ;)

      Aber auch komisch: Ich kann mit dem IE5 sofort auf die Play-Taste drücken und er lädt das Stück herunter - ohne Fehlermeldung. Auch wenn der Rest der Seite noch nicht ganz geladen ist.

      Rätsel, rätsel,
        Markus

      1. Hallo Markus!

        Vielleicht solltest Du da eine Browserabfrage für die Player-Funktion einbauen, die einen TimeOut beinhaltet, oder so was in der Art...

        Uff, wenn ich das nur könnte... ;)

        Ich kann das auch nicht auf Anhieb (könnte es vielleicht, aber wäre erst Ende des nächsten Monats fertig<g>).

        Vielleicht erbarmt sich wieder jemand...

        Aber auch komisch: Ich kann mit dem IE5 sofort auf die Play-Taste drücken und er lädt das Stück herunter - ohne Fehlermeldung. Auch wenn der Rest der Seite noch nicht ganz geladen ist.

        Vielleicht ist es ein ähnliches, wenn auch umgekehrtes Problem wie das Beispeil mit der Uhr auf SELFHTML. Dort mußte Stefan einen TimeOut nur für den IE 4 einbauen.

        Mit IE 5 funktioniert die Uhr nicht mehr (hat glaube ich nichts mit dem TimeOut zu tun, wenn ich mich erinnern kann, was Stefan diesbezüglich angesprochen hat), das Beispiel will jedoch nur die Unterschiede hervorheben, die beide Browser beinhalten.

        Leider habe ich IE 5 momentan nicht (mehr)... Ich hatte damals natürlich Deine Seite besucht, kann mich aber nicht erinnern, ob das Problem mit dem IE 5 aufgetreten war.

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        Rätsel, rätsel,
          Markus

  2. Hallo,

    ich weiss zwar nicht, ob das was bringt, aber versuch mal den target Tag direkt hinter das href zu stellen. So manche Sache wurde dadurch schon gelöst (wenn jemand mal die Browser verstehen würde :-) ).

    Gruss Jules

    1. Hi Jules!

      ich weiss zwar nicht, ob das was bringt, aber versuch mal den target Tag direkt hinter das href zu stellen.

      Nö, das war's leider nicht... :-(

      Markus

  3. Hi Markus,

    Netscape öffnet aber immer in unregemäßigen Abständen die Links, die ich in dem Navigationsrahmen anklicke in einem völlig neuen Fenster, anstatt in dem rechten Rahmen. Das bringt mein Layout natürlich total durcheinander. Alle anderen Browser machen's richtig.

    Da ist wohl Netscape nicht daran schuld denke ich. Am besten ist es, wenn Du Dein Code mit einem "Validator" überprüfst. , da würdest Du dann erstaunen, wieviel Fehler noch irgendwo verborgen sind.
    Mir ist es z.B. aufgefallen daß Du die "Umlaute, Sonderzeichen und HTML-eigene Zeichen" nicht umgesetzt hast. (siehe SELFHTML). Gleich die erste Zeile in Deinem Navigationsframe fängt mit
    "< 800 x 600 " an, da geht der Browser von einem HTML-Befehl aus, was aber nicht der Fall ist.

    Du solltest es lieber so schreiben: < 800 x 600.

    Wie auch Stefan uns lehrt:

    "Wenn in Ihrem Text Zeichen vorkommen, die in HTML eine bestimmte Bedeutung haben, müssen Sie diese Zeichen maskieren."

    Ein anderer Grund könnte es sein, wenn Du HTML-Befehle benutzt, die Browserabhängig sind oder Dich voll auf HTML 4 konzentrierst, womit manche Browser wie Commincator noch ihre Probleme haben.

    Ein sehr guter Validator wird zusammen mit Homesite geliefert, ist aber auch sep. zu haben unter:

    http://htmlvalidator.com/

    "CSE HTML Validator is used by thousands of registered users!

    Why? -- Because it is the most powerful, easy to use, and user
    configurable HTML syntax checker available for Windows
    95/98/NT! If you thought that you would never use an HTML
    syntax checker, then you haven't tried CSE HTML Validator!"

    Viel Erfolg,
    Huschiar :-)

    1. Hallo Huschiar!

      » Da ist wohl Netscape nicht daran schuld denke ich...

      Nur warum klappt es mit allen anderen Browsern(auch Netscape < 4.5)??

      » Mir ist es z.B. aufgefallen daß Du die "Umlaute, Sonderzeichen und HTML-eigene Zeichen" nicht umgesetzt hast.

      Was meinst du genau? Die Navigationsleiste? Die Links dort sind alles anklickbare GRAFIKEN!

      Ansonsten werden bei mir alle Sonderzeichen etc. dank dem HTML Editor IV automatisch codiert.

      Deswegen glaube ich doch eher an einen Netscape 4.5-Bug... oder??

      Noch mehr Rätsel,
         Markus

  4. Hallo Markus!

    Netscape öffnet aber immer in unregemäßigen Abständen die Links, die ich in dem Navigationsrahmen anklicke in einem völlig neuen Fenster, anstatt in dem rechten Rahmen

    »»

    Ich habe jetzt deine Seite/n mit meinem NS4.5 angeschaut. Alles normal, egal wohin ich klickte und wann, die Seiten werden immer im rechten Frame geöffnet.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas und Markus!

      Ich habe jetzt deine Seite/n mit meinem NS4.5 angeschaut. Alles normal, egal wohin ich klickte und wann, die Seiten werden immer im rechten Frame geöffnet.

      Darauf hin habe ich erneut die Seite mit Netsi 4.51 besucht und festgestellt, daß die Seiten wie weiter unten bereits erwähnt in neue Fenster aufgehen...

      Sind bestimmte Einstellungen an der Konfiguration vorzunehmen???

      Bis danndann

      PAF (patrickausfranfurt)

      1. Hallo zusammen!

        » Ich habe jetzt deine Seite/n mit meinem NS4.5 angeschaut. Alles normal, egal wohin ich » klickte und wann, die Seiten werden immer im rechten Frame geöffnet.

        » Darauf hin habe ich erneut die Seite mit Netsi 4.51 besucht und festgestellt, daß die Seiten » wie weiter unten bereits erwähnt in neue Fenster aufgehen...

        Das ist ja das verrückte! Mal macht es Netscape absolut richtig, mal total durcheinander!
        Ich blick da absolut nicht durch, unter welchen Bedingungen das Phänomen auftritt...

        Man man man man...

        Markus

        1. Hallo!

          Das ist ja das verrückte! Mal macht es Netscape absolut richtig, mal total durcheinander!
          Ich blick da absolut nicht durch, unter welchen Bedingungen das Phänomen auftritt...

          Mmmh, das scheint ein Netscape-Bug zu sein. Ich hatte das Problem auch schon mit meinen eigenen Seiten, da hatte ich noch die Version 4.5 (bzw. die Versionen davor). Inzwischen habe ich 4.6, da ist es bisher noch nicht aufgetreten. Das Phänomen trat auch nur 2 oder 3 Mal auf.
          Nun habe ich schon den ganzen Nachmittag mit Deinen Seiten Probiert, aber ohne Erfolg. Cache- und History-Löschen sowie Computer neu starten hat bei mir alles nichts gebracht...
          Ich kann das ganze überhaupt nicht verstehen, ich habe mir Dein Frameset angeschaut, aber das ist ja in Ordnung.

          Man man man man...

          Da macht man ganz schön was mit, was :-)

          Gruß
          David (der auch völlig ratlos ist)

          1. Hallo David!

            Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

            Markus

      2. Hallo Patrick!

        Sind bestimmte Einstellungen an der Konfiguration vorzunehmen???

        Gut zureden!?

        Ich kann es sonst auch nicht erklären.

        Grüße
        Thomas

  5. Ich habe einen linken Navigationsrahmen, der die »
    Netscape öffnet aber immer in unregemäßigen Abständen die Links, die ich in dem Navigationsrahmen anklicke in einem völlig neuen Fenster, anstatt in dem rechten Rahmen. Das bringt mein Layout natürlich total durcheinander. Alle anderen Browser machen's richtig.

    Hallo Markus

    ich hab mir nur mal den Quelltext deiner Hauptseite
    angeschaut und mir ist aufgefallen das du die meisten
    Javascript-Befehle nicht mit nem Semikolon abgeschlossen
    hat.. sowas nimmt Netscape oftmal sehr übel..
    Das würde ich zuest mal korrigieren.. villeicht gehts
    dann auch...

    gruss
    Jens

    1. Hallo Jens!

      Danke für den Hinweis!

      Die JavaSkripte habe ich nicht selber erstellt, da ich auf diesem Gebiet kein Fachmann bin. Trotzdem werde ich sie mir mal anschauen und "durchkorrigieren".
      Danke für den Hinweis!

      Markus

  6. Dazu benutze ich den Befehl target="Inhalt", wobei mein rechter Rahmen natürlich den Namen "Inhalt" in der "default"-Datei bekommen hat.

    Hallo Markus,

    mir fällt nur noch ein, für die Framenamen ausschließlich
    Kleinbuchstaben zu benutzen. Vielleicht funktioniert das ja.

    CYa
    GONZO

    1. Hi GONZO!

      Mmh, Na ja, man soll halt nichts unversucht lassen...
      Werde es nachher mal zuhause probieren.

      Danke für den Hinweis!

      CU Markus

    2. Habe es gerade ausprobiert. Nein, das war's dann leider auch nicht. Scheint also tatsächlich ein Fehler seitens Netscape zu sein!

      Wollen wir nur hoffen, dass der bald wieder gegen einen anderen ausgetauscht wird... ;)

      Markus