Jules: Problem beim übergeben von E-Mail Adressen mit mailto

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.

Und zwar muss ich für den Webauftritt einer Firma deren E-Mail Adressen mit einbinden. Dies tue ich ganz normal mit mailto. Nur leider sind in diesen Adressen Prozentzeichen (Bsp.: jules%jules@jules.com), und die werden von einigen Browserversionen nicht korrekt übergeben. Der Navigator 4.05 bzw. der Messenger macht julesles@jules.com daraus, und Outlook '97 jules?les@jules.com.
Bei Netscape ab Version 4.5 funktioniert es.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte???

MfG
Jules

  1. Hallo,

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte???

    Das Prozentzeichen selbst ist im URL-Schema vergeben, und zwar zur Maskierung von Zeichen. Um es selbst zu nutzen, musst du es maskieren. Der Wert fuer das Prozentzeichen ist %25 (gemäß dem ASCII-Code).

    Also muesstest du die Adresse [mailto:jules%25jules@jules.com] schreiben.

    Gruesse,
    Besim

    1. Das Prozentzeichen selbst ist im URL-Schema vergeben, und zwar zur Maskierung von Zeichen. Um es selbst zu nutzen, musst du es maskieren. Der Wert fuer das Prozentzeichen ist %25 (gemäß dem ASCII-Code).

      Also muesstest du die Adresse [mailto:jules%25jules@jules.com] schreiben.

      Gruesse,
      Besim

      Vielen Dank

      Gruss
      Jules

    2. Hallo,

      Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, was ich machen könnte???

      Das Prozentzeichen selbst ist im URL-Schema vergeben, und zwar zur Maskierung von Zeichen. Um es selbst zu nutzen, musst du es maskieren. Der Wert fuer das Prozentzeichen ist %25 (gemäß dem ASCII-Code).

      Also muesstest du die Adresse [mailto:jules%25jules@jules.com] schreiben.

      Gruesse,
      Besim

      Inzwischen ist mir aufgefallen, dass es wohl nur im Messenger funktioniert. Outlook macht immer noch jules?les@jules.com daraus. Hast du dafür vielleicht auch noch einen Tip???

      Gruss Jules

      1. Hallo,

        Inzwischen ist mir aufgefallen, dass es wohl nur im Messenger funktioniert. Outlook macht immer noch jules?les@jules.com daraus. Hast du dafür vielleicht auch noch einen Tip???

        *schulterzuck* Keine Ahnung. Das, was ich beschrieben habe, ist aus dem RFC heraus, also im Prinzip das einzig gueltige, nach dem sich Hersteller richten sollten. Bei Netscape geht's in der Tat, wenn's bei Autschluk nicht klappt, weiss ich nicht.

        Eventuell solltest du dann die eMail-Adresse mit dem Prozentzeichen weglassen, ist eh eine ziemlich vage Geschichte, eben wegen dem Umstand, dass das Prozentzeichen im URL-Schema eine Aufgabe hat.

        Gruesse,
        Besim