Nicolas Muehlen: Wie kürze ich richtig...

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit einem Script, welches ich aus einer Sammlung habe und jetzt etwas modifiziert habe. Doch hier erstmal der Code (nicht wundern, wenn was fehlt, ich habe es etwas gekürzt):

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2" TYPE="text/javascript">
<!--
function html_header(form)
{
// Ausgabe in anderem Frame
function html_header_fenster(text)
{
    var fenster = parent.frames[1]
    with(fenster.document)
      {
      open("text/html")
      writeln("<ALIGN=LEFT>" + text.fontsize((text.length < 1536) ? 3 : 2) + "<br>")
   close()
  }
  fenster.focus()
}

// Titel  

hh += "<TITLE>" + tune(form.title.value) + "</TITLE>\n"
html_header_fenster(hh)
}
// -->
</SCRIPT>

Wie ihr vielleicht erahnt, wird dort ein Text aus einem Formular entgegengenommen und in eine vom Script generierte Seite (in einem anderen Frame) eingefügt. Das Problem liegt nun beim folgenden Teil:

" + text.fontsize((text.length < 1536) ? 3 : 2) + "

Dort sollte eigentlich nur der Text aus dem Formular stehen, allerdings wird immer noch ein <font size>-Tag und der Text "undefinied" hinzugefügt. Ich habe schon den ganzen Tag versucht, diesen Teil entsprechend zu kürzen, allerdings hat das nie so recht hingehaunen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie dieser Teil aussehen muss, damit auch wirklich nur der Formulartext angezeigt wird?
Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

  1. Wie ihr vielleicht erahnt, wird dort ein Text aus einem Formular entgegengenommen und in eine vom Script generierte Seite (in einem anderen Frame) eingefügt. Das Problem liegt nun beim folgenden Teil:

    " + text.fontsize((text.length < 1536) ? 3 : 2) + "

    Dumme Frage.. was soll diese Konstruct eigentlich bewirken ??
    Versuchs doch erstmal mit
    document.write..."+Text+" ..
    Wenn das klappt kann man anfangen mit den abgefahreren
    Sachen anzufangen.. (die mir momentan zu hoch sind ) *g*

    Aber so mach ichs normalerweise.. wenn was nicht klappt
    erstmal einfach anfangen.. wo man noch weiss das es so
    eigentlich klappen sollte .. und denn langsam rantasten.. *g*

    gruss
    Jens

  2. Auch hallo

    [..] Das Problem liegt nun beim folgenden Teil:
       " + text.fontsize((text.length < 1536) ? 3 : 2) + "

    Also dieses Teil sieht eigentlich ziemlich richtig aus. Wenn da 'undefined' rauskommt, hast Du wohl auch schon 'undefined' reingesteckt. Demnach hat 'text' wohl keinen Wert, und also auch 'hh' nicht. Das koennte nun entweder daran liegen, dass tune() etwas falsch macht und 'undefined' zurueckgibt, oder dass 'form.title.value' schief geht. Kann man 'form' eigentlich als Variablenname benutzen, ist es kein reserviertes Wort? Und dann finde ich noch komisch, dass Du eine function in einer function hast - geht das?

    Also vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn ja, wirst Du Dich irgendwann fragen, was zum Teufel das "<ALIGN=LEFT>" in dem erzeugten HTML-Code soll. *g*

    Calocybe

    P.S. Ich wuerde Dir anstelle des Browser erstmal jede Menge Syntaxfehler vorwerfen. Von Semikolons scheinst Du nicht viel zu halten.

    1. Hallo Calocybe, hallo Jens,
      danke für die Hinweise, ich werd mir das in den nächsten Tagen mal ansehen. Ich hab jetzt erstmal ein ganz anderen Script genommen, das auch ganz gut funktioniert :-)
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen