Jörg Tröster: Abstand zwischen Listeneinträgen erhöhen

Hi,

ich möchte den Abstand zwischen Listeneinträgen erhöhen. Mit " li { margin-bottom: 5pt; } " wird zwar der Text wie gewünscht nach unten versetzt, nicht aber das Bullet. Hat jemand eine Idee?

Bis demnähx
Jörg

  1. Hallo Jörg

    ich möchte den Abstand zwischen Listeneinträgen erhöhen. Mit " li { margin-bottom: 5pt; } " wird zwar der Text wie gewünscht nach unten versetzt, nicht aber das Bullet. Hat jemand eine Idee?

    Versuch's mal mit " ul { line-height:5; } "

    Gruß

    Mirko Richter

    1. Hallo Jörg

      ich möchte den Abstand zwischen Listeneinträgen erhöhen. Mit " li { margin-bottom: 5pt; } " wird zwar der Text wie gewünscht nach unten versetzt, nicht aber das Bullet. Hat jemand eine Idee?

      Versuch's mal mit " ul { line-height:5; } "

      Gruß

      Mirko Richter

      Hallo Mirko,

      ich habe inzwischen Deinen Hinweis ausprobiert. Leider funktioniert es nicht wie erhofft. line-height bewirkt, daß generell jede Zeile innerhalb eines Absatzes (in diesem Fall des Listeneintrags), einen erweiterten Abstand erhält.

      Ich suche allerdings die Möglichkeit, nur den Abstand zwischen den Absätzen zu erhöhen, da die Texte in den <li>-Absätzen auch umgebrochen werden können, d.h. mehrzeilig auch sind.

      Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

      Gruß Jörg

      1. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

        Du könntest es auch so machen, dass Du nach einem Listenpunkt einen neuen Absatz mit <P> oder zwei Zeilenumbrüche mit <BR> einfügst.

        Gruß Mirko

      2. Hallo Jörg

        ich möchte den Abstand zwischen Listeneinträgen erhöhen. Mit " li { margin-bottom: 5pt; } " wird zwar der Text wie gewünscht nach unten versetzt, nicht aber das Bullet. Hat jemand eine Idee?

        Versuch's mal mit " ul { line-height:5; } "

        Gruß

        Mirko Richter

        Hallo Mirko,

        ich habe inzwischen Deinen Hinweis ausprobiert. Leider funktioniert es nicht wie erhofft. line-height bewirkt, daß generell jede Zeile innerhalb eines Absatzes (in diesem Fall des Listeneintrags), einen erweiterten Abstand erhält.

        Ich suche allerdings die Möglichkeit, nur den Abstand zwischen den Absätzen zu erhöhen, da die Texte in den <li>-Absätzen auch umgebrochen werden können, d.h. mehrzeilig auch sind.

        Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

        evtl. mit padding-top bzw. padding-bottom