Lars: Dies ist eine wirklich schwere Frage!!!!

Hi,

da ich in diesem Forum überzeugt wurde, daß es überflüssig ist seine Seiten für die alten 3.x-Browser zu gestalten (der Meinung bin ich auch), würde ich dennoch gerne etwas anderes machen, da es sie ja immerhin noch gibt:

Ich würde gerne, daß für jeden, der mit einem alten Browser (oder eine Auflösung von 640x480) auf meine Seite zugreift, ein zusätzliches Fenster geöffnet wird, in dem er darauf hingewiesen und zu einem Update (bzw. einer anderen Auflösung) geraten wird...

Ich habe ein Script, daß die Browserversion erkennt, eines, daß die Bildschirmauflösung erkennt und eines, daß ein zusätzliches Fenster öffnet.... leider sehe ich mich nicht in der Lage all dies miteinander zu verbinden.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand die Zeit finden würde mir einen Hinweis zu geben!!!!

Gruß
Lars

  1. Hallo,
    mach es einfach so:
    if((navigator.appVersion.substring(0,1) < 4) (screen.width < 641))
    open("meldung.htm","neufenster","width=100,height=100");

    Aber schwer ist das nu wirklich nicht (wenn man es kann <g>)

    cucu
    Thomas

    1. Hallo,
      mach es einfach so:
      if((navigator.appVersion.substring(0,1) < 4) (screen.width < 641))

      »»  open("meldung.htm","neufenster","width=100,height=100");

      Hi Thomas,

      danke für Deine Antwort!!!
      Leider bekomme ich die Fehlermeldung: JavaScript Error....... OPEN not defined

      Ich habe nach Deinem Tip eingegeben:

      <script language="JavaScript">
      <!--
      if((navigator.appVersion.substring(0,1) < 4) (screen.width < 641))
      OPEN("index.htm","neufenster","width=100,height=100");
      //-->
      </script>

      Was mache ich falsch??? Würde mich freuen, wenn Du nochmal antworten würdest!!!

      Gruß
      Lars

      1. Leider bekomme ich die Fehlermeldung: JavaScript Error....... OPEN not defined

        Ich habe nach Deinem Tip eingegeben:

        <script language="JavaScript">
        <!--
        if((navigator.appVersion.substring(0,1) < 4) (screen.width < 641))
        OPEN("index.htm","neufenster","width=100,height=100");
        //-->
        </script>

        versuchs mal mit
        window.open("index.htm","neufenster","width=100,height=100");

        und "open"  klein schreiben.. JavaScript nimmts mit
        Gross un Kleinschreibung sehr genau :)

        gruss
        Jens

        1. versuchs mal mit
          window.open("index.htm","neufenster","width=100,height=100");

          und "open"  klein schreiben.. JavaScript nimmts mit
          Gross un Kleinschreibung sehr genau :)

          Juchuuuuuuuu!!!

          Es hat tatsächlich daran gelegen, daß "open" groß geschrieben war (hatte es aber eigentlich klein eingegeben!?)...

          Auf jeden Fall funktioniert es jetzt und das wollte ich die ganze Zeit.

          Viele Dank an die Tipgeber für die Hilfe!!!!!

          Gruß
          Lars

  2. Hi,

    da ich in diesem Forum überzeugt wurde, daß es überflüssig ist seine Seiten für die alten 3.x-Browser zu gestalten (der Meinung bin ich auch), würde ich dennoch gerne etwas anderes machen, da es sie ja immerhin noch gibt:

    nun ja, ganz so würde ich es nicht beschreiben... für die 3er sollten die Seiten zumindest betrachtbar und funktionsfähig sein!

    Ich würde gerne, daß für jeden, der mit einem alten Browser (oder eine Auflösung von 640x480) auf meine Seite zugreift, ein zusätzliches Fenster geöffnet wird, in dem er darauf hingewiesen und zu einem Update (bzw. einer anderen Auflösung) geraten wird...

    Das Problem ist, daß bei älteren Browsern die Chance immer größer wird, daß eines der genannten Dinge nicht funktioniert. Ich würde an Deiner Stelle lieber auf der Startseite direkt den Hinweis unterbringen - oder noch besser: es lassen, weil manche einfach keine andere Wahl haben ;-)

    Cheatah

    1. da ich in diesem Forum überzeugt wurde, daß es überflüssig ist seine Seiten für die alten 3.x-Browser zu gestalten (der Meinung bin ich auch), würde ich dennoch gerne etwas anderes machen, da es sie ja immerhin noch gibt:

      nun ja, ganz so würde ich es nicht beschreiben... für die 3er sollten die Seiten zumindest betrachtbar und funktionsfähig sein!

      Ich würde gerne, daß für jeden, der mit einem alten Browser (oder eine Auflösung von 640x480) auf meine Seite zugreift, ein zusätzliches Fenster geöffnet wird, in dem er darauf hingewiesen und zu einem Update (bzw. einer anderen Auflösung) geraten wird...

      Das Problem ist, daß bei älteren Browsern die Chance immer größer wird, daß eines der genannten Dinge nicht funktioniert. Ich würde an Deiner Stelle lieber auf der Startseite direkt den Hinweis unterbringen - oder noch besser: es lassen, weil manche einfach keine andere Wahl haben ;-)

      eben! besonders was die Auflösung angeht! ich hab' hier z.B. nur 'nen alten 14" mit 640x480! (umschiffe das Problem zur Not mit Opera's Zoom-Funktion)

  3. Hallo!
    Also wie gesagt einen 3er Browser würd ich schon noch unterstützen wenn auch nur mit einer einfachen TextSeite. Auf unsere Homepage sind ca. 10% 3er Zugriffe.

    Das mit den Scripts ist ja ganz gut, aber du solltest auch einen Hinweis geben, wenn einer bei seinem 4er Browser Script ausschaltet hat (<noscript><p>Bitte Script aktivieren</p></noscript>)

    Und ich würde wirklich kein neues Fenster aufmachen und automatisch sowieso nicht (Ist aber nur meine persönliche Meinung). So wie ich dich verstanden hab funktioniert deine Seite auf einem 3er eh nicht, also warum dann nicht gleich auf der startseite?

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      if(navigator.appVersion.substring(0,1)== "4")
        window.location.href = '4er.htm';
    </SCRIPT>
    <body>
    <noscript>
    <p>Bitte Script aktivieren
    </noscript>

    Gruß Ingo