pam: link auf html-file auf festplatte

liebe forumer

ein kollege von mir hatte eine prima idee, leider mangelt es uns am know-how,
diesen tollen gedanken umzusetzen!

wir moechten auf unseren seiten einen link einfuegen, der auf ein html-file verweist, was sich
bei unseren usern auf der festplatte befindet. wie muss so ein pfad aber aussehen?
ich find leider keine loesung und waere fuer hilfe super dankbar.

liebe gruesse aus hamburg

pam

  1. Hallo,

    wir moechten auf unseren seiten einen link einfuegen, der auf ein html-file verweist, was sich

    bei unseren usern auf der festplatte befindet. wie muss so ein pfad aber aussehen?
    ich find leider keine loesung und waere fuer hilfe super dankbar.<<

    Wenn alle eure User das Dokument im gleichen Verzeichniss und alle das gleiche Betriebssystem haben, dürfte das kein Problem sein.
    Dateien auf dem Computer des Besucher rufst du mit file:/// auf, wenn du also die Datei test.html auf c:\windows\desktop öffnen willst, gibt du als Verweis an:

    <file:///C/windows/desktop/test.html>

    Aber wiegesagt, du musst dazu natürlich wissen, wo die Datei ist...

    Viele Grüsse,

    Nicolas Muehlen

  2. wir moechten auf unseren seiten einen link einfuegen, der auf ein html-file verweist, was sich
    bei unseren usern auf der festplatte befindet. wie muss so ein pfad aber aussehen?

    Hallo,
    was sind das für Seiten, sind die im Intranet (windows oder NT)? Wenn das der Fall wäre könntest Du folgendes machen:

    -der User muss eine Freigabe auf das Verzeichnis machen, wo der Link hinzeigen soll. D.h. die Freigabe sieht dann so aus: \rechnername\freigabename (nur lesen!)
    -dann musst Du auf dem(n) anderen Rechner(n) diese Freigabe auf einen LW-Buchstaben mappen, geht so:
    (NT oder Windows, LW soll x: sein im B.)
    -net use x: \rechnername\freigabename
    Der Link dahin sieht so aus:
    a href='file:///x:/evntl_unterverzeichnis/datei.htm'

    Das alles funktioniert bereits nur mit dem Netzprotokoll 'NETBEUI'.

    Allerdings ist das alles sehr umständlich, deswegen mein Vorschlag: mach doch gleich ein richtiges Intranet mit einem richtigem http-Server! Sprich mal mit Deinem Admin (=Tasse Kaffee) ob das geht...

    Viele Grüße, Rolf

  3. liebe forumer

    ein kollege von mir hatte eine prima idee, leider mangelt es uns am know-how,
    diesen tollen gedanken umzusetzen!

    wir moechten auf unseren seiten einen link einfuegen, der auf ein html-file verweist, was sich
    bei unseren usern auf der festplatte befindet. wie muss so ein pfad aber aussehen?
    ich find leider keine loesung und waere fuer hilfe super dankbar.

    Also, für Win: <a href="file:///C:/verzeichnis/datei.endung">Link</a> und für Linux <a href="/home/user/verzeichnis/datei.endung">Link</a>.