Walter Pleyer: Link zum Drucken verwenden

Hallo Leute!

Ich bilde mir ein, daß ich neulich eine Möglichkeit gesehen habe, wie man ein
Link dazu verwenden kann, eine Seite auszudrucken.(soll heißen es reicht auf ein
Link zu klicken und die SEite wird ausgedruckt und man muß nicht den entsprechenden
Menüpunkt bei  Date/File beim Browsermenü verwenden).

Geht das tatsächlich und wenn ja, wie?

Und tschüss
Walter

  1. Ja...im Prinzip geht das so:
    <a href=javascript:document.print()>...</a>
    wenn da nicht der IE wäre.
    Der kennt die print-Methode nämlich nicht und es gibt auch sonst keine Möglichkeit, ihn davon zu überzeugen, daß das gut wäre wenn er auf linkdruck druckt <g>
    Wenn aber jemand eine lösung dafür hat, bin ich auch schwerstens interessiert.

    1. Hi!

      wenn da nicht der IE wäre.
      Der kennt die print-Methode nämlich nicht und es gibt auch sonst keine Möglichkeit, ihn davon zu überzeugen, daß das gut wäre wenn er auf linkdruck druckt <g>
      Wenn aber jemand eine lösung dafür hat, bin ich auch schwerstens interessiert.

      Schau mal im Archiv nach: <../../sfarchiv/1999_2/t02961.htm#a14095>

      Beste Grüße

      Jan

      1. Schau mal im Archiv nach: <../../sfarchiv/1999_2/t02961.htm#a14095>

        Beste Grüße

        Jan

        Hallo Jan,
        das ist ja so cool! Wo ich doch das archiv auch schon danach abgegrast habe...
        Dankeschön!

        Claudia, die bedruckte

      2. Schau mal im Archiv nach: <../../sfarchiv/1999_2/t02961.htm#a14095>

        Funktioniert bestens auch für IE

        Bsten Dank für den Tip
        Walter

      3. Hi!

        wenn da nicht der IE wäre.
        Der kennt die print-Methode nämlich nicht und es gibt auch sonst keine Möglichkeit, ihn davon zu überzeugen, daß das gut wäre wenn er auf linkdruck druckt <g>
        Wenn aber jemand eine lösung dafür hat, bin ich auch schwerstens interessiert.

        Schau mal im Archiv nach: <../../sfarchiv/1999_2/t02961.htm#a14095>

        Hat bei mir leider nicht funktioniert bei MS 4.0

        Gruß
        Andy

        1. Hi Andy,

          Schau mal im Archiv nach: <../../sfarchiv/1999_2/t02961.htm#a14095>

          Hat bei mir leider nicht funktioniert bei MS 4.0

          Bei mir Anfangs auch nicht, das Skript hat einen "Mini-Fehler": in der letzten Zeile fehlt ein Semikolon (<../../sfarchiv/1999_2/t02961.htm#a14107>)

          Beste Grüße

          Jan

    2. Ja...im Prinzip geht das so:
      <a href=javascript:document.print()>...</a>
      wenn da nicht der IE wäre.
      Der kennt die print-Methode nämlich nicht und es gibt auch sonst keine Möglichkeit, ihn davon zu überzeugen, daß das gut wäre wenn er auf linkdruck druckt <g>
      Wenn aber jemand eine lösung dafür hat, bin ich auch schwerstens interessiert.

      »»

      Hallo,

      ich fragte neulich auch mal hier nach so einer Möglichkeit und habe 1 weitere Woche lang intensiv nach einer Möglichkeit "geforscht", aber bis auf Deine Lösung, die ja leider bei MS nicht funktioniert, habe ich leider auch nichts gefunden. Schade!! So eine Funktion wäre doch mal wirklich für viele Belange sinnvoll.
      ...aber vielleicht kommt ja noch ein Genius, der die Lösung weiß, wäre für mich sehr wichtig :-)

      Viele Grüße
      Andy

  2. Bei dem Control, das Stefan im Archiv angab, handelt es sich um DAS Fenster des IE, das von jeder OLE-App verwendet werden und eingebunden werden kann: SHDOCVW.DLL
    HomeSite, FrontPage etc. machen davon für die Vorschau Gebrauch - und letzendlich auch IEXPLORER.EXE ;-)
    In Zukunft gibts dann auch "Mozilla 5" als Alternative

    Wenn Du irgendwas VB(A) fähiges hast, dann binde mal SHDOCVW.DLL ("Microsoft Internet Controls") als Control auf ein und schau Dir die Werte zu OLECMDI an: da sind sehr interessante Dinge dabei :-)
    FIND, SAVE, SAVEAS...

    Du kannst im IE4 unabhängig davon, auch von
    <STYLE> BR.page { page-break-after: always } </STYLE>
    <BODY>
       content on page 1
    <BR CLASS=page>
        content on page 2
    </BODY>
    Gebrauch machen.
    Ob das CSS-Standard ist, weiß ich jetzt nicht:
      page-break-before: autoalwaysleftright;
      page-break-after:  autoalwaysleftright;

    pfun

    CirTap

  3. Hallo

    Schaut euch doch mal die Seite:

    http://www.meadroid.com/scriptx/samples/print.htm

    an. Dort wird ein ActivX Control angeboten, mit dem sehr konfortabel der Print-Dialog des IE4 gesteuert werden kann.
    Ich verwende selber diese Methode und habe noch keine Probleme feststellen können.

    Florian