Christian Schnagl: "Warenkorb" oder "Bestellen", was meint Ihr ???

Hallo Forum,

ich habe gerade (mit Erfolg) mein WEB-Projekt vor allen Mitarbeitern präsentiert. Mit dabei ist auch ein ONLINE-Shop. Dieser arbeitet mit einer "Warenkorb-Funktion", d.h. neben dem Produkt gibt es (immer an der gleichen Stelle) einen Button mit der Aufschrift "in Warenkorb legen". Ein zweiter Button "Warenkorb ansehen" ist auch vorhanden.

Nur ein Kollege konnte mit diesen Begriffen etwas anfangen, die anderen wollten alle, daß der Knopf "bestellen" heißt oder hätten zumindest nach so einem Knopf gesucht. Einige sagten, Sie wären gescheitert und hätten nichts bestellen können da sie nicht wüßten wie...

MEINE FRAGEN:
Ist der Begriff "Warenkorb" tatsächlich so unschlüssig, daß sich "Webneulinge" nichts darunter vorstellen können??
Sollte ich die Einwände einfach ignorieren, da es sowieso die meisten kapieren und es sich im Internet bereits eingebürgert hat, einen Warenkorb zu benutzen?
Gibt es passendere Alternativen, wie z.B. Bestellzettel, etc...??

Vielen Dank für Euere Meinungen, die ich für sehr wichtig halte !

Christian Schnagl

  1. Hallo!

    MEINE FRAGEN:
    Ist der Begriff "Warenkorb" tatsächlich so unschlüssig, daß sich "Webneulinge" nichts darunter vorstellen können??
    Sollte ich die Einwände einfach ignorieren, da es sowieso die meisten kapieren und es sich im Internet bereits eingebürgert hat, einen Warenkorb zu benutzen?
    Gibt es passendere Alternativen, wie z.B. Bestellzettel, etc...??

    Vielen Dank für Euere Meinungen, die ich für sehr wichtig halte !

    Nein, der Begriff Warenkorb ist wohl ein bekannter Begriff. Jeder von uns hat ja schoneinmal eingekauft. Ich denke, die Begriffe bzw. Beschreibungen sind korrekt. Vielleicht ist die Position der Button irgendwie falsch auf der Seite platziert und führt deshalb zu Verwirrungen. Was ich immer was schade an Onlineshops finde, das der Warenkorb nicht present ist, also in den Warenkorb  man nur über einen Link rein schauen kann. Im Supermarkt oder Kaufhof wird der Warenkorb ja auch nicht zugedeckt und schiebe ihn immer vor mir her.
    Vielleicht rahme die Buttons und vielleicht auch den Warenkorb immer in ein identischens Feld auf allen Seiten ein. Das dem Besucher oder Käufer immer signalisiert wird, hier sind Deine Waren, hier kannst Du das Produkt in den Korb packen, das kostet es bis jetzt usw..
    Schade, daß man Deine Seite nicht mal anschauen kann!

    André

  2. Ist der Begriff "Warenkorb" tatsächlich so unschlüssig, daß sich "Webneulinge" nichts darunter vorstellen können??

    Hallo Christian,
    also ich denke, "in den Warenkorb legen" ist durchaus schlüssig. Amazon & co verwenden den Begriff ja auch (mit erfolg).
    Vielleicht wäre es aber nicht verkehrt, ein paar Erläuterungen (wie funkrioniert's) für diejenigen, die zum ersten Mal da sind zu geben.
    Aber daran hast du bestimmt schon gedacht.

    Beste Grüße von
    Claudia

  3. Ich habe das allererste Mal, als ich irgendwo einen Warenkorb im WWW entdeckte, auch erstmal gestutzt und überlegt, was das nun bedeutetl.
    Grundsätzlich sehe ich tatsächlich einen Unterschied zwischen "in Warenkorb legen" und "bestellen". Drücke ich auf einen Knopf "Bestellen", so nehme ich an, dass daraufhin sofort die Bestellung einer zuvor ausgewählten Ware erfolgt.
    Bei "in Warenkorb legen" kann man erstmal noch andere Seiten ansurfen, eventuell noch mehr in den Warenkorb einpacken oder vielleicht auch wieder weglegen...bis man irgendwann "Einkauf fertig" sagt.

    1. Grundsätzlich sehe ich tatsächlich einen Unterschied zwischen "in Warenkorb legen" und "bestellen". Drücke ich auf einen Knopf "Bestellen", so nehme ich an, dass daraufhin sofort die Bestellung einer zuvor ausgewählten Ware erfolgt.
      Bei "in Warenkorb legen" kann man erstmal noch andere Seiten ansurfen, eventuell noch mehr in den Warenkorb einpacken oder vielleicht auch wieder weglegen...bis man irgendwann "Einkauf fertig" sagt.

      Genau so würde ich das auch sehen - vermutlich ist der Begriff "Bestellen" für viele einfacher, weil er keinen Umweg über eine Metapher wählt, sondern direkt die Tätigkeit benennt. Solche Metaphern werden meistens NICHT einfach so übertragen - wenn ich weiß, was ein Einkaufskorb im Supermarkt ist, heißt das nicht, daß ich automatisch weiß, was sich hinter diesem Begriff/Bild in Deiner Website verbirgt; das muß gelernt werden.

      Dafür enthält der abstrakte Begriff "Bestellen" die oben genannte Funktionalität des Sammelns und später abschickens nicht. Wie wäre es mit "Zum Einkaufszettel hinzufügen" (vielleicht Text und Icon)? Entscheide doch danach, was Dein "Warenkorb" bietet.
      Gruss,

      Svenja

      1. »»Solche Metaphern werden meistens NICHT einfach so übertragen - wenn ich weiß, was ein Einkaufskorb im Supermarkt ist, heißt das nicht, daß ich automatisch weiß, was sich hinter  diesem Begriff/Bild in Deiner Website verbirgt; das muß gelernt werden.

        Dafür enthält der abstrakte Begriff "Bestellen" die oben genannte Funktionalität des Sammelns und später abschickens nicht. Wie wäre es mit "Zum Einkaufszettel hinzufügen" (vielleicht Text und Icon)? Entscheide doch danach, was Dein "Warenkorb" bietet.

        Danke für den gut begründeten Vorschlag. Glaubst Du nicht, daß der Begriff "Warenkorb" bereits gelernt wurde, wie z.B. "Home" oder "e-mail"?

        Deinen Vorschlag "Zum Einkaufszettel hinzufügen" halte ich für besser, aber es bringt mich in Platzprobleme...

        Christian

        1. Glaubst Du nicht, daß der Begriff "Warenkorb" bereits gelernt wurde, wie z.B. "Home" oder "e-mail"?

          Gute Frage. Ich würde es verstehen, weil ich schon einige solcher Systeme gesehen habe. Hängt von der Zielgruppe ab.

          Außerdem fand ich den Vorschlag auch gut, das Lernen durch eine kleine Anleitung zu unterstützen- Vielleicht den Absprung dazu gleich auf die Titelseite?

          Svenja

  4. MEINE FRAGEN:
    Ist der Begriff "Warenkorb" tatsächlich so unschlüssig, daß sich "Webneulinge" nichts darunter vorstellen können??
    Sollte ich die Einwände einfach ignorieren, da es sowieso die meisten kapieren und es sich im Internet bereits eingebürgert hat, einen Warenkorb zu benutzen?
    Gibt es passendere Alternativen, wie z.B. Bestellzettel, etc...??

    Hm, Warenkorb ist vielleicht etwas unbekannt. Nur wer schon mal eingekauft hat, kennt das. Nenns vielleicht mal Einkaufskorb oder Einkaufswagen. Vielleicht machst du noch so nen Button dazu, wo so ein kleiner Pfeil in nen Einkaufswagen zeigt. Bestellen könntest du auch Kasse nennen. Dann weiß jeder (der schon mal in nem Supermarkt war), was gemeint ist.

    1. Hallo Erik,

      leider kann ich die Adresse der Seite nicht nennen, da wir erst in einem Monat ONLINE gehen möchten und die Rechte für die Bilder noch nicht geklärt sind, aber zu Deiner Bemerkung:

      Hm, Warenkorb ist vielleicht etwas unbekannt. Nur wer schon mal eingekauft hat, kennt das. Nenns vielleicht mal Einkaufskorb oder Einkaufswagen. Vielleicht machst du noch so nen Button dazu, wo so ein kleiner Pfeil in nen Einkaufswagen zeigt. Bestellen könntest du auch Kasse nennen. Dann weiß jeder (der schon mal in nem Supermarkt war), was gemeint ist.

      -Ich habe einen Einkaufswagen mit einem Pfeil. Neben dem Symbol steht "in Warenkorb legen".
      -Einkaufskorb finde ich gut, müßte evtl. das Symbol überarbeiten...
      -"Kasse" geht nicht, da das Produkt erst in einen "Sammelbehälter" wandert. Von dort aus könnte es allerdings mit Kasse weiter gehen...

      Danke

      Christian

      1. -Ich habe einen Einkaufswagen mit einem Pfeil. Neben dem Symbol steht "in Warenkorb legen".
        -Einkaufskorb finde ich gut, müßte evtl. das Symbol überarbeiten...
        -"Kasse" geht nicht, da das Produkt erst in einen "Sammelbehälter" wandert. Von dort aus könnte es allerdings mit Kasse weiter gehen...

        Wie wäre es noch mit "Mit Einkaufskorb zur Kasse gehen" oder um die Sache noch mal zu überarbeiten "Einkaufskorb ansehen".

  5. Ist der Begriff "Warenkorb" tatsächlich so unschlüssig, daß sich "Webneulinge" nichts darunter vorstellen können??

    Zum einen ist - wie schon meine Vorgänger gesagt haben - der Begriff weitverbreitet. Zum anderen sehe ich auch für Neulinge kein Problem. Wenn klat ist, daß es um einen Onlineshop geht, der User also etwas einkaufen kann/soll, so wird er doch auch unter den wahrscheinlich wenigen Links denjenigen finden, der zum Kaufen dient. "Warenkorb" oder "In Warenkorb" liegt da dann doch recht nahe...
    Weiterhin glaube ich auch, daß nicht unbedingt ein totaler Neuling im Shop einkauft. Somit wird der User sich wohl mit dem Shop auch befassen und bischen rumprobieren wenn er es nicht gleich versteht (ging zumindest mir beim ersten Onlineeinkauf so).

    Naja, mit deutlichen Symbolen und sinnvoller Beschriftung sollte es dann wohl doch jeder verstehen...

    Gruß
    Julian

  6. mal abgesehen vom Begriff, finde ich den Vorschlag mit dem "Soviel kostet es bereits und dies sind Ihre Waren" empfehlenswert.
    Bei http://www.amzon.de wird es ähnlich gehandhabt: man sieht auf allen Seiten, was man bereits "in den Warenkorb" gelegt hat und kann dann "Bestellen".
    Dan man seine Waren (außer bei downloadfähigem Material) ja ind er Regle nie *direkt* erhält, entspricht das das Prinzip ja *immer* dem eines klassischen Kataloges(Otto, Baur, Neckermann etc.). Daher fand ich die Anzeige des "Warenkorb-Bestellzettels" bei amazon zur Abwechslung mal sehr gut.

    Das Wechseln auf eine eigene Warenkorb-Seite nervt mich auch immer, insbesondere, wenn ich dann nicht immer auf die Seite zurückkehren kann, von der ich kam - auch schon oft gesehen...

    CirTap

  7. Hallo Christian,

    ich würde vorschlagen daß du deine Mitarbeiter, die den Shop getestet haben, mal frägst mit welchem Text oder Symbol sie mehr anfangen hätten können. Es würde mich und bestimmt auch andere sehr interessieren was dabei rauskommt. Ich habe auch scho öfter die Erfahrung gemacht das User mit begriffen die für mich absolut eindetig sind, absolut nichts anfangen können.

    Gruß

    Herbert