Thomas Mell: Wie gehts mit Autorun

Hallöchen ihr Lieben,
ich bin dabei eine CD zu erstellen deren Inhalt nur aus HTML-Seiten besteht. Nun möchte ich, das nach dem einlegen der CD die index.htm automatisch aufgerufen wird. Ich habe es einmal so probiert:

(Inhalt der Autorun.inf)
[autorun]
open=index.htm

Dat gäht abär net. Anscheint funzt das nur mit .EXE Dateien. Gibt es eine Lösung für mein Problem (oder eine .EXE Datei die dann die index.htm aufruft)?
Vielen dank schon mal
Thomas

  1. Also laut meinen Informationen geht das irklich nur mit einer .exe - Es ist ja auch gedacht, dass nach einlegen der CD-ROM ein Programm aufgerufen wird und nicht eine Datei. Du musst also ein Programm schreiben oder irgendwo finden, was den Browser startet und die Datei dann laedt. Aber ich frag morgen am besten mal bei uns in der CD-ROM-ABteilung nach. Da weiss das ganz sicher jemand.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. (Inhalt der Autorun.inf)
    [autorun]
    open=index.htm

    Hallo,

    Über die autorun.inf kann nur eine executable datei aufgerufen werden. Wenn du dir sicher bist, dass .htm mit einem webbrowser, der sicher am system installiert ist, registriert ist, kannst du
    open=start index.htm
    für Win9x/NT verwenden.

    Ciao,
    Robert

  3. Hallo Thomas!

    Vor einiger Zeit stand ich vor dem gleichen Problem. Ich hatte aber, frech wie ich bin, Ulli Meybohm, dem Autor vom HTML-Editor Phase V (http://www.meybohm.de) von meinem Problem erzählt und ihn gefragt, ob er mir diesbezüglich einen Tip geben könnte.

    Am gleichen Abend, als ich meine Mailbox aufrief, war eine Mail mit einer Datei im Anhang... Ulli hatte auf die schnelle in Delphi eine kleine .exe programmiert!!!

    Und da soviel Hilfsbereitschaft ansteckend ist, habe ich eben die exe geuploadet. Dort kannst Du sie Dir holen (bitte diese Woche noch, dann lösche ich sie wieder).

    Die HTML-Datei soll im gleichen Verzeichnis wie die exe selbst sein und index.html benannt werden.

    Funktioniert auch mit ZIP-Drives (allerdings mit Vorbehalt, da sich diese an die Autorun-Funktion nicht immer halten).

    Und hier der Link:

    http://www.atomic-eggs.com/temp/start.exe (182 KB)

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Huhu PAF,
      das ist echt nett von dir. Jetzt hoffe ich nur das es nicht eine umgebaute happy.exe ist <g>. Wenn nicht, bekommst du einen dicken Kuß von meiner Frau. Wenn doch, dann von mir <g>.

      bis gleichgleich

      TAG
      Thomas aus Gießen

      1. Hallo !

        das ist echt nett von dir. Jetzt hoffe ich nur das es nicht eine umgebaute happy.exe ist <g>.

        Was ist eine "happy.exe" ? Ist das ein Scherz-Programm ? Bitte um Aufklärung ;-)

        CIAO
        H-Man

        1. Hallo,
          happy.exe ist eine Datei die um die Weihnachtszeit (deshalb der Name) massenhaft per E-Mail verschickt wurde (ich habe sie aber auch noch letzte Woche bekommen), und einen unschönen Virus enthält. Das Teil soll man auch nicht mit format c: loswerden. Schau mal ins Archiv, da steht einiges drüber drinn.

          cucu
          Thomas

    2. Die HTML-Datei soll im gleichen Verzeichnis wie die exe selbst sein und index.html benannt werden.

      Hallo,

      wofür ist die exe gut, wenn es doch den windows-befehl start gibt, mit dem man jede beliebige datei mit dem registrierten programm öffnen kann und auch die fenstergröße angeben kann.

      Auf einer CD ist die endung .html nicht empfehlenswert, da sie nicht der ISO 9660-Norm entspricht, d.h. andere betriebssysteme als Win32 können damit nichts anfangen.

      naja, wie auch immer...

      Robert

  4. Hallo !

    (Inhalt der Autorun.inf)
    [autorun]
    open=index.htm

    Dat gäht abär net. Anscheint funzt das nur mit .EXE Dateien. Gibt es eine Lösung für mein Problem (oder eine .EXE Datei die dann die index.htm aufruft)?
    Vielen dank schon mal

    Es geht auch mit

    open=start index.htm

    Macht MS zumindest auf seinen CDs so...

    CIAO
    Holger