Andy: Musik und Recht

Hallo Forumer,

ich betreibe eine Midiseite, die u.a. Midfiles zum Download anbietet, dabei handelt es sich aber keinesfalls um Midis, die irgendwelche Urheberrechte verletzen, es handelt sich ausschließlich um Eigenkompositionen, wobei mir die Komponisten ihr ausdrückliches Einverständnis gaben die Midis zu veröffentlichen und zum Download bereitzustellen, kein einziges Midi ist eine Umsetzung eines bekannten Hits. Dennoch bekomme ich ständig mails von Vertreibern von Midis, die mir nahelegen bestimmte midis zu löschen, da hier Urheberrechte verletzt würden.
Gerade gestern bekam ich eine mail, daß eine meiner Eigenkompositionen (Link siehe oben) eine Verletzung des Urheberrechts darstellt. Ohne Begründung. Das Midi ist 100%ig auf meinem Mist gewachsen und kein einziger Takt wurde von irgendeinem kommerziellen
Midi kopiert oder verwendet. Hat man irgendwie eine Chance sich gegen so etwas zu wehren?

Mir ist völlig klar, daß die Verbreitung kommerzieller Musik im Internet ein Problem für die musikproduzierende Industrie darstellt (MP3, Midi, etc.), aber das auch versucht wird nicht kommerzielle, eigenproduzierte Musik aus dem Web zu drängen ist meiner Meinung nach dreist. Mich würde Eure Meinung interessieren.

Viele Grüße
Andy

  1. In dieser Situation hast du natürlich ganz klar recht. leider gibt es jedoch keine möglichkeiten sich gegen emails zu wehren, aber dafür können die dir auch nichts anhaben, außer daß sie dir auf die nerven gehen. falls du mehrmals die selbe email bekommst, empfehle ich dir einfach einen filter zu setzen, der die emails erkennt und direkt in den trash leitet...da gehören sie schließlich hin.

    Ich bin sowieso für KEINE Gesetze im Internet. Es ist eh nicht möglich sie aufrecht zu erhalten, also warum der Umstand sie überhaupt zu erschaffen?

    Gruß
    Cruz

  2. Hallo Andy!

    Gerade gestern bekam ich eine mail, daß eine meiner Eigenkompositionen (Link siehe oben) eine Verletzung des Urheberrechts darstellt. Ohne Begründung. Das Midi ist 100%ig auf meinem Mist gewachsen und kein einziger Takt wurde von irgendeinem kommerziellen

    Meine Meinung:
    Wenn du oft von dem/den selben privaten Absender/n derartige E-mails bekommst (in denen ohne Begründung und ohne Hinweis auf den Urheber des Stücks nur eine angebliche Urheberrechtsverletzung angeprangert wird, kannst du die Mails ignorieren.
    Ist es eine Firma oder ihr Rechstanwalt, solltest du jedoch Antworten, mit dem Hinweis auf deine eigene Urheberschaft und auf die Genehmigung der anderen 'Komponisten'.
    Außerden in dem Fall würde ich auch verlangen,daß sie einen überzeugenden Beweis liefern sollten für die Rechtmäßigkeit ihrer Behauptung.

    Grüße
    Thomas