Lars: ASP oder Java oder PERL....???

Hi,

ich möchte meine Kenntnisse neben HTML noch in einer anderen, zukunftsorientierten Sprache vertiefen. Da es ja doch eine ganze Menge an Sprachen gibt, will ich mich nun für eine entscheiden.

Zur Zeit liebäugle ich mit ASP, da ASP noch etwas neuer ist, anscheinend einiges kann und möglicherweise eine vielversprechende Zukunft hat.

Jetzt würde ich hier gerne fragen, wie Eure Meinungen dazu sind und was Ihr mir diesbezüglich raten könnt!!!???

Würde mich über Meinungen freuen!!!

Gruß
Lars

  1. Zur Zeit liebäugle ich mit ASP, da ASP noch etwas neuer ist, anscheinend einiges kann und möglicherweise eine vielversprechende Zukunft hat.

    Wenn Du nicht gerade Programmierer werden willst, dann bracuhst Du Java wohl am allerwenigsten. Wenn Du bisher nur HTML kannst, dann ist der naechste Schritt natuerlich Javascript.

    ASP ist wirklich neuer, aber ich bezweilfe, dass ASP eine vielversprechende Zukunft hat, da es nochmaler nur mit einem Server von Microsoft laeuft. Die meisten Server die benutzt werden stammen nun aber mal nicht von diesem Hersteller, was sich meiner Meinung nach auch nicht aendern wird. Das soll Dich aber nicht hindern ASP zu lernen.

    PERL kann ich nur empfehlen - weit mehr als ASP.

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Hallo Thomas!

      ASP ist wirklich neuer, aber ich bezweilfe, dass ASP eine vielversprechende Zukunft hat, da es nochmaler nur mit einem Server von Microsoft laeuft. Die meisten Server die benutzt werden stammen nun aber mal nicht von diesem Hersteller, was sich meiner Meinung nach auch nicht aendern wird. Das soll Dich aber nicht hindern ASP zu lernen.

      Stimmt so nicht ganz. Seit einiger Zeit unterstützt auch Apache für Linux ASP und Linux ist mit etwas über 32% der meist genützte WEB-Server. Aber ich weiß nicht wie weit es mit der MS-Version kompatible ist.

      Ich programmiere jetzt seit 10 Monaten mit ASP und bin bisher sehr gut gefahren. Meiner Meinung nach hat die Sprache zwei Vorteile gegenüber:
      1. für Anfänger leichter zu erlernen als PERL
      2. man kann im Nachhinein schneller Änderungen durchführen. Allein schon weil, man sich schneller einlesen kann, wenn die ASP-Befehle direkt im HMTL-Source stehen.
      (3. Angäblich, laut M$, ist es schneller als Perl. Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu geniesen! Habe es selber noch nicht bestätigen, aber auch nicht wiederlegen können)

      Ich glaube die Entscheidung zw. PERL und ASP ist von der persönlichen Einstellung zu MS abhängig!

      CU Roman

      1. Stimmt so nicht ganz. Seit einiger Zeit unterstützt auch Apache für Linux ASP und Linux ist mit etwas über 32% der meist genützte WEB-Server. Aber ich weiß nicht wie weit es mit der MS-Version kompatible ist.

        Nicht erst seit einiger Zeit. Aber diese Erweiterung ist keine Freeware, sondern kostet ne Menge Geld. Hinzu kommt, dass PHP mit Sicherheit die besserer Wahl als ASP ist, wenn Du schon einen Preprozessor brauchst.

        Viele Gruesse, Thomas Hieck

        1. Hallo Thomas!

          Hinzu kommt, dass PHP mit Sicherheit die besserer Wahl als ASP ist, wenn Du schon einen Preprozessor brauchst.

          Kannst du [=neue dt. Rechtschreibung :-(] mir mal mit PHP auf die Spürnge helfen? Vielleicht ein Link. Würde mich interessieren!

          CU Roman

          1. Hallo Thomas!

            Hinzu kommt, dass PHP mit Sicherheit die besserer Wahl als ASP ist, wenn Du schon einen Preprozessor brauchst.

            Kannst du [=neue dt. Rechtschreibung :-(] mir mal mit PHP auf die Spürnge helfen? Vielleicht ein Link. Würde mich interessieren!

            CU Roman

            mmhh probieren wir doch mal...
            <www.php3.de> ja
            <www.php3.com>ja
            <www.php3.org>ja

            ein link anklicken genügt ist immer die selbe seite :-)

            Also leute seit mal etwas experimentier freudig :-)

            Ciao Ludwig

          2. hi!

            Hinzu kommt, dass PHP mit Sicherheit die besserer Wahl als ASP ist, wenn Du schon
            einen Preprozessor brauchst.
            Kannst du [=neue dt. Rechtschreibung :-(] mir mal mit PHP auf die Spürnge helfen?
            Vielleicht ein Link. Würde mich interessieren!

            PHP3 ist ein HTML-Präprozessor, ähnlich wie ASP aber Open-Source und nicht von Microsoft. Die Homepage findest du zb. unter http://www.php3.de.

            Warum alle meinen, Perl sei schwierig zu lernen, weiß ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Habt ihr schonmal versucht, Perl zu lernen?

            bye, Frank!

            1. Hallo Frank!

              Warum alle meinen, Perl sei schwierig zu lernen, weiß ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Habt ihr schonmal versucht, Perl zu lernen?

              Ich kann auch ein wenig Perl und du hast recht, daß es nicht schwierig ist, aber meiner Meinung nach ist für Anfänger eine Basic-Sprache leichter! Sind halt meine Erfahrungen die ich in der Schule (maturiere in drei Wochen) mit unseren Mädchen (da auf einen Burschen min. 8 Mädchen kommen) gemacht habe. Aber vielleicht irre ich auch. Ist auf jeden FAll mein subjektiver Eindruck!

              CU Roman

              1. Hi zusammen,
                ok, meine Meinung zu dem Thema (*seriously biased*, siehe <Homepage> :-)):

                • eigentlich ist die Syntax von PHP in vielen Fällen der von
                  Perl sogar relativ ähnlich.
                • es ist aber für Anfänger (vor allem für die, die HTML können),
                  bei PHP einfacher, ohne großen Aufwand Erfolgs-
                  erlebnisse zu haben, weil man klein anfangen kann,
                  wie mit einem einfachen <? include "header.html" ?> in den
                  normalen Seiten, dann bleibt man irgendwann hängen,
                  versucht ein wenig mehr, das ist dann der Anfang vom Ende...
                  Bei Perl, denke ich, ist der Anfang einfach schwerer, weil man
                  gleich ein ganzes Script schreiben muß, und sich nicht auf ein
                  paar hingeworfene Befehle irgendwo in der HTML-Seite
                  beschränken kann. (OK, es gibt Embedded Perl, aber bis
                  man darauf stößt, kann man Perl wohl meistens schon.)
                  Für komplexere Projekte wie ein Diskussionsforum ist es,
                  denke ich, generell so, daß sich die Schwierigkeiten wenig
                  geben.
                  Und, ja, ich hab's auch mit Perl versucht, aber irgendwann ist's
                  halt eine Sache der persönlichen Vorliebe und der Umstände,
                  wie schon gesagt wurde...
                  Das gleiche gilt für ASP, manchmal ist es auch die bessere
                  Wahl (meiner Meinung nach eher selten, aber was soll's)
                  wenn jemand z.B. gut Visual Basic kann, einen IIS rumstehen hat,
                  und Datenbankdaten aus Access anzeigen muß.
                  (Wir können jetzt natürlich auch einen Glaubenskrieg anfangen :-) )

                Grüße
                Stephan

                1. wenn jemand z.B. gut Visual Basic kann, einen IIS rumstehen hat,
                  und Datenbankdaten aus Access anzeigen muß.
                  (Wir können jetzt natürlich auch einen Glaubenskrieg anfangen :-) )

                  Jepp.. eben.. wenn man zufälligerweise eh nen NT-Server
                  rumstehen hat und schon etwas Access oder VB kennt ist
                  ASP schon ne feine Sache..
                  Ich wollte mir damals auch mal CGI antun.. hab denn zu
                  der Zeit keine Vernünftige Informationen darüber gefunden
                  wie man das unter NT zum laufen bringt und irgendwann denn
                  was von ASP gehört..  naja.. zumindest möchte ichs jetzt
                  nicht mehr missen.. :)

                  gruss
                  Jens

                  1. huhu,

                    kann es sein, dass ihr einfach alle sprachen in einen topf geworfen und 3 mal kraeftig rumgeruehrt habt???&!%$ *g*

                    jede sprache hat irgendwo seine berechtigung und manche kann man sowieso garnicht mit einander vergleichen....

                    cu, tichy

  2. Hallo,
    ich kann dir wirklich nur ASP empfehlen. Es ist sehr leicht zu lernen (im gegensatz zu PERL), der Quellcode ist im nachhinein leichter zu lesen und zu ändern. Weiterhin kann man jederzeit aus einer "normalen" HTML-Seite eine ASP-Seite machen. Bei CGI ist man (fast) immer auf ein Verzeichnis beschränkt, ASP-Seiten laufen in jedem Verzeichnis. ASP kannst du auch in Javascript schreiben, d.h. du brauchst nur eine Sprache für die Server und Browserseite zu lernen. Empfehlenswert ist es aber ASP in VBScript zu schreiben. Wenn du VBScript gelernt hast (was nu wirklich leicht ist, da es so simpel ist wie das gute alte BASIC), dann ist der Weg zu VISUAL BASIC auch nicht weit. Und damit kannst du dann eigene DLL-Dateien schreiben.
    Der einzige Nachteil von ASP ist, das es nur auf einen NT mit dem IIS richtig läuft. Wenn du dir Webspace mietes, spielt das aber keine Rolle - einfach einen NT mieten.

    Ich programmiere nun schon seid 1,5 Jahren in ASP ohne Probleme oder Bugs. ASP läuft sehr schnell und Stabil.

    cucu
    Thomas

  3. Jetzt würde ich hier gerne fragen, wie Eure Meinungen dazu sind und was Ihr mir diesbezüglich raten könnt!!!???

    Hallo,

    Meine Meinung:

    vergiss ASP und lern Perl und oder PHP3

    Das Argument das der code leichter zuverstehen ist kann ihc nciht ganz nachvollziehen... die syntax von der Mischsprache Perl im gegensatz zu Basic (das und nciht mehr ist ASP) ist nicht unübersichttlicher, es ist einfach nur gewöhnungssache.

    Auserdem, bei Perl gibt es 100er Module die du verwenden kannst um Perl-Programme zu vereinfachen und dir arbeit zu sparen.. bestes beispiel CGI.pm

    PHP3 ist relativ neu hat aber sicher seine berechtigung keine Frage.. da es für so gut wie allen "wichtigen" (also nicht zb. Personal Web Server :-) Module gibt um PHP3 zu verwenden hat es auch die beste grundlage sich zu verbreiten.

    2 Fliegen mit einer Klappe schlägst wenn du gleich C/C++ lernst :-) kann auch für CGI verwendet werden... und mit C hast weitaus mehr möglichkeiten Programme fern von HTML & Co. zu schreiben.

    Ciao
    Ludwig (der PHP3 noch ASP noch C/C++ kann :-)

  4. ich möchte meine Kenntnisse neben HTML noch in einer anderen, zukunftsorientierten Sprache vertiefen. Da es ja doch eine ganze Menge an Sprachen gibt, will ich mich nun für eine entscheiden.

    Warum willst du dich denn entscheiden?
    Mehrere Sprachen zu können, kann nicht verkehrt sein, obwohl du schon recht hast, wenn du sie wirklich beherrschen möchtest, solltest du dich auf eine konzentrieren.

    Zur Zeit liebäugle ich mit ASP, da ASP noch etwas neuer ist, anscheinend einiges kann und möglicherweise eine vielversprechende Zukunft hat.

    ASP ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen, da es mit VBScript sowie mit JavaScript geschrieben weden kann, und relativ leicht zu lernen ist.

    Von Java bin ich nicht überzeugt, es wundert mich auch, warum es so weit verbreitet ist (Na gut, es ist Plattform-unabhängig, und kann direkt in HTML eingebunden werden). Ich bin auf jeden Fall kein Freund von Java.

    Raten würde ich dir zu Perl, da man damit doch am meisten anfangen kann. Allerdings ist es für Anfänger ein wenig verwirrend, da es sehr gewöhnungsbedürftig ist.

  5. ich möchte meine Kenntnisse neben HTML noch in einer anderen, zukunftsorientierten Sprache vertiefen. Da es ja doch eine ganze Menge an Sprachen gibt, will ich mich nun für eine entscheiden.

    Warum willst du dich denn entscheiden?
    Mehrere Sprachen zu können, kann nicht verkehrt sein, obwohl du schon recht hast, wenn du sie wirklich beherrschen möchtest, solltest du dich auf eine konzentrieren.

    Zur Zeit liebäugle ich mit ASP, da ASP noch etwas neuer ist, anscheinend einiges kann und möglicherweise eine vielversprechende Zukunft hat.

    ASP ist auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen, da es mit VBScript sowie mit JavaScript geschrieben weden kann, und relativ leicht zu lernen ist.

    Von Java bin ich nicht überzeugt, es wundert mich auch, warum es so weit verbreitet ist (Na gut, es ist Plattform-unabhängig, und kann direkt in HTML eingebunden werden). Ich bin auf jeden Fall kein Freund von Java.

    Raten würde ich dir zu Perl, da man damit doch am meisten anfangen kann. Allerdings ist es für Anfänger ein wenig verwirrend, da es sehr gewöhnungsbedürftig ist.

  6. Hi,

    ich möchte meine Kenntnisse neben HTML noch in einer anderen, zukunftsorientierten Sprache vertiefen. Da es ja doch eine ganze Menge an Sprachen gibt, will ich mich nun für eine entscheiden.

    Zur Zeit liebäugle ich mit ASP, da ASP noch etwas neuer ist, anscheinend einiges kann und möglicherweise eine vielversprechende Zukunft hat.

    Jetzt würde ich hier gerne fragen, wie Eure Meinungen dazu sind und was Ihr mir diesbezüglich raten könnt!!!???

    Würde mich über Meinungen freuen!!!

    Gruß
    Lars

    ASP ist eigentlich keine Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung. Du
    kannst ASP-Anwendungen mit VBScript, JavaScript oder PerlScript schreiben.
    Die ASP-Technik ist sinnvoll, wenn Du eine Datenbank ans Web anbinden willst. Das
    setzt allerdings die Microsoft-Schiene vorraus, also Windows NT, Internet Information Server 3.0
    ADO usw, damit ist ASP besonders im Intranetbereich gefragt.

    VBScript bzw. JavaScript ist relativ leicht zu erlernen, wenn Du allerdings ein bischen mehr
    Puste hast, dann würde ich Dir eine Sprache wie z.B. Perl oder Java empfehlen. Diese
    Sprachen bieten doch eine deutlich höhere Bandbreite zur Entwicklung von Anwendungen
    und sind wirklich zukunftsträchtig. Bei ASP bin ich mir da nicht so sicher  in der
    schnellebigen Microsoft-Welt. Wenn man bedenkt, wieviele Techniken und Begriffsdefinition
    Microsoft in den letzten Jahren auf die Welt losgelassen hat...OLE, DAO, COM, ODBC, RDO, OCX, ActiveX und neuerdings ASP und ADO...naja...where do they want to go tomorrow?

    ciao
    Stephan