Hallo Thomas,
Das hat mich zu der Frage bewegt, wer eigentlicg gesagt hat, dass eine Homepage sofort Werbung ist nur weil sie von einer Firma kommt.
Sehr gut!!!
(setzen <g>)
Eine "Homepage" ist nun mal nicht automatisch gleich "Werbung", und wer so was gedankenlos in den Raum wirft, dem gehoert eine gepfefferte Antwort gegeben. Die Gleichsetzung von Homepage und Werbung mag in nicht wenigen Faellen berechtigt sein, aber wer so etwas automatisch gleichsetzt, hat keine Ahnung davon, was eine Homepage sein kann. Ich bin deshalb auch der Ansicht, dass im Falle juristischer Streitigkeiten etwa um eine Homepage eines nicht werbeberechtigten Freiberuflers niemals einfach nur geltendes Recht aus anderen Medienbereichen angewendet werden darf. Stattdessen sollte ein unabhaengiges Gutachten ueber den Charakter und die erkennbaren Ziele so einer Homepage eingeholt werden.
Generell sollte man bei all diesen Werbeverboten zwischen Information und Werbung zu unterscheiden (persoenliche Ansicht). Denn Information ist nicht gleich Werbung. Wer reine Information anbietet, etwa Oeffnungszeiten, Aufzaehlung von Dienstleistungen, Preislisten usw., betreibt aus meiner Sicht keine Werbung, sondern informiert. Natuerlich ist es nicht einfach, die beiden Begriffe abzugrenzen, und die Grenze liegt irgendwo zwischen "ich ziehe Zaehne" und "nirgendwo ist Zaehneziehen so schoen wie bei mir". Aber es ist noetig. Denn Information ist die Substanz des beginnenden Informationszeitalters, und wem es verboten ist zu informieren, der ist in diesem Zeitalter praktisch mittellos.
viele Gruesse
Stefan Muenz