Marko: Netscape reagiert nicht mehr auf Maus

Hallo Leute,

kennt Ihr das Problem, längere Zeit mit Netscape(4.5) gesurft, und plötzlich könnt Ihr keinen Link mehr anklicken, er reagiert einfach nicht mehr, bis der Rechner komplett neu gestartet ist ?
Weiss jemand woran das liegt, und was man dagegen tun kann ? Hat der 4.51 sich das vielleicht abgewöhnt ?

Gruss

MArko

  1. Hallo Leute,

    kennt Ihr das Problem, längere Zeit mit Netscape(4.5) gesurft, und plötzlich könnt Ihr keinen Link mehr anklicken, er reagiert einfach nicht mehr, bis der Rechner komplett neu gestartet ist ?
    Weiss jemand woran das liegt, und was man dagegen tun kann ? Hat der 4.51 sich das vielleicht abgewöhnt ?

    Jau.. kenn ich .. unter NT wird Netscape z.B.
    oftnal einfach terminiert wenn mal auf einer Seite
    ein Tag nicht richtig geschlossen ist oder sonstwas..
    Auf Win95 wird er meist nicht terminiert.. müllt denn
    aber anscheinend irgendwie so den Speicher dicht das
    irgendwann nix mehr geht.. :)

    gruss
    Jens

  2. Hi Marko!

    Auch ich habe das Problem... Allerdings musst du Win nicht komplett neu starten. Einfach Netscape beenden und dann STRG, ALT und ENTF gleichzeitig drücken. Dort steht Netscape dann auch noch drin, obwohl es ja eigentlich beendet sein müsste. Dort einfach markieren und auf "Task beenden" drücken. Kurz danach kommt dann die Mitteilung "Anwendung reagiert nicht mehr". Das dann beenden und Netscape neu starten. Das hilft meistens.

    Markus

  3. Hi Marko,

    kennt Ihr das Problem, längere Zeit mit Netscape(4.5) gesurft, und plötzlich könnt Ihr keinen Link mehr anklicken, er reagiert einfach nicht mehr, bis der Rechner komplett neu gestartet ist ?

    Ja, kommt manchmal vor bei unsauber codierten Webseiten, z.B. wenn (wie Jens schon meinte) irgendwelche HTML-Strukturen nicht richtig geschlossen wurden. Ich nehme an, er kommt dann in eine Endlosschleife oder ruft irgendeine Funktion immer wieder rekursiv auf oder so... Manchmal stürzt er auch ganz ab. Ziemlich bescheuert eigentlich - das müßte ein Browser doch abkönnen, oder? Naja... ;-)

    Weiss jemand woran das liegt, und was man dagegen tun kann ? Hat der 4.51 sich das vielleicht abgewöhnt ?

    Windows neu starten ist normalerweise nicht nötig. Unter NT einfach im Task-Manager den Prozeß netscape.exe killen; bei 95 geht das mit den "Affengriff" (Strg-Alt-Entf).

    Gruß,
    Stefan

    1. Hi ihr,

      mal zur Ehrenrettung von Netscape. Ich kenne das Problem nicht. ich hab es an noch keinem der vielen Rechner bemerkt, an denen ich gearbeitet habe.

      Ja, kommt manchmal vor bei unsauber codierten Webseiten, z.B. wenn (wie Jens schon meinte) irgendwelche HTML-Strukturen nicht richtig geschlossen wurden. Ich nehme an, er kommt dann in eine Endlosschleife oder ruft irgendeine Funktion immer wieder rekursiv auf oder so... Manchmal stürzt er auch ganz ab. Ziemlich bescheuert eigentlich - das müßte ein Browser doch abkönnen, oder? Naja... ;-)

      Warum? Wenn ich ein Browserhersteller waere, wuerde ich jede Seite sogar vorher checken und wenn sie nicht korrekt ist verweigern anzuzeigen. Wenn man etwas programmiert oder eben mit HTML setzt, dann gehoert es eben dazu, dass man dies auch richtig tut und nicht eine megabytegrosse datenbank einbaut: "was hat der Programmieren bei diesem Fehler wohl am wahrscheinlichsten gemeint".

      Viele Gruesse, Thomas Hhieck

      »
      »

      Weiss jemand woran das liegt, und was man dagegen tun kann ? Hat der 4.51 sich das vielleicht abgewöhnt ?

      Windows neu starten ist normalerweise nicht nötig. Unter NT einfach im Task-Manager den Prozeß netscape.exe killen; bei 95 geht das mit den "Affengriff" (Strg-Alt-Entf).

      Gruß,
      Stefan

      1. Hallo Thomas!

        mal zur Ehrenrettung von Netscape. Ich kenne das Problem nicht. ich hab es an noch keinem der vielen Rechner bemerkt, an denen ich gearbeitet habe.

        Ich hatte mal das Probelem auch, aber nicht nur mit NS. Auch der IE 4.0 (ohne SP1) tut sowas gern.

        Aber, wie du auch, möchte ich einen kleinen Retteungsanker für den NS werfen.
        Der IE 5 hat die nette eigenschaft, daß, wenn man viele (15-20) Links angeklickt hat, was beim Forumslesen leicht vorkommem kann, er die History verweigert. D.h. man klickt sich bis zum Ende eines Threads durch, aber zurück kann man nur einen Schritt machen.
        Tja, Sachen gibts!

        Grüße
        Thomas

      2. Hallo,

        mal zur Ehrenrettung von Netscape. Ich kenne das Problem nicht. ich hab es an noch keinem der vielen Rechner bemerkt, an denen ich gearbeitet habe.

        Ehrenrettung hin oder her: Den Effekt habe ich durchaus oefter mal.
        Ob man das nun den Browserprogrammierern anlasten soll oder nicht?
        Eigentlich sollten Borwoser ueber Unbekanntes einfach drueberweggehen.
        Hm, geht das  nun so weit, dass man erwarten kann, unsauberer Code wird auch immer irgendwie sinnvoll behandelt, und wenn's im Extremfall einfach mit Ende der Anzeige ist?
        Ich denke, das ist ein bisschen viel verlangt.

        Ach so. Genau sagen, bei welchen Code-Konstellationen der Effekt auftritt, und ob unsauberer Code die einzige moegliche Ursache ist, kann ich nicht.

        Christine