Falk Oder: Apache und Perl unter Win98

Wo finde ich eine möglichst deutsche und idiotensichere (;-) Anleitung, zur Installation
des Apache-Webservers (1.3.x) und einer Perl-Distribution (z.B. Active-Perl) unter Windows98?

Ich bin sowohl für Links zu Webseiten - aber auch für eine Anleitung dankbar.

  1. Moin Falk,

    ich geh‚ mal davon aus, daß du eine lokale Installation realisieren willst.
    Unter http://www.snafu.de/~bergs/index.html?pw32inst.htm findest Du eine IMHO brauchbare Perl Installationsanleitung. Apache ist nach dem Download nach meiner Erfahrung (dummie in dem Bereich) ohne Probleme nach der in sehr einfachen geschriebenen Doku ohne Probleme machbar. Schau sonst im Archiv nach, es gab neulich einen Thread dazu

    Swen

  2. Wo finde ich eine möglichst deutsche und idiotensichere (;-) Anleitung, zur Installation
    des Apache-Webservers (1.3.x) und einer Perl-Distribution (z.B. Active-Perl) unter Windows98?

    Nach meiner Erfahrung sind sowohl Apache als auch Perl so einfach zu *installieren* (InstallShield), daß man kaum etwas verkehrt machen kann.

    Apache schreibt jegliche Fehlermeldung in die Datei "logs/error.log" - falls irgendwas tatsächlich nicht automatisch korrekt eingestellt worden sein sollte (manchmal muß man den "ServerName" manuell setzen), findet man dort eine sprechende Fehlermeldung.

    Bei ActivePerl kann man m. E. gar nichts falsch machen. Die angebotenen Optionen zur Verkettung von Perl mit allem Möglichen würde ich gefühlsmäßig nicht bei der Installation erledigen lassen, sondern mache das lieber selbst von Hand.

    Wenn man allerdings CGI-Anwendungen zum Laufen bringen will, dann muß man beides so *konfigurieren* können, daß es zusammenpaßt - dazu muß man wissen, was man genau erreichen will. Mehr als in Apaches "httpd.conf" ein paar Pfade anzupassen (beispielsweise "/cgi/bin" auf das Verzeichnis abbilden, wo die CGI-Skripte stehen sollen) ist es aber nicht.

    Tip: Den Pfad zum Perl-Interpreter in PATH eintragen und "#! perl" in Zeile 1 der Perl-Skripts schreiben - hier liegt m. E. die häufigste Fehlerquelle unter Windows.