Benjamin: csv generator

Ich suche ganz dringend ein Tool, mit dem ich aus einer Tabelle (nicht HTML) eine ASCII-Datei mit beliebigen Trennzeichen erstellen kann (so etwas wie csv). Ich habe schon den Export von Excel 97 versucht, bekomme ganz unmögliche Ergebnisse, die ich dann noch von Hand nachbessern muss und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?!
Wer kann helfen?

  1. Hallo Benjamin

    In Excel scheinen die Ausgabeformate (auch für *.csv) fest vedrahtet zu sein.
    MS Access erlaubt hingegen, beim Export einer Tabelle über die Exportspezifikation das Format der externen Tabelle festzulegen. Dazu musst Du in Access die Tabelle selektieren und unter "Datei->Speichern unter/Exportieren" auswählen. Im folgenden Dialog "in externe Datenbank" wählen, dann im Datei-Dialog das Format "Textdatei (*.txt, *.csv ...) auswählen und den weiteren Anweisungen des Assistenten folgen.

    Das ganze lässt sich auch über VisualBasic-Module in Access steueren (DoCmd.TransferText-Methode).

    Grüsse

    Tom

  2. Ich suche ganz dringend ein Tool, mit dem ich aus einer Tabelle (nicht HTML) eine ASCII-Datei mit beliebigen Trennzeichen erstellen kann (so etwas wie csv).

    Mit welchem Programm erstellst Du (oder wer auch immer) denn diese Tabellen?

    Ich habe schon den Export von Excel 97 versucht, bekomme ganz unmögliche Ergebnisse, die ich dann noch von Hand nachbessern muss und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein?!

    Doch, kann es. Ein kleines Perl-Skript zu schreiben geht schneller, als einem DAU (oder gar vielen!) dauerhaft den Umstieg von Excel auf wasauchimmer zu erklären.

    Mir fehlen zu viele Informationen über Deine Zielsetzungen und Deine Randbedingungen.

  3. Dir auch einen schoenen Guten Tag!

    Ich suche ganz dringend ein Tool, mit dem ich aus einer Tabelle (nicht HTML)

    Dem folgenden Text entnehme ich, dass diese Tabelle vorher im Excel97-Format vorliegt...?

    Ich habe schon den Export von Excel 97 versucht, bekomme ganz unmögliche Ergebnisse,

    Wenn Du uns sagst, was denn das "unmögliche Ergebnisse" konkret heisst, koennen wir Dir vielleicht auch helfen. Ich habe z.B. mal ein Perl script geschrieben, dass eine komma-separierte Liste in eine semikolon-separierte Liste konvertiert. Excel97 scheint naemlich das Trennzeichen immer anhand der Laendereinstellungen in der Win-Systemsteuerung auszuwaehlen, und dabei nimmt es immer genau das Trennzeichen, das dort *nicht* eingestellt ist.

    Wer kann helfen?

    Ein Tool zu diesem Zweck wirst Du nur sehr schwer finden. Das liegt einfach daran, dass Excel ein Microsoft-Format ist, d.h. es ist nicht offen dokumentiert. Wer solche Dateien lesen/bearbeiten will, muss deswegen das Format selber entschluesseln, oder vielleicht verkauft M$ die Info auch gegen ein non-disclosure agreement und nen Haufen Geld. Wiedermal ein schoenes Beispiel, wieviel die Worte Microsoft und Standard miteinander zu tun haben.

    Bye, Calocybe