Tino: Frames & Links

Hallo Bastler :o)

Ich habe schon eine Menge ausprobiert und versucht aber für mein Problem finde ich einfach keine Lösung :-( Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen? Ich wäre sehr dankbar.

Ich möchte auf einer Seite (bestehend aus 2 Frames) aus dem unteren Frame eine bestimmt Textmarke (#1) im oberen Frame ansteuern. Das Problem der ganzen Sache ist aber das sich nicht immer dasselbe Dokument im oberen Frame befindet hingegen aber die Textmarke in allen erscheinenden Dokumenten präsent ist. Also ein erneuter Aufruf von

a href=seite.html#1 target=oberer_frame

funktioniert nicht.

Vielleicht kann man das irgendwie mit einem JavaScript feststellen welches File sich im oberen Frame befindet um dann den entsprechenden Aufruf zu starten ???

  1. Hallo Tino

    Ich möchte auf einer Seite (bestehend aus 2 Frames) aus dem unteren Frame eine bestimmt Textmarke (#1) im oberen Frame ansteuern. Das Problem der ganzen Sache ist aber das sich nicht immer dasselbe Dokument im oberen Frame befindet hingegen aber die Textmarke in allen erscheinenden Dokumenten präsent ist. Also ein erneuter Aufruf von

    Vielleicht kann man das irgendwie mit einem JavaScript feststellen welches File sich im oberen Frame befindet um dann den entsprechenden Aufruf zu starten ???

    Passe dir folgende Funktion an:

    function Textmarke()

    {
    x=parent.frames.oben.location.href.substring(parent.frames.oben.location.href.lastIndexOf("/")+1,parent.frames.oben.location.href.length);
    x=x+"#Anker";
    parent.frames.oben.location.href=x;

    }

    oben ist der Name deines Frames und Anker der des Ankers.

    Getestet habe ich es nicht, sollte aber klappen.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje

      Danke für den Tipp ... werde ihn dann gleich mal ausprobieren.

      Tino

    2. Hallo Antje!

      Habes es inzwischen getestet ... und es funktionierte auch prima.

      Nur leider führt er die Funktion nur einmal durch. Also ich kann kein zweites Mal klicken um an den Seitenanfang zu gelangen.

      Schade.
      Danke trotzdem
      Tino

    3. Hallo Antje!

      function Textmarke()

      {
      x=parent.frames.oben.location.href.substring(parent.frames.oben.location.href.lastIndexOf("/")+1,parent.frames.oben.location.href.length);
      x=x+"#Anker";
      parent.frames.oben.location.href=x;

      }

      Mmh, wie waer's einfach mit
          parent.oben.location.href = "#Anker";
      ?

      So long