Steven Sailer: Hilfe zu HTML Dokumentation von Stefan MÜNZ

Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll. Entweder bin ich einfach zu blöd, da ich mir denke es ist so kompliziert, weil da sind Verzweigungen ohne Ende daß ich mir einfach denke das kann kein Mensch alles durchlesen, oder ???

Wie habt Ihr die Dokumentation durchgearbeitet. Mit den Touren komme ich nicht ganz klar.

Ich denke mir daß es besser ist ein Buch zu haben, weil da kann ich von der ersten bis zur letzten Seite alles durcharbeiten. Bei der Dokumentation ist aber alles eine herumspringerei, oder liege ich da falsch oder ich weiß wahrscheinlich nicht wie anfangen.

Mfg Steven

  1. Hallo

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll

    ...

    Ich denke mir daß es besser ist ein Buch zu haben, weil da kann ich von der ersten bis zur letzten Seite alles durcharbeiten. Bei der Dokumentation ist aber alles eine herumspringerei, oder liege ich da falsch oder ich weiß wahrscheinlich nicht wie anfangen.

    Mfg Steven

    Hallo,

    die Onlineversion ist sicher die bessere Möglichkeit, um schnell eine bestimmte Information zu recherchieren.

    Zum systematischen Ducharbeiten von SELFHTML solltest Du ruhig die DM98,-- für das HTML4.0-Handbuch, also SELFHTML in Buchform, investieren (was ich auch gerade getan habe).

    Gruß
    André Schulz

  2. Hallo

    Hallo
    Klar, der Umfang kann einen schon am Anfang schier erschlagen.
    Aber: nie aufgeben! Wenn Du dranbleibst, blickst Du irgendwann durch. Ich habe am Anfang nur die Html Kurzreferenz genutzt, und mich dann mit wachsender Erfahrung / wachsendem Interesse weitergearbeitet.
    Ein Buch ist sicherlich besser zu lesen als eine Internetseite; aber diese hat auch ihre Vorteile (zB.: ein Download ist billiger als das Buch, und mit der Internetversion hat man einfach das Original!)
    Viel Spass, Geduld und Glueck
      Kilian

  3. wenn du mit dem Dokument <www.teamone.de/selfhtml/taa.htm> anfängst und am Ende der seite auf weiter -> Hinweise zum Arbeiten mit dem Dokument klickst, auf der nächsten seite nach dem lesen wieder auf weiter-> bis es kein weiter mehr gibt, dürftest du durchkommen wie durch das/ein Buch.
    kfichtner

  4. Hallo Steven,

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll<<

    Ja, am besten von Anfang an. Wenn Du Dich ernsthaft mit HTML beschäftigen willst, wirst Du sowieso nicht darum kommen.

    Zu Suche nach Schlagwörtern kann ich Dir nicht die Online Version empfehlen. Nutze doch für die Offline Version den folgenden Link: http://www.teamone.de/selfaktuell/javasuch.htm
    Das funktioniert auch offline absolut prima.
    Das Buch allerdings kann ich Dir auch nur uneingeschränkt empfehlen.

    GAA Thorhall

  5. Hallo Steven!

    »»Entweder bin ich einfach zu blöd, da ich mir denke es ist so kompliziert, weil da sind Verzweigungen ohne Ende daß ich mir einfach denke das kann kein Mensch alles durchlesen, oder ???
    »»

    Willkommen in der Welt des Hypertextes! ;-)

    »»Wie habt Ihr die Dokumentation durchgearbeitet. Mit den Touren komme ich nicht ganz klar.
    »»

    Ich habe die Touren bis heute nicht angeschaut. Als ich das erste mal die Doku gelesen habe, habe ich es wie mit einem Buch gemacht, eine Seite nach dem anderen.
    Dein Problem ist, daß du scheinbar einem Link nicht wiederstehen kannst. ;-)

    Du kannst es auf zweierlei Arten machen:
    die eine ist, du fangst einfach mal an mit einer Seite (z.B. mit einen wysiwyg-Editor wie Composter oder FontPageExpress) und immer wenn du etwas bestimmtes brauchst schaust du im SELFHTML nach.

    Oder die zweite (bessere) Möglichkeit:
    Wenn du die Doku durchliest, (zuerst mal die Einführung ;-) )
    Ich habe es damels so gemacht, daß ich einen Kapitel nach dem anderen laß, wobei ich immer wider auf eine Hauptseite zurückkehrte
    zB. für HTML <../../tc.htm> dann zu <../../tca.htm> und weiter zu <../../tcaa.htm> dann habe ich die Seite gelesen und dann zurückgeblättert um eine Steite.

    Je mehr ich mich mit der Doku ausgekannt habe, umso leichter fiel mir die Navigaton dann.
    Klar, man kann ja auf viele Links in einer Seite klicken und mit der Zeit gewinnt man auch die Erfahrung, um zu wissen wie man mit Hypertext umgeht.

    ch denke mir daß es besser ist ein Buch zu haben, weil da kann ich von der ersten bis zur letzten Seite alles durcharbeiten. Bei der Dokumentation ist aber alles eine herumspringerei, oder liege ich da falsch oder ich weiß wahrscheinlich nicht wie anfangen.

    Wir sich ein wenig noch mit dem behaftet, woran wir gewöhnt sind, also auf Papier und Bücher. Das Buch kannst du dir kaufen, aber das wird dir nicht näherbringen, wie man mit dem neuen Medium Internet und mit seiner Ausdrucksform dem Hypertext umgeht.
    Herumspringerei ist es nur dann, wenn du dich verleiten läßt, auf jedem Link zu klicken ;-)
    Nun dann viel Spaß beim, lesen und üben.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo!

      Ich sollte wirklich nicht gleichzeitig Fernsehen und tippen!

      »»(z.B. mit einen wysiwyg-Editor wie Composter oder FontPageExpress) ««

      soll doch Composer und FrontPageExpress heissen! ....wo bloß meine gedanken waran? ;-))

      Thomas

  6. auch wenn's vielleicht etwas abgegriffen ist:

    Die beste Möglichkeit, HTML zu lernen, ist es, ein eigenes Projekt anzufangen und systematisch auszubauen. Alle Ideen und Fragen (naja, fast alle) kann man dann mit Hilfe von selfHTML klären.
    Die paar einführenden Seiten zu HTML in dieser Referenz sollte man vorher schon lesen :-).

  7. Hallo Steven!

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll.

    Ich will dir das Buch zwar nicht ausreden, aber ich bin folgendermassen vorgegangen.

    Zuerst habe ich die Kapitel Editorial, Einfuehrung und HTML Seite für Seite durchgearbeitet. Mit den Verweisen oben und unten kannst du auf die naechste Seite blaettern. Die Links innerhalb des Dokuments, mit Ausnahme der Anzeigebeispiele, liess ich vorerst unberuecksichtigt. Natuerlich wirst du dir nicht alles merken, aber man bekommt eine Uebersicht, was alles moeglich ist und wo es zu finden ist.

    Danach beginnst du mit einer einfachen HTML-Seite und schlaegst bei allen Tags nochmal nach. Das Befehlsverzeichnis ist dazu sehr hilfreich. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist es eigentlich sehr einfach, sich in der Doku zurecht zu finden. Die restlichen Kapitel habe ich dann je nach Bedarf durchgesehen.

    Viele Gruesse
    Harald

  8. Hallo!

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll.

    Ich glaube, das "Durcharbeiten" einer Doku das ist der falsche Weg, um HTML zu lernen. Kaum jemand hier dürfte das getan haben, wahrscheinlich kennt selbst Stefan Münz die Hälfte des SELFHTML-Stoffes nicht auswendig. In der Doku sind viele Informationen enthalten, die nur sehr selten oder nur zu relativ ungewöhnlichen Aufgaben benötigt werden. Es hätte nicht viel Sinn, das alles durchzuackern.

    Sinnvoller ist, Dir zuerst einen kleinen Umfang an HTML-Basiswissen anzueignen und dann jeweils das dazu zu lernen, was Du für Deine nächste Aufgabe brauchst: zuerst vielleicht den Umgang mit Tabellen, dann Frames, später JavaScript, viel später Perl etc. Und dafür ist ein Hypertext wesentlich besser geeignet als ein Buch.

    Gruß
    Steffen

  9. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll.

    So, daß es Dir bei Deinem aktuellen Vorhaben am meisten nützt.
    HTML zu lernen, um HTML zu können, macht keinen Sinn. Lerne HTML, um damit ein HTML-Projekt zu bauen.

    Mit den Touren komme ich nicht ganz klar.

    Dan laß sie halt bleiben. Es gibt viele Wege durch SelfHTML.

    Ich denke mir daß es besser ist ein Buch zu haben, weil da kann ich von der ersten bis zur letzten Seite alles durcharbeiten.

    Dazu ist viel zuviel Stoff in SELFHTML enthalten.

    Bei der Dokumentation ist aber alles eine herumspringerei, oder liege ich da falsch oder ich weiß wahrscheinlich nicht wie anfangen.

    Wie schon gesagt: Du brauchst ein Ziel.
    Ich habe in SelfHTML ziemlich viel "gesurft", es also vor allem als Nachschlagewerk und Ideengeber verwendet und nicht als Lehrbuch. Aber da die Links generell sinnvoll gesetzt sind und dem Leser schon vorher zeigen, ob es sich lohnen wird, sie (jetzt) zu benutzen, hatte ich nie ein "lost in hypertext"-Gefühl. (Dies auch deshalb, weil sich mein Browser unendlich lange alle jemals benutzten Links merkt - ich wußte also jederzeit, was Neuland ist und wo ich schon mal war.)

    Du hast keine Chance, wenn Du versuchst, alles auf einmal zu lernen. Ich bin in ein neues Kapitel immer dann hineingesurft, wenn ich spürte, daß dies das nächste ist, was ich lernen mußte, habe dann aber das jeweilige Kapitel von vorne nach hinten durchgelesen und erst mal ausprobiert, ob ich es verstanden hatte. Ein Häppchen nach dem anderen - aber in einer Reihenfolge, die Dir nützt. Das wird bei jedem Leser eine andere sein.

    Insbesondere habe ich irgendwann später mal ganze Kapitel gelesen, die ich zuvor nicht gebraucht hatte (etwa dasjenige über Web-Projekte) und dann, als ich schon etwas eigenes "Material" besaß, viel besser verstehen können, was ich in meinen Seiten richtig und was verkehrt gemacht hatte.

  10. Steven,

    die Dokumentation ist sehr didaktisch aufgebaut. Da gibt es einleitende Kapitel.

    1. Lies das Kapitel "Wie fange ich an"
    2. Lies die Einführung
    3. Lies im Abschnitt HTML "Allgemeine Regeln für HTML"

    dann hast du einen recht guten Überblick

    4. wenn du ein solches Werk anschaust, hast du ja wahrscheinlich einen Grund, du möchtest entweder eine komplette HTML-Seite erstellen und weißt nicht, wo anfangen, oder du möchtest zum Beispiel eine Tabelle gestalten und weißt nicht, wie das geht

    deshalb kannst du, wenn du die ersten 3 Schritte nachvollzogen hast, dir zu dem Thema, das dich interessiert, die entsprechenden Abschnitte aufrufen.

    Wenn du einen Abschnitt aufgerufen hast, lies ihn durch, schau dir die Beispiele (So wird's gemacht) in verschiedenen Browsern an, versuche, den Quelltext mit dem Dargestelltem zu vergleichen, dann hast du einen guten Einstieg

    5. Wenn Du damit nicht zu Rande kommst, geh in eine gute Buchhandlung und kauf dir eines der Standard-Werke von Stefan Münz, das Handbuch oder die Referenz. Da hast du die gleiche Materie schwarz auf weiß und kannst sie nachhause tragen

    6. wenn du damit nicht zu Rande kommst, dann versuche, das Prinzip Hypertext gedanklich noch intensiver zu durchdringen

    eine bessere deutschsprachige Einführung als Selfhtml findest du IMHO nicht

    7. wenn das alles nichts nützt, konzentriere dich auf den Content, den du darstellen möchtest, und installiere einen WYSIWYG-Editor ;-)

    Gruß
    Connie