Michael Schröpl: Hilfe zu HTML Dokumentation von Stefan MÜNZ

Beitrag lesen

Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Dokumentation von Stefan Münz SELFHTML durcharbeiten soll.

So, daß es Dir bei Deinem aktuellen Vorhaben am meisten nützt.
HTML zu lernen, um HTML zu können, macht keinen Sinn. Lerne HTML, um damit ein HTML-Projekt zu bauen.

Mit den Touren komme ich nicht ganz klar.

Dan laß sie halt bleiben. Es gibt viele Wege durch SelfHTML.

Ich denke mir daß es besser ist ein Buch zu haben, weil da kann ich von der ersten bis zur letzten Seite alles durcharbeiten.

Dazu ist viel zuviel Stoff in SELFHTML enthalten.

Bei der Dokumentation ist aber alles eine herumspringerei, oder liege ich da falsch oder ich weiß wahrscheinlich nicht wie anfangen.

Wie schon gesagt: Du brauchst ein Ziel.
Ich habe in SelfHTML ziemlich viel "gesurft", es also vor allem als Nachschlagewerk und Ideengeber verwendet und nicht als Lehrbuch. Aber da die Links generell sinnvoll gesetzt sind und dem Leser schon vorher zeigen, ob es sich lohnen wird, sie (jetzt) zu benutzen, hatte ich nie ein "lost in hypertext"-Gefühl. (Dies auch deshalb, weil sich mein Browser unendlich lange alle jemals benutzten Links merkt - ich wußte also jederzeit, was Neuland ist und wo ich schon mal war.)

Du hast keine Chance, wenn Du versuchst, alles auf einmal zu lernen. Ich bin in ein neues Kapitel immer dann hineingesurft, wenn ich spürte, daß dies das nächste ist, was ich lernen mußte, habe dann aber das jeweilige Kapitel von vorne nach hinten durchgelesen und erst mal ausprobiert, ob ich es verstanden hatte. Ein Häppchen nach dem anderen - aber in einer Reihenfolge, die Dir nützt. Das wird bei jedem Leser eine andere sein.

Insbesondere habe ich irgendwann später mal ganze Kapitel gelesen, die ich zuvor nicht gebraucht hatte (etwa dasjenige über Web-Projekte) und dann, als ich schon etwas eigenes "Material" besaß, viel besser verstehen können, was ich in meinen Seiten richtig und was verkehrt gemacht hatte.