fjh: (MODEM)

Hallo ForumlerInnen,

kümmere mich an diesem vernebelten Feiertagsmorgen mal wieder um die Peripherie meines PC und dazu gehört leider auch um mein kreischendes Modem.

Unter Windows kann man zwar in der Systemsteuerung das Modem auf Leise stellen, aber die leiseste Stufe ist immer noch ein fürchterliches Geziepe und Gezische. Unter Linux kann ich über ein KDE-Terminalprogramm direkt ATM Befehle an das Modem absetzen und den Ton abstellen. Alles kein Problem. Aber Win98 läßt einen ja nicht in die Privatspäre schnuppern.

Deswegen die Frage: kennt nicht irgendeiner von euch eine Möglichkeit über die Registry den Ton abzustellen.
Oder gibts ein einfach bedienbares Freeware-Terminalprogramm für Win98 mit dem sowas schnell geht, will ja nicht den ganzen Tag damit verbringen.

Hab auch schon daran gedacht einfach das richtige Kabel abzuklemmen, aber irgendwie finde ich das unelegant und wer weiß ob ich das richtige Kabel treffe <g>

Vielen Dank für alle Hinweise

Schönen Feiertag
F-J

PS: Bitte keine Antworten nach dem Motto: dann surf doch mit linux oder so....

  1. Hallo...
    Ich hab auch win 98, allerdings kann man da auch den Ton ganz ausstellen...

    gruss
    Bakka

    1. Hallo...
      Ich hab auch win 98, allerdings kann man da auch den Ton ganz ausstellen...

      gruss
      Bakka

      Hallo fjh,

      also ich gehen jetzt mal von Win NT aus, unter W98 sind aber meines Wissens ähnliche Einstellungen.
      Unter NT mußt Du über Systemeinstellungen das DFÜ Applet starten. Unter dem DFÜ Monitor, Eigenschaften findest Du dann verschieden Punkte z.B. Klang wiedergeben wenn Daten gesendet oder empfangen werden!
      Hier eben dann KEIN Häckchen setzen ;-))
      Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen, sonst muß ich mich noch mal in die Niederungen der Spieleconsole W98 begeben und nachsehen.
      Fragmente habe ich noch auf meinem Recher.

      Ob das denn auch ausreicht, kann ich aber nicht nachvollziehen. Meine Hagenuk piepst nämlich sowieso nicht ;-))

      GAA Thorhall

  2. Das geht rel. einfach:

    Unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Modems Dein Modem auswählen.
    Unter Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Weitere Einstellungen gibtst Du folgendes ein:

    AT M0

    AT ist die Einleitung eines Hayesbefehls M0 (emm-null) bedeutet Modemton ganz aus!

    Alles Gute,
    Reiner

    1. Hallo nochmal,

      Das geht rel. einfach:

      Naja, immerhin muß man sich durch 4 Dialogboxen hangeln.

      AT M0

      AT ist die Einleitung eines Hayesbefehls M0 (emm-null) bedeutet Modemton ganz aus!

      ja, klar. Hab mich nur dusselig gesucht nach irgendwas, wo ich AT-Befehle eingeben kann.

      Na jedenfalls vielen Dank auch an die anderen. Hab mich gerade ohne Fiepen und Kreischen eingewählt, wie es sich an einem kirchlichen Feiertag gehört ;-).
      Und sogleich scheint auch wieder die Sonne :)).

      Bis dann
      Franz-Josef